• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

C2Q oder i7? DDR2 oder 3?

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage:
Core2Quad oder i7?
Core2Quad ist zwar am auslaufen, aber dafür nicht überteuert wie der i7, besser übertaktbar (Fsb ftw :)) und würde als C2Q9550 mit 4GB DDR2-1066 sowie einem P45 MB, vllt. dem P5Q PRO, gepaart werden.
bei Intel's i7 ist die Auswahl ohnehin nicht schwer, preislich gesehen, würde es maximal ein 940er werden, in Verbindung mit einem X55 MB von Asus und DDR3 Speicher.
Als Graka hätt ich mir eine Geforce 280 oder 285 vorgestellt.
maximales Budget für den Rechner sollte 1000€ (+- 100-200€) sein.

Der Grund für mein Zögern bis jetzt: Der Rechner sollte in den nächsten 4-5 Jahren neu erscheinende Spiele zumindest flüssig hinbekommen (wenn auch auf niedriger Grafikqualität)

was meint ihr?
ist i7 bereits emfephlenswert für ein 1000€ system, dass sich einige Zeit beweisen soll? oder sollte ich besser einen mittlerweile deutlich im Preis gefallenen Core2Quad kaufen?

MfG, Frohe Weihnachten und schonmal Danke für eure Antworten
Sintharas

Wenn der wirklich so lange halten soll ist der Core i7 wohl die bessere Wahl !!!

An den Komponenten habe ich nichts auszusetzen... :)

Es ist die Frage ob sich ein C2Q noch lohnt wobei schon neue CPUs für den 775er Sockel geplant sind aber was den i7 angeht ist auch noch nicht sicher wie lange der bleibt weil noch en zwieter Intel sockel in Planung ist deshalb kann man immoment nur auf AMD setzen das heißt ein gutes System für AMD zusammenstellung und einen relativ langsamen AMD cpu und dann wenn der Deneb da ist so einen kaufen!!
MFG

danke für eure antworten :)
@Onkelz-Fan94: bei amd weiß ich nicht so recht... war intel immer treu :D aber mal sehn, was sich machen lässt...
das mit dem 1366er wusste man von anfang an, dass der nicht solange halten wird... der 775, der war lange zeit der einzige sockel (seit 2004 ca)... schade, dass es mit dem nachfolger nicht genauso sein wird...
auch bei ddr3... zu teuer... wer weiß, was da noch passiert...
aber ich halt die augen offen und in nem monat schau ich dann die lage an... hoffentlich gibts inzwischen news, wies mit dem markt weitergeht
frohe feiertage
Sintharas

Zurück