AW: C# programmierübungen
Ich weiß nicht, wie erfahren du bist, aber ich finde folgendes eine sehr coole Aufgabe:
Bau dir einen Crawler. Falls du es nicht weißt: Ein Crawler ist so ein Ding was automatisch Websiten durchsucht nach bestimmten Dingen. Ich habe mal angefangen damit und war leider erst bei der "ersten" Phase so wirklich durch: Weitere Seiten finden. Du gibst deinem Crawler eine Website und er sucht auf dieser Website nach externen Links. Die fügst du zu deiner Websiten Liste hinzu und durchsuchst die weiter. So ist es lustig, in welchen "Bereichen" vom Internet man sich aufhällt, wenn man bestimmte Seiten angibt.
Und was du dann genau mit deinem Crawler machst, bleibt dir überlassen, aber es gibt dort irre viele tolle Sachen. Das Internet ist ein riesen Haufen an Information. Wenn du daraus irgendwas extrahierst, kann das schon sehr lustig sein. Richtig gut spezielle Informationen zu suchen wird schwierig. Aber du kannst immerhin nach speziellen Stichworten suchen oder Beziehungen zwischen Websiten rausfinden (also welche Seiten gerne untereinander verlinken).
Außerdem lernst du eine menge Techniken dabei:
- HTTP Requests und alles zu dem Zeug, um Websiten zu laden
- Wahrscheinlich eine Datenbank, damit du dir deine Daten schön abspeichern kannst
- Regex zum Suchen auf Seiten
- XML Parser, damit du im HTML DOM gut navigieren kannst
- Und natürlich Grundlagenwissen, wie man verschiedene Programmteile gut miteinander zusammenspielen lässt und eine Klassenhierarchie aufbaut
Mein Zeil war es damals Websiten auf Zitate zu untersuchen. Also irgendwie so Zitate von Menschen, wie Einstein, oder andere schlaue Sprüche. Ich hab ne Vorliebe für schlaue Sprüche und wollte mir gerne eine Datenbank aufbauen.
Du könntest auch z.B. die Häufigkeit (+ Wichtigkeitsbewertung) von "bösen Wörtern", Wörtern wie "YOLO" und "SWAG" und einer Reihe von "schlauen wörtern" (Leute die das gemeine Volk nicht nutzt
) auf diversen Websiten bewerten. Daraus könnte man dann voreilige Schlüsse über den Bildungsstand auf Websiten ziehen
Naja.. es muss nicht zu komplex werden, aber ich denke dass man da schon recht schnell Spaß dran findet!
Hoffe das Projekt gefällt dir
LG
Lukas