News CachyOS: Die beste Gaming-Distribution wird noch besser

Wird doch hier in jedem Artikel zu CachyOS ebenfalls gemacht. Die Beste der besten Gaming Distributionen.

Vielleicht äußert sich @PCGH_Sven ja noch dazu.

Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: CachyOS ist aktuell in so gut wie allen Workloads die schnellste Distribution.

Das bestätigt auch der sehr umfangreiche Benchmarks-Suite von Phoronix.

Wir sind hier aber auf PCGH und da wird CachyOS nun einmal primär als Gaming-Distribution eingesetzt.

Wer sich das Interview mit Peter Jung durchliest, wird feststellen, dass der Fokus stark Gaming und Workstation-Workloads liegt.

Wer sich einmal CachyOS Hello beim Start der Distribution ansieht, GPU-Boosters, Gaming-Pakete mit einem Klick…

…von einer Gaming-Distribution zu sprechen ist insbesondere hier auf PCGH nicht sonderlich weit hergeholt.

Eine Installationsmöglichkeit ohne Secure Boot deaktivieren zu müssen um es dann kompliziert wieder zu aktiveren um es im Dual Boot zu verwenden wäre die beste Verbesserung die man sich vorstellen könnte.

Vergiss es ich habe gestern ubunto 26 ausprobiert.... Es lief bei secure Boot... Der das taskManager ist nicht schlecht geworden .... Und es ist unglaublich er erkennt beide grafikkarten die GPU und die iGPU beide gleichzeitig laufen wechseln sich automatisch ab ohne viel rumgefummelt.... Und es lief alles sofort was ich immer benutze... Sonst gab es immer irgendwelche Probleme des startet nicht das läuft nicht richtig die Fenster gehen auf und zu und flackern und machen tun aber ich bin jetzt echt erstaunt das war nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Ansätze von CachyOS sehr gerne, aber dieses Rolling Release auf jede kleinste Versionsänderung im Paket, ist mir too much!

Wenn Cachy auf Fedora basieren täte statt Arch, wäre das schon angenehmer.

Ich will zwar aktuelle Software, aber das darf schon auch bisschen getestet werden und ich schrei nicht nach jede kleinste Versionsänderung!
Schade! Ansonsten wirklich tolle Distri!

Eine Installationsmöglichkeit ohne Secure Boot deaktivieren zu müssen um es dann kompliziert wieder zu aktiveren um es im Dual Boot zu verwenden wäre die beste Verbesserung die man sich vorstellen könnte.
Habe Ubuntu 26 gestern probiert ging ohne Probleme brauchte nichts deaktivieren nichts umstellen kein secure-boot aus bit locker aus nichts haben die alles erkannt fantastisch hat mich echt erstaunt es lief alles auf Anhieb was ich brauche keine Fenster flackern kein rumgeruckelt kein Gemecker das was fehlt ich glaube es ist soweit also für mich, beide grafikkarten erkannt.. die iGPU und die 50 80 meine soundkarte Sound Blaster . War vorher immer ein Problem... Ich liebe diesen neuen taskmanager in Ubuntu
er zeigt die Temperaturen an endlich und alle fantastischen Werte die man so braucht als nerd

Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: CachyOS ist aktuell in so gut wie allen Workloads die schnellste Distribution.

Das bestätigt auch der sehr umfangreiche Benchmarks-Suite von Phoronix.

Wir sind hier aber auf PCGH und da wird CachyOS nun einmal primär als Gaming-Distribution eingesetzt.

Wer sich das Interview mit Peter Jung durchliest, wird feststellen, dass der Fokus stark Gaming und Workstation-Workloads liegt.
Der Artikel ignoriert die technische Realität zugunsten von Hype. CachyOS ist kein Wunderwerk – es ist eine gut kuratierte Sammlung von Upstream-Patches und Tools, die andere Entwickler geschrieben haben. BORE/EEVDF-Scheduler, ananicy-cpp, scx – das ist alles fremde Arbeit, die zusammengeschnürt wurde. Das hat mit eigenständiger Softwareentwicklung wenig zu tun, und Peter Jung als 'Chefentwickler' zu titulieren, ist schlicht unpräzise. 'Lead Maintainer' wäre korrekt.

Das 'schnellste Distro'-Narrativ ist ebenfalls zu pauschal: Wer Arch Linux beherrscht, kann sich denselben Stack in kurzer Zeit selbst aufsetzen – stabiler und mit vollem Überblick über das System. CachyOS liefert diesen Stack vorkonfiguriert, was für viele Nutzer praktisch ist. Das sollte aber klar als Convenience-Vorteil kommuniziert werden, nicht als technische Überlegenheit.

