AW: Bußgeld bis zu 41.000 Euro: Japan mit Verbot gegen unerlaubten Weiterverkauf von Spiele-Keys
Weil es genau so einfach ist.. Und da ist überhaupt nichts komplex. Rendite für die Anleger.. Alles andere interessiert einen scheiss. Am Ende bedeutet es, dass die Leute das Sagen haben die keinen Plan von der Materie haben und eben diese Leute am Ende nur eins wollen, dicke Boni für die tollen ideen wie MT´s, DLC´s usw.. Das muss man hoffentlich nicht mehr erklären...
Jaja weil es so einfach ist, kein Wunder dass diverse populistische Parteien immer mehr an Zustimmung bekommen, wenn man nur so weit denkt und sich selbst mit den Argumenten den Boden unter den Füßen wegzieht. Deiner Aussage nach, liegt der Grund an der Existenz von Lootboxen rein an den Aktienunternehmen die mehr Rentite machen wollen. Komischerweiße ist CDPR ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen, hat aber keine Lootboxen, noch DRM im Portfolio ihrer großen Witcher Reihe! Bethesda hingegen ist kein börsennotiertes Unternehmen, benutzt aber DRM und Lootboxen. Sicherlich ist der Mutterkonzern ZeniMax an der Börse, jedoch befinden sich deren Aktien in Streubesitz. Was das bedeutet muss ich hoffentlich nicht erklären. Genauso setzen viele Indieentwickler und kleinere Publisher die nicht an der Börse sind, ebenfalls auf Lootboxen. Komisch, wenn das nur an den bösen Aktienunternehmen liegen sollte.
Wieviele Leute hätten es denn Spielen sollen?? 5 Mio oder 10 Mio? Wenn du mit 3,6 Mio verkauften Exemplaren nicht klar kommst als Entwickler/Publisher dann hast dich ganz einfach verkalkuliert.. Deine Posts klingen so als müsste man noch Mitleid haben.. Es gab mal ne Zeit, da gabs n Spiel nur Physisch.. Da gabs keine MT´s keine DLC´s keine Beta-Releases und stell dir vor.. Die hatten alle was zu essen! Ich hab mit den ganzen Leuten und der ganzen Industrie absolut kein Mitleid.. Mach n Innovatives gutes Spiel und du wirst damit Geld verdienen und wenn nich, dann ists halt einfach dumm für dich gelaufen..
Is mit allem so, zur Rechten Zeit das Rechte Produkt.. Niemand sagt das es Easy is.. Warum sollte es das auch? Wenn du es nicht hast ists wieder dumm für dich gelaufen.. Es ist halt mittlerweile das totale überangebot.. Zuviele Spiele.. Die leute mit ihren riesen POS.. Is nich verkehrt, wenn da ma ausgedüngt wird.. Vielleicht bekommen wir dann ja wieder Klasse statt Masse..
Ist dir schon mal gekommen, dass die Entwicklungskosten in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind? Das heißt, Früher konntest du mit weitaus weniger Verkäufen, die auch weit mehr zum Vollpreis über die Theke gelaufen sind, die Projekte viel einfacher finanzieren. Aber eins und zwei zusammen zählen ist nicht für jeden was, wenn es darum geht, sich selbst eine Teilschuld einzugestehen. -
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Und weiterhin haust du dir mit deinen eigenen Argumenten den Boden unter den Füßen weg. Verdient man nun gutes Geld wenn man ein innovatives gutes Spiel macht, oder wenn man das richtige Produkt zur richtigen Zeit veröffentlicht? Beides geht nicht – entweder oder? Ich kenne genügend tolle innovative gute Spiele, die in den Regalen stehen geblieben sind, weil zu dem Zeitpunkt das Interesse einfach nicht da war. Hob von Runic Games letztes Jahr, oder ein zeitloser Klassiker Namens Deus Ex, an dem Eidos Interactive und Ion Storm Pleite gegangen sind, weils keiner gekauft hat. Oder das Blade Runner Spiel von Westwood an denen das Studio endgültig zu Grunde gegangen ist. Gleichzeitig hast du „Schrott-Spiele“ wie Candy Crush Saga, PUBG, RUST, Goat Simulator, Shower with Dad usw. usf. Mit denen Publisher und Entwickler Kohle verdienen. Also Qualität bei einem Spiel, ist mindestens Zweitrangig, wenn es um Verkaufszahlen geht.
