C&C Remastered: Nostalgie sorgt für gute Wertungen

Verstehe nicht, warum sich hier einige über die KI und deren Wegfindung aufregen. Die gehörte nun mal dazu. Das ganze ist ja auch ein Remaster und kein Remake. Und wenn man es zugelassen hat, das einem drei Sammler von einem Geschützturm zerlegt werden -> selbst Schuld. Irgendwann entwickelt man dieses Gefühl, permanent seine Sammler zu checken, aus Angst, das sich mal wieder verfranzt haben. Mir persönlich ist auch kein C&C bis auf Generals bekannt, in dem man nicht auf seine Sammler aufpassen musste. Brücken und Tunnel (Tiberian Sun) sind sowie so Endgegner für deren KI. Und Flussübergänge. Und enge Wälder. Und Basiseingänge. Und Sandsäcke.

Irgendwann entwickelt man dieses Gefühl, permanent seine Sammler zu checken, aus Angst, das sich mal wieder verfranzt haben. Mir persönlich ist auch kein C&C bis auf Generals bekannt, in dem man nicht auf seine Sammler aufpassen musste.

Richtig , dass funktioniert auch ausgezeichnet denn der Sammler vermittelt auf einem modernen und großen Monitor dank der nicht überarbeiteten Perspektive auch das Gefühl eines über den Monitor kurvenden Slotcars oder Matchbox Autos. Den kannst du quasi gar nicht aus den Augen verlieren ;)

Îch habs mir gekauf. Und es gefällt mir sehr sehr gut. Ich saß gestern zum ersten mal seit Jahren wieder stundenlang am PC und hab gezockt. Ich glaub es waren 12 Std :D

Es ist ein Remaster und kein Remake; was will man da großartig erwarten? Die Anpassungen, die zusätzlich vorgenommen worden sind, bsplw. in der Steuerung, sind sinnvoll.
Bezüglich der Spielmechanik ist es natürlich relativ altbacken. Das merkt man relativ schnell.

Mir gefällt es jedenfalls gut.

Du hast im Bezug auf die Begrifflichkeiten natürlich Recht, aber was spricht gegen ein Remake? Ich hab an CnC auch nostalgische Erinnerungen, aber ihr könnt mir nicht erzählen dass ein im Kern modernisiertes Spiel(bzgl Bedienung), mit echter Highend Optik, und schicken neuen Animationen nicht besser angekommen wäre. Man kann das Spiel im Prinzip ja beibehalten, aber es eben vernünftig modernisieren. Alle Einheiten und Gebäude überarbeiten bzw. neu erstellen. Remastered sind für mich in der Regel auch eher enttäuschend. Nur weil man damals nicht wusste, was man alles besser machen kann, muss man ja heute nicht jeglichen Fortschritt ignorieren. Und grafisch sind sie alle ernüchternd.

Völlig überhypter Remaster. Das Spiel ist gameplay technisch so veraltet, dass wirklich nur Nostalgie demgegenüber blind sein lassen kann.

Ich habe den Remaster noch nicht gespielt und kann nicht sagen, ob es schlimmer geworden ist, aber meiner Erinnerung nach war das schon im Original ein ständiges Problem. Erst Tiberian Sun hatte eine brauchbare Routenplanung (aber noch immer keine intelligente, die Gefahren berücksichtigen würde), vorher sollte man seine Einheiten nie weiter eine (damalige) Bildschirmgröße schicken und selbst das nur, wenn keine Hindernisse im Weg waren. Das die ganze Truppe vor einer Brücke festhängt, war noch der beste Ausgang. Blöder war es, wenn die geballte Panzerstreitmacht nach 100 m durch einen Wald Vehikel für Vehikel ins generische Feuer tröpfelt, weil die Hälfte an Bäumen hängen geblieben ist.

Sobald man mit Luftangreifen rechnen und deswegen verschieden schnelle Einheiten beieinanderhalten muss, erübrigt sich längere automatische Märsche aber sowieso.

Stimmt schon, damals sind sie auch komplett blöd gelaufen. Ist jetzt nicht anders. Man klickt einen Punkt unterhalb einer Klippe an. Die Einheiten fahren Richtung süden zum Punkt, merken dann erst AN der Klippe das dort eine Klippe im Weg ist, fahren wieder nördlich -nochmal schön in die Armee vor der man flüchten wollte- um dann letztendlich am angeklickten Punkt anzukommen. ALso die Reste die überlebt haben :ugly:

Aber ich kann mich nicht erinnern das sie damals stehen geblieben sind.

Völlig überhypter Remaster. Das Spiel ist gameplay technisch so veraltet, dass wirklich nur Nostalgie demgegenüber blind sein lassen kann.

Duh. Deswegen ist es ja so geil.

Games heute.jpg

Echt jetzt. Das Spiel lief damals auf meinem "mehr als ein Kern braucht kein Spieler im Jahr 2020" Intel 486 DX mit 66 MHz unter Windows 95 und ein paar wenigen MB RAM. Nur ein paar höher aufgelöste Texturen und Auflösung soll solche Probleme (auf halbwegs aktuellen Systemen) bereiten?

Da ist dann das Communityprojekt OpenRA wohl besser, was Optimierung betrifft, als EA selbst : OpenRA - Home

Wobei die Devs dort schon auch ein bisschen Fortschrittsbremsen sind.
Spielerisch hat OpenRA im Multiplayer aber die Nase trotzdem vorn.
Wobei man auch die Hölle aus dem Game cheaten kann. :/

Zurück