• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ca. 30 Watt Netzteil Verbauch, wenn PC ausgeschaltet ist?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Hab mich vorhin gewundert, nachdem ich meinen PC runter gefahren habe, warum die Monitore noch im Standby stehen.
Diese hab ich an einer Master/Slave Steckdose hängen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich heute vormittag, beim umbauen, die M/S Leiste irgendwie verstellt habe, aber jetzt ist es so, daß die Monitore bei ca. 30 Watt (einstellbereich bei der M/S Leiste von 8 Watt bis 80 Watt) abschalten.
Den Drehreglerkann man 3/4 (80 Watt, 0/4 8 Watt) drehen und bei 1/4 Schalten die Monitore ab.

Kann es sein, daß mein NT wirklich um die 25 - 30 Watt verbaucht, wenn alles aus ist?

NT ist ein Thermaltake Berlin 630 Watt.
 

jackyjakob

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Regler mit denen man an Master-Slave Steckdosen den Abschalt Grenzwert einstellt sind sehr unpräzise. Bei meinem musste ich ständig den Regler verstellen obwohl mein PC im Standby konstant 0,9 Watt verbraucht hat.
Um ganz sicher zu gehen das dein Netzteil nicht vielleicht einen defekt hat kannst du ja mal ein Messgerät anschließen. Die gibt es für ein paar Euro zu kaufen oder teilweise kostenlos beim lokalen Stromanbieter auszuleihen.
 
TE
Tommi1

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Na er zeigt ja nix an.
Es ist einfach ne Scala die bei 8 Watt beginnt und an letzter Stelle steht eine 80 Watt.

Grob vereinfachte und vergrößerte Darstellung:

http://abload.de/img/unbenanntxpp87.jpg

Aber ich hab vorhin mal mein altes Netzteil an die Leiste angeschlossen.
Das schaltet an der selben Stelle.
Allso dürfte alles in Ordnung sein.
 
TE
Tommi1

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Nachtrag:

Hab mir jetzt mal so ein Messgerät gekauft und das zeigt folgendes an:

PC Runtergefahren, Netzteil an: 0,5 Watt
PC Runtergefahren, Netzteil aus: 0,9 Watt (???? Kann irgendwie nicht stimmen)
PC eingeschaltet im Idle: 120 Watt (ohne Monitore und Soundsystem)
 
Oben Unten