inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Ich zocke seit knapp einem Jahr unter CachyOS. Da Linux ja so arschlangsam
sein soll, spiele ich (neben BG3) lieber so olle Kamellen oder rundenbasierte Strategiespiele wie:
, um die meine CPU 9800X3D aus Respekt vor dem Alter der GPU zumeist langsam ihre Kreise zieht 
Falls jemensch als Nutzer:in einer AMD-GPU mal die genaue Mesa Version vom eigenen Linux Distro wissen will - Obacht Konsolen-Angsthasen
- Konsolenbefehl:
glxinfo -B
Unter CachyOS läuft aktuell 26.0.3. Unter Linux Mint bspw. läuft noch 25.2.8(?), meine ich. Zur Erinnerung: Mesa 26 bringt folgende Neuerungen mt sich:
extreme.pcgameshardware.de
Als Gamer:in, zumal als jemensch, die:der aktuelle Hardware und aktuelle Spiele spielen will, macht es schon Sinn, eine Linux Distro zu nutzen, die aktuelle Treiber und Kernel bietet bzw. Sinn diese nachzuinstallieren. Aktueller Kernel ist 6.19 ...
sein soll, spiele ich (neben BG3) lieber so olle Kamellen oder rundenbasierte Strategiespiele wie:- Old World
- Crusader Kings III
- Grim Dawn
- Total War: Warhammer III
- Warhammer 40 000: Gladius - Relics of War
- Rogue Trader (bisher nur kurz gestartet, noch nicht großartig gezockt)
- Mount & Blade 2: Bannerlord
, um die meine CPU 9800X3D aus Respekt vor dem Alter der GPU zumeist langsam ihre Kreise zieht 
Falls jemensch als Nutzer:in einer AMD-GPU mal die genaue Mesa Version vom eigenen Linux Distro wissen will - Obacht Konsolen-Angsthasen
- Konsolenbefehl:glxinfo -B
Unter CachyOS läuft aktuell 26.0.3. Unter Linux Mint bspw. läuft noch 25.2.8(?), meine ich. Zur Erinnerung: Mesa 26 bringt folgende Neuerungen mt sich:
News - Mesa 26.0: Radeon mit riesigem Raytracing-Upgrade unter Linux
Radeon-Grafikkarten machen dank des Releases von Mesa 26.0 unter Linux und Verwendung des RADV-Grafiktreibers einen riesigen Raytracing-Leistungssprung. Zahlreiche Optimierungen heben den freien Grafikstack auf die nächste Stufe. Was sagt die PCGH-X-Community zu Mesa 26.0: Radeon...
Zuletzt bearbeitet: