• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 2000 € + Monitore (Muss heute bestellt werden!)

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
ca. 2000 € + Monitore (Muss heute bestellt werden!)

Hallo Zusammen,

ich muss heute noch einen PC bestellen für ca. 2000€, da die Ausgaben diesen Monat verbucht werden müssen und ich hab morgen wieder unterwegs bin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-2000 € + Monitore

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-2 Monitore + Windows 10 Pro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-2x 1TB HDDs als Backup und 1x 3TB HDD als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Ja, wird aber ausgetauscht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Der Rechner wird hauptsächlich zur Arbeiten genutzt (Office, Webprogrammierung) Spiele werden selten genutzt, sollten dann aber gut laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Habe mir überlegt 1x 256GB SSD für Windows und Programme und 1x 256GB SSD für Daten zum Arbeiten zu nutzen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-Nein, Möglichkeit sollte aber offen sein, sofern die Leistung nicht mehr genügt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Rechenknecht sollte recht leise sein, 1x Blu-Ray Brenner und 1x Blu-Ray Brenner mit LightScribe

Der Rechner sollte für die nächsten paar Jahre zum Arbeiten sein, Grafikkarte bin ich gewillt alle 2 Jahre ca. auszutauschen, Laufwerke nach Bedarf.

Was ich bisher zusammengestellt habe:

2 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x LG Electronics BH10LS30 Bundle schwarz, SATA, retail
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011063-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu brauche ich noch:

Grafikkarte (GTX 970 ?(Bitte keine AMD), Speicherprobleme sind mir bekannt)
Windows 10 Pro (Retail Version oder OEM ? Möchte den PC, wie ich geschrieben habe aufrüsten)

Was ich schon bestellt habe:

2 x Samsung S27D390H, 27" (LS27D390HS)

Falls ich noch etwas vergessen habe oder etwas nicht passt wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, als dass ich später Probleme/Ärger habe.

Liebe Grüße

AW: ca. 2000 € + Monitore (Muss heute bestellt werden!)

Ist ja toll wenn Du die Fragen der Kaufberatung postest, aber vielleicht solltest Du diese auch mal beantworten?! Wofür soll das Teil genutzt werden?

Wenn du nur eine SSD nutzt
Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sparst du dir ein SATA-Kabel, etwas Platz, etwas Strom, hast weniger Verpackung, sparst ca. 5 Euro und beim Schreiben ist sie auch noch schneller. ;)
Sehe keinen Grund für 2 kleine SSDs.

Ansonsten passt die Zusammenstellung, ist natürlich Overkill für die genannten Anwendungsgebiete (je nachdem um welche Art Webprogrammierung es sich handelt, falls du auf ein lokales grunt setzt oder sowas, kanns schon wieder sinnvoll sein).

Edit:
Ist ja toll wenn Du die Fragen der Kaufberatung postest, aber vielleicht solltest Du diese auch mal beantworten?! Wofür soll das Teil genutzt werden?
Also, ich seh da auch Antworten.

Der PC soll nicht mobil sein?

Nein, Transportieren möchte ich den nicht. Der Ist fürs Heimbüro. :D

-Der Rechner wird hauptsächlich zur Arbeiten genutzt (Office, Webprogrammierung) Spiele werden selten genutzt, sollten dann aber gut laufen.

Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sparst du dir ein SATA-Kabel, etwas Platz, etwas Strom, hast weniger Verpackung, sparst 1-2 Euro und beim Schreiben ist sie auch noch schneller. ;)

Ansonsten passt die Zusammenstellung, ist natürlich Overkill für die genannten Anwendungsgebiete (je nachdem um welche Art Webprogrammierung es sich handelt, falls du auf ein lokales grunt setzt oder sowas, kanns schon wieder sinnvoll sein).

Edit:

Ja, der PC ist natürlich für den Anwendungsbereich viel zu gut ausgelegt. Allerdings soll dieser auch einige Jahre laufen und ab und zu sollte man ein Spiel flüssig zu sehen bekommen, auch wenn dies die Seltenheit ist.

Habe mir gedacht 2 SSDs, damit die Windows Festplatte ihre eigenen Kapazitäten hat und ich jede Festplatte separat auslasten kann. Denke mir eigentlich dass ich "im Gesamten" soeine größere Performance habe.

Liebe Grüße

Sind nicht 32GB etwas übertrieben?

Und 27" Monitor mit nur Full HD sollen nicht so ein gutes Bild liefern. Wenn dann 24" mit Full HD oder 27" mit WQHD.

Die GTX 970 hat Speicherprobleme und keine AMD...

Ja, so meinte ich dies auch.

Ich habe in der Vergangenheit öfter NVIDIA genutzt, und war von den Treibern her immer zufrieden und hatte nie Probleme. Manchmal hört man davon, dass AMD nachgebessert haben soll, allerdings habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Meine letzte Erfahrung war ein 2-way Crossfire mit der 7970, als diese auf dem Markt kam. Diese ging nach 1 Woche zurück und bin wieder auf NVIDA SLI umgestiegen.

