Habe vor ein paar Tagen CachyOS auf einer alten externen HDD installiert und dort automatisch Windows in Grub integrieren lassen.
Mit Proton 10 habe ich ein Spiel gezockt, was unter Windows alle paar Sekunden abgestürzt ist.
Dank BTRFS sind auch Schnappschüsse vom System möglich.
Als Paketmanagertool empfehle ich zusätzlich Bauh, kann man auf jedem System gebrauchen.
Das verwaltet alle Paketmanager auf einmal, ihr bekomtm dann mitunter mehrere Möglichkeiten zu einem Programm angezeigt, was ihr installieren wollt, also normal, oder Flatpak, Snap, die dann mitunter unterschiedliche Versionsstände bei der Aktualität aufweisen können.
Im Willkommenszentrum könnt ihr alle möglichen Programme nachinstallieren.
Das System ist also anfangs relativ clean ohne zu viel Ballast, was man vielleicht nicht braucht.
Mit einem Knopf habt ihr dann aber zb alle spielerelevanten Sachen drauf, und bei den ANwendungen bekomtm ihr eine tolle Auflistuing nach Kategorie, also zb Browser und Office etc. wo ihr dann Libre Office, Firefox etc. oder ALternativen anklicken könnt.
Das ist so perfekt für jedermann gemacht, kein dummes weglöschen oder selbst raussuchen von zahlreichen Programmen.
Vorteil von Cachy ist die Arch Basis (Valve nutzt es ja auch) , superschnell, immer top aktuell, kein neu aufsetzen nötig, was ihr ja auch bei Ubuntu, Fedora (Nobara) und Windoof hasst.
Klare Empfehlung von mir! Versucht es doch einmal.
.gif)
Ihr könnt jederzeit eine zweite Partition für Nobara einrichten, falls ihr danach überhaupt noch einen Vergleich wünscht.
Unterschiede wird es im Detail sicherlich geben, was sich evtl. in spezieller Hardware oder ausgefallener Programme widerspiegeln kann, die vielleicht nicht auf jedem System gleich gut funktionieren werden.
Ich rate von Zorin OS für Spieler wegen dem alten Unterbau ab, und Gnome mag ich auch nicht, weil es minimalistisch ausgerichtet ist und man Sachen nachinstallieren muss, um ein paar Funktionen dazu zu bekommen.
Bei meinem KDE System war übrigens gleich ein guter Dateimanager dabei, der die Spaltung in 2 Fenster ermöglicht, wo man dann Daten gleich besser verwalten kann. Ist auch kein Standard überall.
Viel Spaß beim Ausprobieren!