News C64-Datasette neu erfunden: Technik-Youtuber baut Mikrokassetten-Laufwerk

Ja, die gute alte Datasette.
Hatte in meine oben ein Loch gebohrt um an die Justierschraube des Tonkopfes zu kommen, damit die 60 und 90 Minuten MC vom Schulhof abgespielt werden konnten.

Und für die Statistik: noch nen guten Monat 56.

Ich hatte dieses Teil....die Lade(warte)zeiten...die Hölle. Und dann der aufschrei, wenn er sich verschluckt hatte und man von vorne anfangen musste.

Ich hatte dieses Teil....die Lade(warte)zeiten...die Hölle. Und dann der aufschrei, wenn er sich verschluckt hatte und man von vorne anfangen musste.
So verschieben sich die Dinge.
Heute baut sich mancher PCIe 5 NVMe's in den Rechner, damit man statt in 20 mit einer 4er , "schon" nach 18 Sek. im Spiel ist.
Aber im Allgemeinen begrüße ich natürlich diesen Fortschritt bei den Ladezeiten.
So lange wie damals möchte ich dann doch nicht mehr warten. :D

Spiel starten, Hausaufgaben machen und dann anfangen zu spielen .. :nicken:
Das Gegenextrem zu heute, wo das Ablenkungsgerät immer vor Ort und sofort einsatzbereit ist. Ich habe auch schon gemerkt, dass ich deutlich mehr Sachen nachgucke, seit ich ein Smartphone habe. Selbst einen modernen Rechner zu starten oder auch nur sich dorthin zu bewegen ist schon eine recht wirksame Hemmung. Heißt nicht, dass ich zurück will, aber ich finde, dass man sich das ruhig mal vor Augen führen kann.

Immerhin nutze ich inzwischen wieder eine Pin statt dem Fingerabdrucksensor, das hemmt wenigstens etwas dagegen, wegen jedem Mist direkt aufs Handy zu glotzen.

Die Ladezeiten von der Datasette wurden damals schon mit einem kleinen Programm namens "SuperTurbo" um den Faktor 10 beschleunigt. Selbst "große" Programme von 30-40 KB waren damit in erträglicher Zeit geladen. Später kam dann die erste 1541-Floppy, die war da gefühlt nicht deutlich schneller. Daher "SpeedDos+" mit Parallel-Kabel nachgerüstet, etwa 10 mal schneller wie die Standard-1541. Und dann kam "TurboTrans"....

Für die Statistik: noch gut 3 Wochen 54!

Die Ladezeiten von der Datasette wurden damals schon mit einem kleinen Programm namens "SuperTurbo" um den Faktor 10 beschleunigt. Selbst "große" Programme von 30-40 KB waren damit in erträglicher Zeit geladen.
Genau so. Dieser Datasetten Turbo mit dem Flimmern und Sound wie ein altertümliches Modem bei der Einwahl 😄 Man konnte am Ton erkennen, ob das Programm geladen wird, ansonsten musste die Justierschraube genutzt werden.
Diese Mini- Kasetten sehen aus wie aus alten Anrufbeantwortern. Bißchen über Streichholzschachtel groß mein ich.

Genau so. Dieser Datasetten Turbo mit dem Flimmern und Sound wie ein altertümliches Modem bei der Einwahl 😄 Man konnte am Ton erkennen, ob das Programm geladen wird, ansonsten musste die Justierschraube genutzt werden.
Diese Mini- Kasetten sehen aus wie aus alten Anrufbeantwortern. Bißchen über Streichholzschachtel groß mein ich.
Die Datasette 1530 verwendete normale Audio-Kassetten, wie jeder HiFi-Turm oder Walkman in dieser Zeit. Ohne SuperTurbo (für "Schulhof-Arbeitskopien", oder dem vom Magazin "INPUT64" in der Tape-Version verwendeten "SuperTape D2" und diversen Publisher-eigenen FastLoadern waren die Ladezeiten tatsächlich unerträglich. Die Justierschraube war damals auch mein bester Freund, bis zur CeBit 1986, da gab´s dann die erste 1541-Floppy für 598 DM. 3 weitere und ihre Umbauten auf zunächst SpeedDos+ und TurboTrans folgten bis 1989. Wenn Du ein Modem als altertümlich empfindest, dann schau Dir mal nen Akkustik-Koppler an, der "Sound" war ähnlich, bloß, man musste die Telefonnummer des Servers kennen...... Verd.... vermutlich bin ich inzwischen alt.:hmm:

Die Datasette 1530 verwendete normale Audio-Kassetten
Ja, mein Fehler. Da fehlte das Zitat. Hier die Frage auf, was das für kleine Kassetten waren beim Umbau.

Haha, Akkustik-Koppler.. ich musste mich mit nem Kollegen immer flüsternd unterhalten, weil sonst das Teil durch Sprache durcheinander kam mit seinen 300Baut 😄

Ich hatte damals so ein cartridge für den Parallelport. Tat das gleiche wie SpeedDos, nur ohne Umbau.

Nein, nicht alt. Nur besser 😉

Zurück