Ich denke da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, meine Vorliebe ist derzeit NVIDIA und diese möchte ich diese Grafikkartengeneration noch beibehalten.

Liebe Grüße

Edit:

Sind nicht 32GB etwas übertrieben?

Und 27" Monitor mit nur Full HD sollen nicht so ein gutes Bild liefern. Wenn dann 24" mit Full HD oder 27" mit WQHD.

Hätte sonst 16GB genommen, da der Preisunterschied nur 100€ beträgt und der Rechner lange verwendet werden soll, muss der RAM jedenfalls nicht mehr aufgerüstet werden.
Mit dem Monitor hast Du an sich recht. Eine höhere Auflösung ist natürlich schöner, allerdings habe ich bereits einen dieser Monitore an einem anderen PC und bin damit sehr zufrieden und zudem sind diese schon bestellt. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Danke jedoch für die Anmerkung bezüglich der Monitore! Ist das mit dem Arbeitsspeicher nachvollziehbar, da ich nicht in 4 Jahren die 16GB durch 32GB ersetzen möchte?

Du könntest noch über leisere Lüfter (zB BeQuiet! SilentWings 2) nachdenken.

Edit:
Ich würd hiervon 3 nehmen, einer vorn unten, einer hinten, einer oben, die anderen rausnehmen. Sollte nen guten Luftstrom ergeben und leise sein:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorne hätte ich gerne 2 Lüfter mit LEDs. (Am liebsten blau, dann würde ich das Gehäuse in Weiß nehmen)

Gibt es dort empfehlenswerte?

Den hinteren tausche ich dann gegen einen von deinen Empfohlenen. Danke!

Hui, das ist ja fast 4 Jahre her (Dezember 2011 war der Release) :ugly:
Es ist äußerst unklug bei nicht vorhandenen aktuellen Erfahrungen AMD sofort komplett auszuschließen ;)

Da hast Du recht, jedoch ist mir es nicht gegeben, mit diesem Rechner zu experimentieren. Ich werde mit einem anderen Rechner bestimmt aber in 1-2 Jahren ein neues SLI System probieren. Da wird AMD auch eine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Edit:

Entschuldigung für den Doppelpost

Da hast Du recht, jedoch ist mir es nicht gegeben, mit diesem Rechner zu experimentieren. Ich werde mit einem anderen Rechner bestimmt aber in 1-2 Jahren ein neues SLI System probieren. Da wird AMD auch eine Rolle spielen.

Ich kann dir nur raten dich aktuell mal umzuschauen was es da für Meldungen/Threads in den Foren gibt, dann wirst du ziemlich schnell merken dass NVidia aktuell wesentlich mehr Probleme mit ihrem Treiber hat als AMD (z.B. Treiber-Crashes während dem browsen, nicht funktionierende Features, Instabilitäten vor allem mit Win 10, etc.) ;)

sparst du dir ein SATA-Kabel, etwas Platz, etwas Strom, hast weniger Verpackung, sparst ca. 5 Euro und beim Schreiben ist sie auch noch schneller. ;)

Edit:

Die BX100 hat einen schlechten Controller, da nimmt man lieberdie MX200.

Unter den beleuchteten soll Enermax Apollish ganz gut sein (Hörensagen von nem Bekannten, nie selbst getestet):
Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also

2 x Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL) (Vorne im Gehäuse)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) (Unten im Gehäuse)

Brauche ich für hinten noch einen? Denn der CPU Kühler wird in diese Richtung eingebaut.

Gehäuse wurde in das weiße Modell geändert:

1 x Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)

Edit:

Die BX100 hat einen schlechten Controller, da nimmt man lieberdie MX200.

Wurde geändert:

2 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Den beQuiet meinte ich für hinten, nicht unten, dann passt das.

Ich kann dir nur raten dich aktuell mal umzuschauen was es da für Meldungen/Threads in den Foren gibt, dann wirst du ziemlich schnell merken dass NVidia aktuell wesentlich mehr Probleme mit ihrem Treiber hat als AMD (z.B. Treiber-Crashes während dem browsen, nicht funktionierende Features, Instabilitäten vor allem mit Win 10, etc.) ;)

Bei 3 Rechnern im Einsatz ( Alle NVIDIA, alle Win10, habe ich ab und zu bei dem Multimonitor PC Probleme. Ist aber zu verkraften. Würde mich wie gesagt bei dem Arbeitsrechner nicht umstimmen lassen wollen.

Hätte gerne für eine NVIDIA eine Empfehlung. (GTX 970)
Zudem die Frage aus dem 1. Beitrag. Retail oder OEM Windows 10 ?

Den beQuiet meinte ich für hinten, nicht unten, dann passt das.

Ok, notiert. Dachte für die Grafikkarte als Frischluft.

Liebe Grüße

Zurück