News CachyOS: Gaming-Distribution mit FSR 4 und Proton 10

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das Mai-Release erhält abermals zahlreiche Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution mit FSR 4 und Proton 10

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da würde mich mal ein vergleich der zocker Systeme interessieren. Warum cachy, bazzite, nobara, steamos oder andere?
Finde hier gibt es einfach zu viele ähnliche…

Mist, die News hätte ich gestern gebraucht. Hab da meinen Rog Ally X nochmal neu mit Bazzite bespielt und komplett neu installiert, weil das davor laufende Bazzite auf dem Ding immer mehr Zicken machte, zwischendrin Eingaben fraß und sich die Oberfläche langsam anfühlte etc... Ich hab da stark BTRFS im Verdacht, mit dem Dateisystem bin ich eh so ein bisschen auf Kriegsfuß (wenn irgendein Linuxsystem mit BTRFS mal zwangsläufig neugestartet werden muss oder plötzlich der Strom weggeht, hab ich da immer Scherereien gehabt...).

Die Neuinstallation von Bazzite läuft spürbar besser als vorher (obwohl ich nix geändert hatte was z.B. PlugIns angeht; auch Crashes hatte ich nie mit Bazzite). Grade gelesen, CachyOS lässt einem das Dateisystem auswählen... Sollte Bazzite wieder spinnen, werd ich mal CachyOS + ext4 verwenden. Ext4 ist zwar alt und ihm fehlen viele Funktionen von modernen Dateisystemen, ist aber bewährt^^.

Und es sind genau diese Millionen unterschiedliche Distributionen mit ihren Unterschiedlichen Eigenschaften die mir Linux schon uninteressant machen.

Wenn ich schon ewig auswählen muss welche für mich die richtige wäre, es am Ende doch bereue oder ewig Zeit benötige um den Zustand herzustellen den ich brauche ist das für mich problematisch

Und es sind genau diese Millionen unterschiedliche Distributionen mit ihren Unterschiedlichen Eigenschaften die mir Linux schon uninteressant machen.

Speziell aus reiner Spielersicht ist der Unterschied aber so groß als würde man Windows 11 anders nennen nur weil es von Lenovo oder HP vorinstalliert und mit einem anderen Hiuntergrundbild ausgestattet wurde. Installation alternativer "früher war alles besser" Startmenüs ist auch unter Windowsusern ein Ding. Was wirklich unter der Haube anders ist da kommt der typische Spieler gar nicht hin. Kernel, Proton, Spiel, fertig.

Klar gibt es Unterschiede zwischen einer Debian Variante und einer Arch Variante, aber wer nur zockt merkt von diesen Unterschieden so wenig wie ein Windows User nur beim Zocken den Unterschied zwischen einer Home, Pro und Enterprise Variate merken würde.

Dort wo man in Linux den Unterschied zwischen Distributionen wirklich bemerkt, da bemerkt man auch einen Unterschied wie eine Distribution Sachen früher gemacht hat und wie sie es heute macht, auch verbunden mit dem Umstand, dass man auch hier regelmäßig sein WIssen wegwerfen und neu aufbauen darf wenn es um Systemprozesse geht. Die volle Windows Experience wenn man so will. Wer denkt der FLame zwischern WIn10 und Win11 hier im Forum sei schlimm, der kann ja mal in eine Weyland vs. X Diskussion einsteigen. Wem das zu harmlos ist, der findet bestimmt einen Thread zu SysVinit vs. Upstart vs. SystemD. Letzteres ist quasi kurz nach WIndows 7 erschienen und es gibt noch Distros denen das zu neu ist.

Aber rein aus Sicht von, ich klick auf Dinge, die installieren und dann starten die macht das alles nicht den großen Unterschied. Das ist mehr so als würde man einen fertig Gaming PC kaufen und dazu ein Windows bekommen auf dem auch schon Steam, Epic, etc. und alle Treiber vorinstalliert sind. Den würde man ja auch nicht mit Headless Server 2025 kaufen.

