ca 700 Euro Budget für einen TV, Fulld HD oder lieber 4K ?

• Ersteller Ersteller behemoth85
  • Erstellt am Erstellt am
B

behemoth85

Guest

Hallo,

wie schon im Titel ersichtlich suche ich einen neuen Fernseher. Bei dem Budget gibt es reichlich Auswahl und ich würde gerne wissen ob es für dieses Geld schon recht anständige 4K Geräte gibt. Ich suche nach einem 48 Zoller, größer sollte er nicht sein wegen geringen Sitzabstand so wie Platz. Naja im Full HD Bereich wüsste ich ein Modell von Sony ( für 550 Euro) und war schon im Begriff zuzuschlagen, jedoch stieß ich auf Schnäppchenpreise bei 4K Geräten für ähnliches Geld, und frage jetzt mal einfach ob es sich lohnt ein 4K Gerät für bis zu 700 Euro, einem guten FULL HD Gerät vorzuziehen.

Kriterien habe ich kaum welche, gutes 4K Bild natürlich und Zocken sollte man auf ihn können. PS4 so wie der PC (eine 4K fähige Garfikkarte wird iwann folgen).

Zu Neujahr habe ich mir einen Dell u2515h Monitor gegönnt mit 1440p, und bin wirklich mehr als nur zufrieden. Fader Beigeschmack bleibt aber da 4K augenblicklich auf dem Vormarsch ist. So wärs doch klüger wenigstens beim TV Gerät schon etwas zukuntfssicherer zu gehen oder ? Es wär bei mir ne gute Lösung weil das einzige PC Spiel welches ich auf dem TV in 4K gerne mal spielen würde Stacitizen ist, ansonsten reicht mir der Monitor zu Strategiespielen oder hin und wieder Shoter.

Über ein paar gute Tips bezüglich TV Modellen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

AW: ca 700 Euro Budget für einen TV, Fulld HD oder lieber 4K ?

Naja, ich habe einen 1440p Monitor und würde die Spiele von morgen nicht unbedingt nur in FULL HD spielen wollen. Bei einem FIFA stört mich das nicht, aber man hat da ja so seine erwartetten Games.

Habe diesen Panasonic gefunden dem etwas Schnickschnack fehlt aber das Bild top sein soll, für 800 Euro: Panasonic TX-5CXW684 Test

Woran erkennt man eigtl ob ein TV Gerät gaming-tauglich ist ? Und ist ein Verbrauch von 117 KwH normal bei den 4k Modellen ? Das ist ja echt odentlich..

Naja, ich habe einen 1440p Monitor und würde die Spiele von morgen nicht unbedingt nur in FULL HD spielen wollen. Bei einem FIFA stört mich das nicht, aber man hat da ja so seine erwartetten Games.

Wie sieht denn dein sitzabstand aus? Ich habe einen 65 Zoll 4K von Sony. 1. gibt es so gut wie kein 4K Material. 2. siehst du den Unterschied ab einer gewissen Entfernung nicht.

Habe diesen Panasonic gefunden dem etwas Schnickschnack fehlt aber das Bild top sein soll, für 800 Euro: Panasonic TX-5CXW684 Test
Dem fehlt sogar ein Twin Tuner, wie empfängst du denn TV? Aufnehmen kann der aber wohl sowieso nicht.

Woran erkennt man eigtl ob ein TV Gerät gaming-tauglich ist ? Und ist ein Verbrauch von 117 KwH normal bei den 4k Modellen ? Das ist ja echt odentlich..

Am Input lag. Muss halt schon mal gemessen worden sein. Da liegt Sony immer ganz weit vorne. Der Panasonic ist da aber auch noch im Rahmen.

Die 117 kWh beziehen sich auf den durchschnittlichen JAHRES Verbrauch ;)

Je nah Nutzungsverhalten unterschiedlich.