Dazu kommt: Aggressive Kernel-Patches ohne tiefes Systemverständnis einzusetzen birgt reale Stabilitätsrisiken. Projekte mit ähnlichem Ansatz haben das in der Vergangenheit schmerzhaft gelernt. Ein verantwortungsvoller Artikel sollte diese Einschränkungen benennen – statt eine Benchmark-Zahl nach der anderen zu präsentieren, ohne den Kontext zu liefern, den Leser für eine informierte Entscheidung brauchen.

Edit: Emotionaler Ton entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf, wie Karla Kolumna alles schönzureden. Wir brauchen neutrale Fakten und keine Dauerwerbesendung für ein Community-Projekt, das nur aus Scripting und fremden Federn besteht
Damn, da hat aber einer einen schlechten Tag oder?

Ich nutze Cachyos seit 1,5 Jahren und man stelle sich mal vor, mein PC ist nich nicht in Flammen aufgegangen.

Es wäre gut wenn du deine Verschwörungen und Vermutungen für dich behältst.

Es wäre gut wenn du deine Verschwörungen und Vermutungen für dich behältst.
Was meinst du denn damit? Du siehst doch selber, wie oft CachyOS Dinge zurueckzieht https://github.com/CachyOS/CachyOS-...r=d20a4d72150ffceccb4085fc5645c9208792e77b+34

Gerade vor kurzem (die letzten 48 Stunden) haben die auch wieder Probleme mit den Nvidia Treibern ausgeloest.
Leute koenenn nicht mehr booten auf dem aktuellsten Treiber.

Weisst du was ich viel schlimmer finde? Die Historie wurde angefasst, und es sind nicht mehr alle Commits zu sehen,

Ja, das ist ein bekanntes "Works for me" Problem
Das ist doch in unserer Gesellschaft inzwischen der normale ton oder nicht? "Mich betrifft es nicht also existiert das Problem nicht" "ach diese Probleme von 1% (Vermutung) der User ist nicht relevant".

Ich sage nicht das man sich aufregen soll wenn etwas schlecht läuft jedoch sollte man auch die Kirche im dorf lassen und nicht aus jeder Mücke ein Flammeninferno so wie du machen.

Das ist doch in unserer Gesellschaft inzwischen der normale ton oder nicht? "Mich betrifft es nicht also existiert das Problem nicht" "ach diese Probleme von 1% (Vermutung) der User ist nicht relevant".

Ich sage nicht das man sich aufregen soll wenn etwas schlecht läuft jedoch sollte man auch die Kirche im dorf lassen und nicht aus jeder Mücke ein Flammeninferno so wie du machen.
Naja, wenn ich waehlen kann vs mein Auto faehrt mich zur Arbeit vs meine Beschleunigung ist von den einen auf den anderen Tag 5x schneller und ich fahre jetzt in nen andres Auto rein vs es bleibt alles genauso wie ich es gekauft/eingestellt habe, dann gehe ich doch nach dem letzteren.

Wenn deine Basis ambivalent ist, dann ist das doch total doof, oder nicht?

Zumal schau mal, dieser commit https://github.com/CachyOS/CachyOS-Settings/commit/308e69c800b0cfa0d115b85876d82185c0b43e2d

Der ist halt auch einfach nicht die Wahrheit.
Das was die damals gemacht haben, ist das sie dich in out of memory laufen lassen, egal welche Konfig, und dann freezed dein System weil der OOM Killer damals uebersprungen wurde.

Du konntest das hervorrufen wenn du RAM-Based-Downloads hattest, z.B durch mega.co.nz
Der RAM wurde nie freigegeben. Das war der "fix" dazu, sodass der SWAP/ZSWAP etc auch genutzt wird.

Will ich sowas haben? Die machen die Optimierung und danach muss ich mich bei denen melden weil ich nicht weiss was sie jetzt schon wieder "kaputt optimiert" haben

Tut mir leid aber bei dir spüre ich nur Hass, bleib einfach bei deinem arch und konfiguriere es wie du möchtest, ich bleibe weiterhin bei cachyos und ich hoffe das sich andere durch deine Toxizität nicht abschrecken lassen cachyos zu testen.

Tut mir leid aber bei dir spüre ich nur Hass, bleib einfach bei deinem arch und konfiguriere es wie du möchtest, ich bleibe weiterhin bei cachyos und ich hoffe das sich andere durch deine Toxizität nicht abschrecken lassen cachyos zu testen.
Das ist ein klassisches Ablenkungsmanöver. Anstatt auf meine Argumente einzugehen, wirfst du mir einfach ‚Hass' und ‚Toxizität' vor – ohne ein einziges konkretes Beispiel zu nennen. Was genau habe ich gesagt, das hasserfüllt oder toxisch war?

