C2D E8500 zu heiß?

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
C2D E8500 zu heiß?

Hi,
ich habe seit heute das Problem, dass mein C2D E8500 viel zu heiß wird. Im Idle ist er so bei 60°C und unter Prime95 ist er innerhalb von 10 Sekunden auf über 100°C. Ich hab diese Werte sogar wenn ich die VCore auf 1,008V absenke. Normal sind eigtl. 1,1625V, aber da schaltet er sich nach 20 Sekunden automatisch ab weil er laut MB über 110°C ist. Ich hab schon 2 mal den Boxed Kühler abgebaut und wieder drangebaut, dabei auch die WLP gewechselt. Dann hab ich noch einen anderen Kühler (Scythe Samurai ZZ/http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a443518.html) probiert. Überall dasselbe Problem. Die CPU läuft in meinem ITX PC ohne Probleme. Ist das also ein Auslesefehler meines Mainboards? (XFX nForce 780i SLI)

AW: C2D E8500 zu heiß?

Schau doch einfach mal, ob er runtertaktet.
Wenn ja, dann solltest du alles nochmal zerlegen und bedacht wieder zusammenbauen, wenn nicht, würde ich mal an den Kühler fassen. Wenn der kalt bleibt: Auslesefehler.

also ich hab mal nen Temperatrfühler in den Kühler geschoben der kommt unter Last auf max. 38°C, ich denke mal da wirds ein Auslesefehler sein. Kann ich das denn irgendwie deaktivieren, dass er sich bei einer bestimmten Temp. abschaltet? bzw. kann ich irgendwo einstellen, wann er sich abschalten soll?

€dit:
Im idle setzt er den Multi auf 6 und unter Last auf 9,5 also ganz normal von der Seite

Zuletzt bearbeitet:

Juhuu mir fällt ein Stein vom Herzen.
Es war meine eigene Dummheit, ich hab echt jedesmal einen Pin nicht ordentlich drin gehabt. Zwar wurde beim reindrücken die Paste breitgequetscht, aber dann entstand wieder ein Zwischenraum. Jetzt hab ich auch rausgefunden woran es lag.
Genau hinter dem Loch des Lüfters lief ein anderes Kabel lang und hat verhindert, dass der Pin richtig einrastet.

Zurück