Hi, danke für so schnelle Antwort :)

Sitzabstand bei mir wären keine ganzen 3 Meter. Ich hab auch einen HD Reciever von KabelD wo der fehlende TwinTuner kein Problem sein sollte. Sprich normales TV würde ich weiter in HD schauen, bis dann mal irgendwann was besseres kommt. Einige Filme in 4k gibt es ja bereits, so wie PC Spiele. Ich plane da auch eine neue Grafikkarte der nächsten Generation mit ein, in ca Jahr. Sache ist die könnte natürlich noch 1 Jahr warten auf bessere Geräte, aber mein aktueller Samsung ist schon seit 4 Monaten schrott und ich habe momentan keinen anständigen Fernseher. Würde also jetzt am liebsten möglichst günstig ins 4k einsteigen.

Ja und Inputlag.. leider finde ich bei dem Panasonic nirgendwo etwas näheres. Kennst du vlt eine gute Testseite für TV Geräte die auch den Inputlag bemesst ?

Und der Jahresverbauch wird auf 4 Stunden täglich Gebrauch bemessen, oder ?

Hi, danke für so schnelle Antwort :)

Gerne doch :)

Sitzabstand bei mir wären keine ganzen 3 Meter.

Ich sitze etwas über 3M von 65 Zoll entfernt. Du wirst den Unterschied nicht sehen. Macht wirklich keinen Sinn auf Teifel komm raus einen 4K TV zu nehmen. :)

Ich hab auch einen HD Reciever von KabelD wo der fehlende TwinTuner kein Problem sein sollte. Sprich normales TV würde ich weiter in HD schauen, bis dann mal irgendwann was besseres kommt. Einige Filme in 4k gibt es ja bereits, so wie PC Spiele. Ich plane da auch eine neue Grafikkarte der nächsten Generation mit ein, in ca Jahr. Sache ist die könnte natürlich noch 1 Jahr warten auf bessere Geräte, aber mein aktueller Samsung ist schon seit 4 Monaten schrott und ich habe momentan keinen anständigen Fernseher. Würde also jetzt am liebsten möglichst günstig ins 4k einsteigen.

Eine höhere Auflösung bedeutet nicht besseres Bild! Gerade bei den günstigeren Modellen!

Ja und Inputlag.. leider finde ich bei dem Panasonic nirgendwo etwas näheres. Kennst du vlt eine gute Testseite für TV Geräte die auch den Inputlag bemesst ?

Einfach mal im HiFi Forum stöbern.

Und der Jahresverbauch wird auf 4 Stunden täglich Gebrauch bemessen, oder ?

Genau. Mach dir da mal keinen Kopf.

Wenn es unbedingt 4K sein soll und zum zocken geeignet Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV) Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Android läuft mittlerweile ganz gut :)

Ja das stimmt wohl mit dem Sitzabstand. Angäblich ist es so dass man den Unterschied von 2k auf 4k bei 50", nur bis zu 2m Abstand noch erkennen kann. Jedoch ist 4k mitlerweile oder ziemlich bald der Standart, und iwas muss ich jetzt halt kaufen.

Habe herausgelesen dass der Panasonic beaindruckende Schwarzwerte hat, und ein schöneres Bild als Geräte von Sony, LG oder Samsung im Preissegment bis 1100 Euro zaubert. Naja was heisst schöner, im HiFi Forum steht "klar cineaistriche Ansätze auf Seiten des Panasonic CXW684" Am Ende ist das Geschmackssache aber dort wird die Bildqualität des Panasonic halt sehr betont.

Das Panel hat wohl 100Hz. Der Inputlag wird auch gelobt mit knappen 40ms.

