News CachyOS: OptiScaler-Parameter in Proton für einfaches Upscaling

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der CachyOS-Fork von Valves Proton bringt mit der frisch veröffentlichten Version 11.0-20260506 eine experimentelle OptiScaler-Integration mit. FSR 4, DLSS-Bridging und Upscaler-Tausch lassen sich nun einfach per Startparameter aktivieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: OptiScaler-Parameter in Proton für einfaches Upscaling

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ui, sehr geil!
Auch wenn das kurze einfügen der Optiscaler Dateien auch nicht viel aufwand ist.

Spiele aktuell Eternal Strands mit Optiscaler für FSR4 :daumen:

Bis jetzt hatte ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt, wäre Zeit es auszuprobieren. Leider habe ich keine RDNA 3/2 Karte, hier liegt noch eine 5700XT, geht die auch. ;-(

Bis jetzt hatte ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt, wäre Zeit es auszuprobieren. Leider habe ich keine RDNA 3/2 Karte, hier liegt noch eine 5700XT, geht die auch. ;-(
Das geht mir genauso! Die älteren FSR-Versionen funktionieren mit jeder Grafikkarte, auch mit NVIDIA Karten. Das habe ich mit meiner GTX 1070 eine Zeit lang genutzt.
FSR 4 läuft halt erst ab der 6000er Gen. mit Optiscaler.
Ob FSR 3 noch auf der 5700 XT läuft kann ich auch nicht sagen! :)
Oder man versucht es mit XeSS.
Mit Optiscaler kann man jede Menge interessante Kombos testen. Mir fehlt leider die Zeit! :-(

Sehr schön, damit läuft bei mir auf der 7900XTX Forza Horizon 6 nun mit HDR inkl. Controller, FSR4.1 und FSR3 FG :-)
Jetzt muss nur noch das Rubberbanding und das crashende RayTracing gefixt werden.

Bildschirmfoto_20260517_184127.png
Maxed out, FSR4.1 nativ + FSR3 FG, 5120x2160, ohne RT.

Wer kein FG braucht sondern nur AL2 könnte was Anderes testen:

Hab heut gesehen, dass optiscaler in goverly mit drin ist.:)
Ist schon ne weile drinnen, hatte ich auch mal versucht.
Hat mir aber irgendwie was kaputt gemacht in den Spieldateien und lief auch nicht (selbst mit Hilfestellung seitens KI nicht).
Das Standalone Optiscaler (oder eben über Cachy Proton) ist hier mMn die bessere Wahl. Mit ersterem hatte ich noch nie Probleme.

Und falls du nicht genau weißt wie du das Standalone zum laufen bekommst, schau mal in mein CachyOS Tagebuch (siehe Signatur) :daumen:

Um mich mal selbst zu zitieren:
Optiscaler ist in der Regel aber ziemlich simpel zu installieren. Ich rate DRINGEND(!) davon ab, die in Goverlay integrierte Methode zu verwenden. Damit kenne ich mich nicht aus und habe schon eine Spieleinstallation damit zerschossen (Monster Hunter Rise) ohne dass es geklappt hat (trotz Anleitung von Goverlay). Das Standalone Optiscaler hat dagegen in 3/3 Fällen (Atomic Heart, Eternal Strands, Monster Hunter Rise) geklappt.

Zurück