C300 wird temporär nicht erkannt

Eldorado

Freizeitschrauber(in)
C300 wird temporär nicht erkannt

Hi @ all,

ich habe ein Problem mit meiner C300. (vielleicht auch mit dem MB GA-MA790GP-DS4H)

Wenn ich meinen PC hochfahre wird meine C300 (Firmware wurde schon aktualisiert) teilweise nicht erkannt. Das Problem tritt immer häufiger auf. Wenn ich oft genug neu gestartet habe und einmal die SSD erkannt wurde und das Windows hochgefahren ist, läuft alles reibungslos. Selbst bei allen Neustarts die ich schon versucht habe fährt die Kiste direkt wieder hoch.

Meine HDD wird ständig erkannt ohne Probleme und auch die anderen SATA und IDE Laufwerke werden immer gefunden.

Auch sind die mit AS SSD erzielten Werte mit ca.125 doch eher Unterirdisch...:ugly:
%5CUsers%5CRalf%5CDesktop%5CAS_SSD.jpg

Habt Ihr ne Idee wo der Fehler liegt?
Mein MB ist ja nun auch schon etwas betagt... Die C300 wurde im April 2011 eingebaut. Die Probleme treten aber erst jetzt vermehrt auf...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• AS_SSD.jpg
    AS_SSD.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 76
AW: C300 wird temporär nicht erkannt

Sind schon schlechte Werte, tausch mal das SATA Kabel aus und häng sie mal an einen anderen Port.

Hallo Eldorado, ich habe 2 C300 seit Juli 2010 und habe seit 2 Monaten auch merkwürdige Dinge erlebt. Mittlerweile habe ich 2 x eine komplette Sicherung aufspielen müssen, damit wieder alles läuft. Heute bin ich auf ein neues Forum www.derbench.de gestoßen, das offensichtlich hierfür eine Lösung parat hat. Der Link müsste hier stehen
Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Dort gibt es ein Progrämmchen mit den man Intel LPM ausschalten (und bei Bedarf wieder einschalten) kann, das für die Probleme verantwortlich sein soll. Mittlerweise habe ich LPM abgeschaltet - mal sehen, ob jetzt alles ordentlich funzt.

Ja aber LPM kann nicht dafür verantwortlich sein das sie manchmal nicht erkannt wird. Außerdem tritt das Problem nur im Zusammenhang mit dem neuen Intel Chipsatz auf.

Kann natürlich immer auch an der SSD/HDD liegen. Also entweder du schickst sie zurück rein prophylaktisch oder tu testest sie an einem anderem PC, kann sein das der Controller der SSD defekt ist, kommt halt manchmal vor.

wie hardy schon sagte, auf jeden fall mal an nem anderen rechner testen (am besten mit aktueller southbridge, also irgend nen p67 oder 890 board).
falls das problem bis dahin immernoch auftritt wirds warscheinlich ne defekte ssd sein.

Zurück