Klingt das denn nicht nach dem idealen Einstiegs TV für 4K ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar kannst du den nehmen. Ist schließlich dein Geld. Ich würde dem Sony klar den Vorzug geben. Ich war von Panasonic maßlos enttäuscht was die update Politik angeht, daher kommen diese für mich nicht mehr in frage.
Warum haben alles immer Angst jetzt noch Full HD zu kaufen? Ein guter Full HD macht ein besseres. Bild als ein schlechter 4K. Marketing der Hersteller hat gesiegt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurze Frage: Wie wird 4k bald Standard sein wenn es so gut wie kein Material dafür gibt?
TV in 4k? Da ist noch nichtmal FHD Standard. UHD Bluray? Ist auch noch ganz am Anfang. Streaming? Wenn es deine Leitung hergibt. Spielen? Wird auch noch etwas dauern.
4K wird irgendwann Standard sein, aber bis dahin dauert es noch Jahre.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hm, ich werde erstmal zur Probe im Laden schauen. Mir gehts auch um das P/L, so lange es gute 4k Modelle gibt für etwas mehr Geld habe ich da so mein Problem mit noch zu Full HD zu greiffen. Beim Panasonic bin ich recht zuversichtlich dass ich da einen Unterschied zu 2k schon erkennen werde, sein Bild wird sehr hervorgehoben in Tests so dass er wohl merklich besser als Full HD Geräte wiedergibt, den idealen Sitzabstand vorrausgesetzt^^. Aber ich werde sehen wie gesagt.

Der von dir empfohlene Sony hat leider ein etwas schlechteres Bild, quasi nur ein gutes Befriedigend wenn man so will, die Töne sollen auch nicht ideal sein. Zudem steht der Panasonic mit 38ms Inputlag bei 50", und nativen 100Hz meine ich, dem Sony in Sachen Geschwindigkeit auch nicht wirklich in etwas nach.

Werde mir aber dennoch beide im Saturn oder so angucken, und danke dir sehr für deine Hilfe.

Gruß

Wonach gehst du bei dem Bild? Sag bitte nicht nach Tests :ugly: schau sie dir an. Zu 4 k ist alles gesagt. Du lässt dich wirklich leicht vom Marketing beeinflussen. Mach dir selber ein Bild dann wirst du verstehen.

Kurze Frage: Wie wird 4k bald Standard sein wenn es so gut wie kein Material dafür gibt?
TV in 4k? Da ist noch nichtmal FHD Standard. UHD Bluray? Ist auch noch ganz am Anfang. Streaming? Wenn es deine Leitung hergibt. Spielen? Wird auch noch etwas dauern.
4K wird irgendwann Standard sein, aber bis dahin dauert es noch Jahre.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Jahre ja, so in 1,5-2 Jahre meine ich. Aber dennoch brauche ich jetzt ein TV Gerät weil ich momentan praktisch garkeinz hab. Also kaufe ich lieber jetzt etwas zukunfstorientierter als in ca 2 Jahren etwas zu bereuhen. Dem was man hört werden die 14nm Grafikkarten wieder ein technischer Leistungssprung, so dass PC Spiele in 4K mit einer Single GPU wohl immer näher rücken.

Im PC Gamingbereich veralter FULL HD zunehmenst, aktuell geht der Standart immer mehr nach oben Richtung 1440p. Ich meine es wird nicht lange dauern bis es genug 4k Material und die nötige Hardweare gibt.

Wonach gehst du bei dem Bild? Sag bitte nicht nach Tests :ugly: schau sie dir an. Zu 4 k ist alles gesagt. Du lässt dich wirklich leicht vom Marketing beeinflussen. Mach dir selber ein Bild dann wirst du verstehen.

Ja nach den Tests aber auch nach subiektiven Meinungen im HiFi Forum. Klar werde ich auch selber schauen.

Es geht doch darum das du den Unterschied bei deinem sitzabstand nicht sehen kannst. Da gibt es nichts zu bereuen

Bei knapp 3 Metern mal schauen, dann stelle ich mich im Saturn halt 2,80m davor.

Mein PC Tisch steht im übrigen 1,10m von TV entfernt, dazwischen ist ein Pflänzchen das nicht groß genug ist um mir die Sicht zu versperren :)

Hi,

das ist cool danke dir für die Meinung.

Zurück