Wenn ich schon ewig auswählen muss welche für mich die richtige wäre, es am Ende doch bereue oder ewig Zeit benötige um den Zustand herzustellen den ich brauche ist das für mich problematisch
Nimm doch einfach mal eine und fang an, ohne Dir den riesen Kopf zu machen, was nun um 2 µm NOCH besser ist.

Du hast Dich doch auch zwischen 15+ Windows-Versionen entschieden.

(Außerdem werden es in der Erzählung immer mehr ... wie die Wörter für Schnee der Inuit :schief:
Hunderte, tausende ... jetzt schon "Millionen" )

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass es auch hier ankommt :) Ich bin seit knapp 10 Monaten komplett auf CachyOS gewechselt, auf Laptops, Steamdeck, PC (mit Nvidia-GPU, was früher auf Linux angsteinflößend war).

Es läuft wirklich sehr angenehm, tut was es soll, schnell und ohne Drama. Klar gibt es hier und da mal ein Auerchen, aber die gab es unter Windows genauso.
Meine liebsten features sind der BORE-scheduler, der das System auch unter hoher Auslastung noch benutzbar hält, und wie angenehm es ist nahezu alles zentral installieren/updaten zu können.
Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt einfach fast alles mit einem kurzen "paru Ding-was-ich-haben-will" im Terminal installieren zu können, dass es mich schon ankotzt mich unter windows durch irgendwelche Webseiten zu kämpfen zu müssen bis ich das file finde, runterlade, das file im Downloadordner finde und anklicke, mich durch den wizard klicke,... und dann hat das vermutlich auch noch einen eigenen Updatemechanismus der mir jedes Mal auf die Eier geht wenn ich es starte.
Cachy hat sehr viel in den repos, und da es auf arch basiert, auch Zugriff auf die AUR, eine user repo mit wirklich sau vielen Sachen die man über den selben Weg beziehen kann.
Einfach alles auf einen Schlag (und die Spiele meist über steam) zu updaten macht wirklich Spaß. Wobei mir die vier Buchstaben für paru zu lang waren :D ich bevorzuge yay, das kriegt man auch mit einem einzigen kopierpasteteten Befehl installiert:
sudo pacman -S --needed git base-devel && git clone https://aur.archlinux.org/yay-bin.git && cd yay-bin && makepkg -si
dann sind künftige Systemupdates nur ein "yay" entfernt.
Wer neu ist sollte auch mal ins mitinstallierte CachyOS Hello schauen, da gibt es z.B. die Möglichkeit direkt die üblichen gaming-Pakete mit zwei Klicks zu installieren.

Im Artikel habt ihr als Desktopumgebung KDE Plasma gelistet, die würde ich auch empfehlen, man kann bei der Installation oder später aber auch problemlos Gnome, Cinnamon, Hyprland etc auswählen. KDE ist windows sehr ähnlich, lässt sich super anpassen und sehr viele nutzen es, sodass einem bei Bedarf leichter geholfen werden kann.

Für die Leute für die das alles zu viel Auswahl ist: keine Angst, probiert einfach mal was aus, und wenn euch was stört kann man immer noch was anderes probieren.
Das ist alles mehr so ob du für die Currywurst rote oder weiße Wurst bevorzugst, ob du Pommes dazu willst und ob noch Mayo oder Ketchup drauf kommt :D Ebenso wie sehr man sich in Details fuchsen will; man könnte sagen, wie scharf du deine Wurst machst entscheidest du selbst.

PS: Bei Fragen empfehle ich den discord (link auf der website), da kann man super nachschauen wie man dies oder jenes machen könnte, und die Leute sind auch sehr freundlich und helfen gern

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich mal ein vergleich der zocker Systeme interessieren. Warum cachy, bazzite, nobara, steamos oder andere?
Finde hier gibt es einfach zu viele ähnliche…
That's the problem warum linux sich am desktop nicht durchsetzt und am Desktop eine frickellösung bleibt. Aja 25 Jahre Linux Desktop User, ich weiß wovon ich rede, sogar Linus Torvalds, jetzt kommen aber sicher wieder die schlauen gleich warum es nicht so ist...