Edit: Übrigens gibt es weitaus mehr als genug Klasse in der Masse zu finden, aber sicherlich nicht im Triple A, sondern eher bei den Herstellern in der zweiten Reihe und den Indietiteln. Die großen Triple A Titel kosten weitaus zu viel an Herstellungskosten, um waghalsige Innovationen zu riskieren.
Für mich klingst du wie n verbietterter Entwickler.. Ich bin ein verbitterter Zocker, am Start seit C64, der sieht wie sein Lieblings-Zeitvertreib von BWL'ern ruiniert wird...
Ich bin ebenfalls ein verbitterter Spieler, dessen erste Spielekonsole nur Pong aufm 30cm Schwarz Weiß Fernsehr mit schönen Drehschaltern abgespielt hat. Dessen erste Spiele Frogger und Elite (wo ich es für Monate nicht geschaft hab das Raumschiff zu starten) auf C64 war und dessen erstes selbst gekauftes Spiel Shogun (das Strategiespiel, nicht das Jump&Run), ebenfalls auf dem C64 war. Ich bin verbittert weil ich zuschauen muss, wie die Spieler ihr eigenes Hobby aufgrund von einer ekelhaften Geizmentalität selbst kaputt machen. Du sagst das alleine die bösen Unternehmen auf der Suche nach mehr Rendite für ihre Anleger schuld sind, und ja, die sind auch Schuld. Genauso wie die Käufer von MTAs, DLCs usw. usf. Aber genauso ist der Kunde schuld. Wenn die Kunden keine MTA und keine Keys mehr kaufen, müssen die Publishger wieder mehr Geld mit Verkäufen machen. Leider kaufen die Kunden aber MTA und kaufen gleichzeitig Keys, so dass die Rendite vom Verkauf einfacher SP Spielen immer weiter nach unten, und der Umsatz mit der ******* immer weiter hoch geht.
Kurz gesagt, ja der BWLer macht unser Hobby kaputt, aber nicht nur der im Vorstand der Firmen, sondern auch der Hobby BWLer, der zu Hause versucht jeden Cent zu sparen wo es nur geht, aber gleichzeitig 1000+ Spiele auf seinen PoS liegen hat.
Und die Einnahmen nach dem ersten Jahr lassen wir mal einfach unter den Tisch fallen, gell? Natürlich auch die Einnahmen der Switch-Version, die wieder zum Vollpreis verkauft wurde.
Dir ist sicherlich schon bekannt das die meisten Einnahmen bei einem Spiel im Zeitraum zur Veröffentlichung gemacht werden und nicht erst ein Jahr später. Des weiteren habe ich nicht nur die Switch Verkaufszahlen unter den Tisch fallen lasen, sondern wie auch gesagt, keine Sales, Rabatte und Keyreseller Preise einberechnet, aber darauf hingewiesen. So what?
Spieler sind durchaus bereit für Qualität zu zahlen, siehe das aktuelle GoW, oder Witcher 3, oder GTA/RDR.
Aber wenn ein Bethesda mit einem mies optimierten, verbuggten Dishonored einen Bauchklatscher hinlegt, weil es unisono heißt "innovativ, gute Story etc, aber technisch eher mau", dann bleibt es halt liegen.
Dishonored 1 und 2 waren sicherlich keine perfekten Spiele, aber weitaus weniger verbugt als ein Witcher 2 würde ich sagen und zu Release weitaus besser optimiert als Witcher3 #tesselation. Dazu war ein Doom 3 ebenfalls sehr gut optimiert und hatte fast keine Bugs, genauso wie ein Wolfenstein und noch viele weitere gute Spiele, die einfach im digitalen Regal liegen bleiben.
Zu GoW. Dir ist schon bekannt, dass GoW ein PS4 exclusive ist und von daher ganz anderen Hintergrund hat, als Kaufgrund für die Sony Playstation. Oder spielst du es am PC? Ich dachte immer exklusive, oder auch proprietär ist im Grunde doof? Oder unterstützt man das immer noch mit wehenden Fahnen, so lange es der eigenen Argumentation gefällig ist?
Soweit ich mich jetzt erinnere, haben doch GTA und RDR Microtransactions? Also bist du auch pro MTA?