Ich habe eine Meinung zu CachyOS geäußert – das ist keine persönliche Attacke gegen dich oder gegen die Leute, die es nutzen. Wer eine Distro kritisiert, hasst nicht automatisch die User dahinter.

Wenn du meine Punkte für falsch hältst, dann widerlege sie. Zeig mir, wo ich irre. Das wäre eine echte Diskussion. Aber jemanden als ‚toxisch' abzustempeln und dann das Gespräch zu beenden, ist keine Argumentation – das ist eine Hintertür, um nicht antworten zu müssen.

Also..... Ich gebe ja zu das es wohl Probleme gab, ist auch eine cutting edge distro, wurden die Fehler behoben oder existieren sie noch weiter?

Es gibt absolut kein Softwareprojekt oder Distro die absolut Fehlerfrei läuft, ja selbst LTS Distros können ihre Fehler haben und dort eventuell mit der nächsten LTS Version behoben werden.

Man findet also immer etwas wenn man danach sucht, solange ich selber keine Probleme mit cachyos habe, warum soll ich auf die suche nach möglich Problemen gehen? Ich bin im übrigen kein Softwareentwickler sonder einfach nur ein Nutzer

Ich hoffe das Multimonitormanagement wird in absehbarer Zeit besser... KDE Plasma wayland crasht da augenscheinlich oft, wenn ich vom Monitor auf den TV oder in die andere Richtung wechseln will. Das ist derzeit bei mir echt pain in the ass. Wird der primäre Monitor gewechselt, wird das nicht richtig umgesetzt, bemerkbar an den verschiedenen Formaten 21:9 und 16:9. Lasse ich den Monitor in den Einstellungen aktiviert, aber stelle ich den Monitor physikalisch ab, weil ich auf dem TV was machen will, schaltet es irgendwann in den Standby, obwohl die Standby-Option auf Nie eingestellt ist. Zurück auf den Monitor zu wechseln endet i.d.R. in einem White-Screen auf dem Monitor... Wenn ich den TV aktiviere und als primär einstelle und den Monitor deaktivieren will, endet es in einem Blackscreen, usw. usf... Derzeit wird der Monitor nach dem Login einfach schwarz, wenn ich das HDMI-Kabel des TVs eingesteckt habe, und auf dem TV wird auch nix angezeigt... Da sind mir einige Phänomene aufgefallen, die das Ganze sehr unlustig machen. In dieser Sache ist Windows schlichtweg noch weit überlegen...

Bis auf einen (Kalt-)Neustart und HDMI-Kabel ausstöpseln, habe ich bislang noch keine Lösung gefunden...
KDE Plasma ist auch nun wirklich nicht stabil.
Schau dir mal xfce4 als Wayland Desktop Environment an, oder Niri als Compositor wenn du etwas mehr Zeit hast

Das mit KDE kann ich soweit bestätigen, zumindest von 6.0 bis 6.2 da crashte mir immer Plasmashell (einmal am tag), danach bin ich auf gnome gewechselt und seit einem jahr oder so verwende ich Niri (hätte nicht gedacht das ich einen window manager je so gut finden würde (ist natürlich Einarbeitung nötig)

Also..... Ich gebe ja zu das es wohl Probleme gab, ist auch eine cutting edge distro, wurden die Fehler behoben oder existieren sie noch weiter?

Es gibt absolut kein Softwareprojekt oder Distro die absolut Fehlerfrei läuft, ja selbst LTS Distros können ihre Fehler haben und dort eventuell mit der nächsten LTS Version behoben werden.

Man findet also immer etwas wenn man danach sucht, solange ich selber keine Probleme mit cachyos habe, warum soll ich auf die suche nach möglich Problemen gehen? Ich bin im übrigen kein Softwareentwickler sonder einfach nur ein Nutzer
Ja, die Probleme existieren noch weiter, und aktuell koennen einige auch gar nicht mehr booten mit neuesten nvidia 595, welches ein direktes CachyOS Problem ist. Siehe package

Code:
linux-cachyos-native-nvidia-open 7.0.1-1 [+0 ~0.00]
    nvidia open modules of 595.58.03 driver for the
    linux-cachyos-native kernel

Meine Kritik ist aber halt auch wie damit umgegangen wird.
"Works for me..."
Statt etwas Rueckgaengig zu machen, wird dir gesagt ja schreib dann halt Nvidia.

Waehrenddessen "normalos" dem dann Schutzlos ausgeliefert sind, und dir wird dann gesagt brauchst ne neuere Grafikkarte... Vorher lief halt alles.
Und das ist nicht das erste mal das "CachyOS" so den Leuten den Boden von den Fuessen wegzieht.

Zurück