News CachyOS: Gaming-Distribution ist die Nummer 1 auf ProtonDB

Ich zocke seit knapp einem Jahr unter CachyOS. Da Linux ja so arschlangsam :fresse: sein soll, spiele ich (neben BG3) lieber so olle Kamellen oder rundenbasierte Strategiespiele wie:
  • Old World
  • Crusader Kings III
  • Grim Dawn
  • Total War: Warhammer III
  • Warhammer 40 000: Gladius - Relics of War
  • Rogue Trader (bisher nur kurz gestartet, noch nicht großartig gezockt)
  • Mount & Blade 2: Bannerlord
... ohne wirkliche Auffälligkeiten. Ich habe mir die Nutzung von aktuellen Proton GE angewöhnt. Das funktioniert allermeist. GPU ist Vega56 :banane: , um die meine CPU 9800X3D aus Respekt vor dem Alter der GPU zumeist langsam ihre Kreise zieht :haha:

Falls jemensch als Nutzer:in einer AMD-GPU mal die genaue Mesa Version vom eigenen Linux Distro wissen will - Obacht Konsolen-Angsthasen :fresse: - Konsolenbefehl:
glxinfo -B
Unter CachyOS läuft aktuell 26.0.3. Unter Linux Mint bspw. läuft noch 25.2.8(?), meine ich. Zur Erinnerung: Mesa 26 bringt folgende Neuerungen mt sich:
Als Gamer:in, zumal als jemensch, die:der aktuelle Hardware und aktuelle Spiele spielen will, macht es schon Sinn, eine Linux Distro zu nutzen, die aktuelle Treiber und Kernel bietet bzw. Sinn diese nachzuinstallieren. Aktueller Kernel ist 6.19 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke seit knapp einem Jahr unter CachyOS. Da Linux ja so arschlangsam :fresse: sein soll, spiele ich (neben BG3) lieber so olle Kamellen oder rundenbasierte Strategiespiele wie:
  • Old World
  • Crusader Kings III
  • Grim Dawn
  • Total War: Warhammer III
  • Warhammer 40 000: Gladius - Relics of War
  • Rogue Trader (bisher nur kurz gestartet, noch nicht großartig gezockt)
  • Mount & Blade 2: Bannerlord
... ohne wirkliche Auffälligkeiten. Ich habe mir die Nutzung von aktuellen Proton GE angewöhnt. Das funktioniert allermeist. GPU ist Vega56 :banane:

Empfehle dir Outlast 1 & 2. ^^

@homunkulus magst du mir bitte deine Einstellungen zu Dead Space Remake mitteilen bzw zeigen ?
Bei mir ruckelt das Game, mal mehr mal weniger. Echt nervig, meistens wenn ein neuer Bereich betreten wird oder die Viecher auftauchen.
Mein PC 5800X3D, RX9070XT, 32 GB RAM.
@TeSla67
Hier noch meine Einstellungen:
1774127214431.png

1774127245843.png

meine Startparameter:
game-performance mangohud PROTON_DLSS_UPGRADE=1 PROTON_DLSS_INDICATOR=1 VKD3D_CONFIG=dxr11 DXVK_NVAPI_DRS_NGX_DLSS_SR_OVERRIDE_RENDER_PRESET_SELECTION=RENDER_PRESET_M PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%

Ich denke das ruckeln liegt an Engine, siehe auch hier den post von ni-bi, eventuell hilft das. werde es mal testen.

sowie:

VG
EDIT: obiger Tipp zum Cache löschen und Deaktivieren des motion blurr scheint zu funktionieren.
Hier der Pfad zum Cache:
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/1693980/pfx/dosdevices/c:/users/steamuser/Documents/Dead Space (2023)/cache/

