C&Q bei höheren multi beim 955be geht dass ?

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
C&Q bei höheren multi beim 955be geht dass ?

ich weiss das man C&Q ausschalten sollte beim übertakten nur Frisst mir das auf dauer zuviel Strom. Ich hate ziemlich lange den Phenom msr verwendet der einen costumn C&Q entspricht, aber weil Windows von zeit zu zeit dabei Spinnt, Freezes (HDD) und oder prozesse sehr langsam werden.Musste ich wohl leider auf Stromsparen und max takt verzichten.bei mir phenom2x4 920 auf 3,3ghz @stock vcore mehr vcore dann sind 3,4 drin ~1,375 real 1,4v
nun da ich mittlerweile merke dass Windows vista sich gern mal die ganzen 4 GB Ram nutzt muss ich überlegen ob eine Vollbestückung geht.Ich weiss glücksache.
und wenn ich schonmal das Gehäuse öffne kann ich auch die CPU in rente schicken. ich dachte da an den 955be auf 18 multi und vielleicht noch 15mhz drauf. ich habe einen revoltek pipetower und ein scythe kama flex 92. Das isn lautstärke unterschied zum lüfter von revoltek den scythe höre ich garnet
dagegn wäre die option 960t dieser läuft auch auf meinen board. nur steht da die frage vertägt de 955be oder der 960t C&Q oder phenommsr ohne HDD und prozess freeze.
Zudem Würde es mich interessieren ob einer von euch mal eine Volbestückung des rams beim Asrock mainboard k10n78d gemacht hat und inwieweit das die OC fähigkeit herabsetzt.Stabilitätsprobleme.
Win 8 und win7 vebrauchen nicht ansatztweise soviel ram wie Vista. aber umsteigen nur wegen dem OS und damit viele lizenzprobleme und inkompaktiblitäten von Spielen muss nicht sein.Das deaktivieren von games würde mich sehr viele nerven kosten.etwa prüfung von 20games, danke EA ubisoft atari rockstar microsoft scheiss DRM

AW: C&Q bei höheren multi beim 955be geht dass ?

ich hab einen 955er mit 3,5ghz laufen. Multi is auf 17,5 bei standartspannung und C&Q an. keine abstürze,frezzes etc. des weiteren hab ich 8 gb verbaut mit 4 riegel, also auch vollbestückung, was ebenfalls ohne probleme funktoniert.
Gerade bei bf3 merkt man die 8gb ram. hab nach längeren zocken stellenweise eine speicherauslastung von 54-58% auf 64 spieler maps.

Hi,

du kannst es natürlich auch mit K10 Stat versuchen, sprich im BIOS alles auf AUTO und im WIN über das Prog alles einstellen.

Wenn du das nicht willst ist es warscheinlich am besten wenn du Per FSB übertaktest.

Ich bin nicht ganz sicher da ich per Multi übertaktet habe ob C&Q noch fuktioniert wenn man die Spannung festlegt und nur den Multi auf AUTO läst.:huh:

Der ware Stromfresser ist ja die Spannungserhöhung.

C&Q arbeitet unabhängig davon, ob ich im BIOS den Multi und/oder die Spannung festgelegt habe.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nimm aber am besten - Wie Schiassomat schon gesagt hat - K10Stat.
Das ist ein besseres C&Q. Hat einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten. Da kannst du die Spannung für jede einzelne P-State selber noch bearbeiten und so auch nochmal Strom sparen.
Dann aber nicht im BIOS alles auf Auto stellen, sondern die Werte immer noch fest eintragen. Das sind ja dann "nur" die Werte, die für den Max-Takt angelegt werden.
Alles andere kannst du dann in K10 Stat regeln.

Ok dann bleibt nur das risiko wegen der Vollbestückung. K10stat kenn ich war mir aber zu gefährlich phenom msr macht eigendlich dasselbe.
aber leider führt der bei meinephenom 920 zu kurz frezes bei sehr hoher last.nungut könnte sein das ich etwas zuviel laufen habe. Dann vage ich mich mal an k10statt ran.thx

Also ob dein PC C&Q bei OC kann kommt auf Board an :) Mein altes Asrock AM2+ hat beispielsweise C&Q optionslos deaktiviert, sobald man den Multi auf Manuell geschaltet hat.....

Zurück