Nimm doch einfach mal eine und fang an, ohne Dir den riesen Kopf zu machen, was nun um 2 µm NOCH besser ist.
nun ich hatte früher Suse, dann CentOS, Ubuntu... eigentlich war ich mit keiner richtig zufrieden.
Du hast Dich doch auch zwischen 15+ Windows-Versionen entschieden.
:D nicht wirklich, ich krieg immer die Enterprise Edition oder Pro Edition
(Außerdem werden es in der Erzählung immer mehr ... wie die Wörter für Schnee der Inuit :schief:
Hunderte, tausende ... jetzt schon "Millionen" )
Die haben auch nicht mehr Wörter für Schnee, das ist eine Märchen. Es ist immer nur Schnee+die Eigenschaften.
Ähnlich wie Linux gibts halt die Basisversion vom Kernel und die Eigenschaften.

Und mit den unterschiedlichen Eigenschaften hab' ich halt so mein Problem.

Habe vor ein paar Tagen CachyOS auf einer alten externen HDD installiert und dort automatisch Windows in Grub integrieren lassen.
Mit Proton 10 habe ich ein Spiel gezockt, was unter Windows alle paar Sekunden abgestürzt ist.
Dank BTRFS sind auch Schnappschüsse vom System möglich.
Als Paketmanagertool empfehle ich zusätzlich Bauh, kann man auf jedem System gebrauchen.
Das verwaltet alle Paketmanager auf einmal, ihr bekomtm dann mitunter mehrere Möglichkeiten zu einem Programm angezeigt, was ihr installieren wollt, also normal, oder Flatpak, Snap, die dann mitunter unterschiedliche Versionsstände bei der Aktualität aufweisen können.
Im Willkommenszentrum könnt ihr alle möglichen Programme nachinstallieren.
Das System ist also anfangs relativ clean ohne zu viel Ballast, was man vielleicht nicht braucht.
Mit einem Knopf habt ihr dann aber zb alle spielerelevanten Sachen drauf, und bei den ANwendungen bekomtm ihr eine tolle Auflistuing nach Kategorie, also zb Browser und Office etc. wo ihr dann Libre Office, Firefox etc. oder ALternativen anklicken könnt.
Das ist so perfekt für jedermann gemacht, kein dummes weglöschen oder selbst raussuchen von zahlreichen Programmen.
Vorteil von Cachy ist die Arch Basis (Valve nutzt es ja auch) , superschnell, immer top aktuell, kein neu aufsetzen nötig, was ihr ja auch bei Ubuntu, Fedora (Nobara) und Windoof hasst.
Klare Empfehlung von mir! Versucht es doch einmal. :-)
Ihr könnt jederzeit eine zweite Partition für Nobara einrichten, falls ihr danach überhaupt noch einen Vergleich wünscht.
Unterschiede wird es im Detail sicherlich geben, was sich evtl. in spezieller Hardware oder ausgefallener Programme widerspiegeln kann, die vielleicht nicht auf jedem System gleich gut funktionieren werden.
Ich rate von Zorin OS für Spieler wegen dem alten Unterbau ab, und Gnome mag ich auch nicht, weil es minimalistisch ausgerichtet ist und man Sachen nachinstallieren muss, um ein paar Funktionen dazu zu bekommen.
Bei meinem KDE System war übrigens gleich ein guter Dateimanager dabei, der die Spaltung in 2 Fenster ermöglicht, wo man dann Daten gleich besser verwalten kann. Ist auch kein Standard überall.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Habe vor ein paar Tagen CachyOS auf einer alten externen HDD installiert und dort automatisch Windows in Grub integrieren lassen.
Mit Proton 10 habe ich ein Spiel gezockt, was unter Windows alle paar Sekunden abgestürzt ist.
Dank BTRFS sind auch Schnappschüsse vom System möglich.
Als Paketmanagertool empfehle ich zusätzlich Bauh, kann man auf jedem System gebrauchen.
Das verwaltet alle Paketmanager auf einmal, ihr bekomtm dann mitunter mehrere Möglichkeiten zu einem Programm angezeigt, was ihr installieren wollt, also normal, oder Flatpak, Snap, die dann mitunter unterschiedliche Versionsstände bei der Aktualität aufweisen können.
Im Willkommenszentrum könnt ihr alle möglichen Programme nachinstallieren.
Das System ist also anfangs relativ clean ohne zu viel Ballast, was man vielleicht nicht braucht.
Mit einem Knopf habt ihr dann aber zb alle spielerelevanten Sachen drauf, und bei den ANwendungen bekomtm ihr eine tolle Auflistuing nach Kategorie, also zb Browser und Office etc. wo ihr dann Libre Office, Firefox etc. oder ALternativen anklicken könnt.
Das ist so perfekt für jedermann gemacht, kein dummes weglöschen oder selbst raussuchen von zahlreichen Programmen.
Vorteil von Cachy ist die Arch Basis (Valve nutzt es ja auch) , superschnell, immer top aktuell, kein neu aufsetzen nötig, was ihr ja auch bei Ubuntu, Fedora (Nobara) und Windoof hasst.
Klare Empfehlung von mir! Versucht es doch einmal. :-)
Ihr könnt jederzeit eine zweite Partition für Nobara einrichten, falls ihr danach überhaupt noch einen Vergleich wünscht.
Unterschiede wird es im Detail sicherlich geben, was sich evtl. in spezieller Hardware oder ausgefallener Programme widerspiegeln kann, die vielleicht nicht auf jedem System gleich gut funktionieren werden.
Ich rate von Zorin OS für Spieler wegen dem alten Unterbau ab, und Gnome mag ich auch nicht, weil es minimalistisch ausgerichtet ist und man Sachen nachinstallieren muss, um ein paar Funktionen dazu zu bekommen.
Bei meinem KDE System war übrigens gleich ein guter Dateimanager dabei, der die Spaltung in 2 Fenster ermöglicht, wo man dann Daten gleich besser verwalten kann. Ist auch kein Standard überall.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
Danke für die Tipps!
Da wird mir CachyOS noch sympathischer 👍🏻

