Piy
PCGH-Community-Veteran(in)
C++ Aufgaben: Liste/Vektor vergleichen und Komplexität
Hat hier einer zu viel Lust und Zeit und möchte unbedingt meine C++-Hausaufgaben für nächste Woche machen?
Ich würde euch nicht davon abhalten und freue mich auch über Ansätze (ja, es gibt nur Aufgabe 1 und 3 ):
Aufgabe 1 (Punkte: 10)
Die STL enthält nicht nur eine Reihe nützlicher Klassen-Templates für Container, sondern
auch schon eine Reihe wichtiger einfacher Algorithmen. Diese sind meist als Funktions-
Templates implementiert. Machen Sie sich mit folgenden Algorithmen vertraut:
for_each
find
equal
copy
transform
Demonstrieren Sie deren Funktionsweise folgendermaßen:
1. Erstellen Sie eine list<int> l mit int Werten: (1, 3, 3, 5, 7, 9)
2. Kopieren Sie l mit Hilfe von copy in einen vector<int> v
3. Suchen Sie mittels find nach der 5
4. Vergleichen Sie l mit v durch Verwendung von equal
5. Nutzen Sie das for_each Funktions-Template, um l und v elementweise auszugeben
6. Nutzen Sie transform, um die Quadrate der Elemente von l nach v zu schreiben
Aufgabe 3 (Punkte: 10)
Welche Komplexität hat die Multiplikation zweier Matrizen? Zeigen Sie dies ausführlich
mittels Analyse des Quellcodes und geben Sie die asymptotische Laufzeit in O-Notation an.
Hat hier einer zu viel Lust und Zeit und möchte unbedingt meine C++-Hausaufgaben für nächste Woche machen?
Ich würde euch nicht davon abhalten und freue mich auch über Ansätze (ja, es gibt nur Aufgabe 1 und 3 ):
Aufgabe 1 (Punkte: 10)
Die STL enthält nicht nur eine Reihe nützlicher Klassen-Templates für Container, sondern
auch schon eine Reihe wichtiger einfacher Algorithmen. Diese sind meist als Funktions-
Templates implementiert. Machen Sie sich mit folgenden Algorithmen vertraut:
for_each
find
equal
copy
transform
Demonstrieren Sie deren Funktionsweise folgendermaßen:
1. Erstellen Sie eine list<int> l mit int Werten: (1, 3, 3, 5, 7, 9)
2. Kopieren Sie l mit Hilfe von copy in einen vector<int> v
3. Suchen Sie mittels find nach der 5
4. Vergleichen Sie l mit v durch Verwendung von equal
5. Nutzen Sie das for_each Funktions-Template, um l und v elementweise auszugeben
6. Nutzen Sie transform, um die Quadrate der Elemente von l nach v zu schreiben
Aufgabe 3 (Punkte: 10)
Welche Komplexität hat die Multiplikation zweier Matrizen? Zeigen Sie dies ausführlich
mittels Analyse des Quellcodes und geben Sie die asymptotische Laufzeit in O-Notation an.