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du/es denn unbedingt die EA App? Reichte nicht auch der Heroic Games Launcher?
Das Game hab ich direkt bei EA gekauft und ja wenn ich das Game starten will wird nach dem Launcher gefragt. Ein Keks würde das natürlich ändern aber da bin ich schon lange raus.
Mit dem Heroic hab das noch nicht versucht, ist wohl aber eher für andere Launcher gedacht.
Weder mit dem Ubisoft, Epic oder Rockstar Launcher gibt's diese Probleme. Läuft alles mit Lutris.
Ein paar Proton Versionen hatte ich auch versucht aber ändert nichts.
Aber da das Game bei @homunkulus auch noch ruckelt lass ich das ganze erstmal noch ruhen.
Ich habe tatsächlich mal Chat GPT befragt und werde das mal durch gehen, laut Chat GPT ist das ein bekanntes Problem mit dem EA Launcher. Naja, schauen wir mal😁

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles wunderbar. Nachdem ich mir aus eigener nachlässigkeit meine grub Partition gelöscht habe denke ich wage ich einen kompletten Neustart mit dem anderen bootloader damit ich von brtfs Sicherungen auch profitieren kann....

Das klingt alles wunderbar. Nachdem ich mir aus eigener nachlässigkeit meine grub Partition gelöscht habe denke ich wage ich einen kompletten Neustart mit dem anderen bootloader damit ich von brtfs Sicherungen auch profitieren kann....
Ui, gleich die ganze Partition?! Da warst Du aber sehr gründlich. 😬 Viel Erfolg für den Neustart! Mit "anderem Bootloader" meinst Du Limine?

JA danke der Name war mir nicht eingefallen.

Ja lag daran dass ich zwei EFI Partitionen hatte aus der Linux Hopper Zeit und wollte eigentlich sämtliche Reste der anderen Partitionen entsorgen. Hab dabei scheinbar die falsche EFI erwischt, nämlich die von Cachy OS. Zum Glück hatte ich noch Windows im Dual Boot 😅
Ui, gleich die ganze Partition?! Da warst Du aber sehr gründlich. 😬 Viel Erfolg für den Neustart! Mit "anderem Bootloader" meinst Du Limine?

JA danke der Name war mir nicht eingefallen.

Ja lag daran dass ich zwei EFI Partitionen hatte aus der Linux Hopper Zeit und wollte eigentlich sämtliche Reste der anderen Partitionen entsorgen. Hab dabei scheinbar die falsche EFI erwischt, nämlich die von Cachy OS. Zum Glück hatte ich noch Windows im Dual Boot 😅
Das hab ich auch schon mal hinbekommen 😂

Das hab ich auch schon mal hinbekommen 😂
Alles halb so wild, durch Fehler lernt man😊 @inhuman_nature
ich meine es wäre ja möglich gewesen eine neue EFI zu erstellen und GRUB neu einzurichten, aber ich wollte eh mal Limine testen und mit all den Neuerungen seit meiner Installation kann ich auch einfach alles mal sauber neu machen. :)
Und ja aus Fehlern lernt man und meistens beim Full Reset kann man gewisse Dinge nochmal besser einrichten, als sie man es damals mit weniger Erfahrung noch gemacht hat. :) So lange ich ein Ausweichsystem habe bin ich absolut fein mit kleinen Rückschlägen. Für mich ist das alles einfach nur ein Abenteuer eine kleine Spielwiese auf dem Weg zum perfekten Setup. Ich muss ehrlich sagen, Windows hat viele Features die mir sehr gut gefallen aber halt auch mindestens genau so viele die nerven.

Daher nutze ich am Gaming PC Windows,
am Office Laptop Dual Boot Windows und Cachy OS mit Standard KDE
am HTPC Cachy OS mit KDE und Gaming Mode (Ein wirklich leistungsschwacher MiniPC für 180€ der mit seinem Intel Chip aber ganz gut für Gamestreaming taugt mittels Moonlight/Sunshine bzw Appolo und Geforce Now. Windows war selbst im Idle ständig auf 100% CPU-Last
Ach ja und ich hab noch ein SteamDeck mit - wer hätte das gedacht - STEAM OS

So habe ich für jeden Verwendungszweck das passende System zur Hand. Und so kritisch ich einige Aspekte von KI sehe. Gerade um in Linux auch mal komplexere Anpassungen vorzunehmen, da ist die KI wirklich super hilfreich. Teilweise Dinge die ich selbst nach stundenlanger Recherche und probieren nicht fertig gebracht habe waren mit der KI wirklich einfach umzusetzen.

Zurück