Ich schau mir heute Nacht CachyOS an. Läuft dann parallel zu Windows 11. Sozusagen eine friedliche Koexistenz. Aber nur wenn es mich anspricht. :nicken:
Nach zwei Versuchen läuft es jetzt endlich (dank ext4).
Was mich allerdings triggert, muss man noch irgendwelche Erweiterungen installieren, um im Browser zum Beispiel WAIPU.TV zu nutzen? Über Kodi das zum Laufen zu bringen ist ja auch schon wieder fast wie bei einer Geburt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat mich Linux mit dem Komandozeilen gedöns immer abgeschreckt. Hatte schon ein paar Versuche gestartet (Mint,Zorin, Kubuntu ) aber irgendwie wars immer nervig…..Allerdings schafft Microsoft mit seinem Geschäftsgebaren mich so sehr zu nerven, dass ich einen neuen Versuch gestartet hab.

Also habe ich aus reiner Neugier auf meinem alten HP Laptop mit nem Intel i5 6300hq & Gtx950m Windows10 durch CachyOs ersetzt.

Nach wenigen Stunden schon erste Erfolgserlebnisse (für mich als Linux Laien) :
Steam (Nativ) läuft schon, erstes Spiel konnte schon gestartet werden und lief auch (The Darkness 2)
Lutris zickt bei Epic noch ein bisschen aber bisher konnte alles mit kurzen Recherchen und etwas nachdenken gelöst werden!
Deutlich intuitiver als was ich bisher von linux kannte!

Ich bin zuversichtlich dass ich zukünftig meinen Haupt PC mit nem Dual-Boot (win11 für Gamepass) realisieren werde.

Ich hoffe darauf dass die Linux Community ihre Energie bündelt und diese riesen Chance hier nutzen wird! Würde mich wirklich freuen

Zurück