Business Laptop mit guter (Gaming-)Graka gesucht

Passt aber nicht ganz zu deinem Anforderungsprofil, gerade was die Grafik angeht...
Das T460s wäre meiner Meinung nach die Alternative zum X1 mit etwas höherem Nutzwert. Einer echten Dockinglösung beispielsweise.

Was die Grafik angeht habe ich gerade bei meinem XPS15 die ded. Grafik deaktiviert um zu testen wie es läuft...

Wo meint ihr liegt der Unterschied zwischen einer Intel 530 im XPS und einer Intel 520 im Thinkpad? Mein Malprogramm läuft nämlich gut auf der Intel 530

Der Unterschied liegt in minimal höheren Taktraten. Vor Allem aber wird die HD530 nicht vom zu kleinen TDP-Budget eingebremst wenn gleichzeitig die CPU etwas zu tun hat. So lange dein Malprogramm keine CPU-Leistung fordert wird sich der Unterschied in Grenzen halten.

*grummel*
das hört sich schon wieder so an als würde ich am ende nicht zufrieden sein...

Ist es so das man ein dünnes, schickes Notebook nicht mit Leistung kombinieren kann?

Kann man, dann aber zu Lasten von Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung.
Wie gesagt, das T460s könnte ein Kompromiss sein. Da wurde die TDP auf 25W angehoben. Dadurch ist die CPU deutlich schneller und es bleibt genug TDP-Budget übrig damit die Grafik nicht heruntertakten muss. Und es ist nur minimal schwerer und dicker als das X1, dafür vielseitiger beispielsweise bei den Anschlüssen.

Hab leider das X1 nur ein paar Tage zu Testzwecken bei mir auf Arbeit ausprobieren können. der mobile Einsatz ist bei dem gerät natürlich Top. Was die hardware angeht hat flotus schon alles gesagt. Aber wenn ich die Entscheidung zwischen dem T460s und dem X1 hätte würde ich zu dem X1 tendieren. Wichtig ist ja bei dir vor allem erstmal das deine Software vernünftig läuft, was aber mit dem X1 auch machbar sein solltel.

Die Software (Vi2000) läuft mit dem XPS15 und der darin verbauten Intel 530 Grafik in der CPU.
Wenn es nach meiner Vorstellung geht, wird Vi2000 auch mit einer Intel HD 520 gehen, ich möchte aber kein Risiko eingehen und einen Laptop da haben der dann mein täglich Brot nicht ordentlich darstellen oder abarbeiten.

Derzeitig liegt mein Favorit also beim T560, wegen der dedizierten Grafikkarte die wohl besser für Vi2000 funktioniert.
(NVIDIA GeForce 94MX - Notebookcheck.com Technik/FAQ)

Das Lenovo sieht zwar absolut grottig aus, auch das t460 oder das X1...absolut nicht mein Geschmack, aber mittlerweile bin ich soweit das ich dieses Kriterium komplett hinten anstelle, hilft mir ja nix wenn ein Laptop super aussieht, total was her macht, dann aber im Detail nicht ausgearbeitet ist wie bei DELL...

So sieht meine Bestellung aktuell aus, bin aber für JEDE alternative komplett offen...alles was besser aussieht wird sofort genommen :)

bestellung.PNG

ja, ist mir bekannt.

kennst du einen kompakten Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte und einer Docking Station der eine bessere dedizierte Grafik verbaut hat?

Hm nein, gute mobile Grafikkarten und Dockinganschluss findet man nur bei den Dell Alienwares. Aber die sind nicht mehr ganz so elegant :D

Bevor wir uns Alternativen zuwenden habe ich ein paar Anmerkungen zu deiner Konfiguration.
Der I7 ist rausgeworfenes Geld bzw. die fast 400€ Aufpreis niemals Wert. Den Unterschied zum I5 der Basisversion wirst du nicht bemerken.
24GB Arbeitsspeicher sind eine Fehlkonfiguration. Das bedeutet eine Mischbestückung mit 8GB+16GB. Zudem bin ich mir ziemlich sicher dass dir auch 16GB (bestückt mit 2 DIMMs) reichen werden. Die DDR3L DIMMs mit 16GB sind einfach unerhältnismäßig teuer, erst Recht wen man sie von Lenovo direkt kauft.
Gleiches gilt für die SSD.

Generell: RAM und SSD sind sogenannte CRUs, das heißt der Kunde darf sie ohne Garantieverlust selbst tauschen. Für 8GB DDR3L zahlst du 25€ im Einzelhandel. Die 16GB-Module kosten auch "nur" noch 140€ aufwärts. Eine gute SSD mit 500GB kostet 140€, lenovo verlangt für das Upgrade mit einer deutlich schlechteren 219€.
Diese Aufpreispolitik ist leider üblich, dennoch muss man sie nicht unbedingt unterstützen.
Um also wenigstens nicht zu viel für ein Notebook zu bezahlen das dir nicht gefällt (mir beispielsweise gefällt das Design :ugly:) solltest du die Konfiguration ein wenig anpassen und falls du es willst und dir zutraust selbst etwas aufrüsten.

Was eher eine Überlegung wert wäre ist das bessere Panel. Das FullHD Panel das Lenovo hier verbaut reicht zwar für Office, ist aber angesichts des Kaufpreises nicht angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 ist rausgeworfenes Geld bzw. die fast 400€ Aufpreis niemals Wert. Den Unterschied zum I5 der Basisversion wirst du nicht bemerken.
Oh doch, der Unterschied ist bei Laptop-CPUs schon deutlich größer als bei Desktop-CPUs.

Bei dem ganzen Rest gebe ich dir Recht, 16GB RAM reichen aus und RAM und SSDs sind im Einzehandel deutlich günstiger.

Und wie kommt es dass der Unterschied ausgerechnet bei ULV Laptop-CPUs größer ist? Obwohl doch gerade hier sowohl I5 und I7 SMT können? Und die "schnellen" I7 meistens vom TDP-Limit eingebremst werden? Und der TE ohnehin nicht die mega CPU-Leistung braucht?

Der i7 kostet bei Lenovo 250 Euro mehr, hier denke ich vor allem an die Leistung der internen Grafikkarte die eventuell besser ist bei einer besseren CPU

Beim RAM gebe ich dir recht, 32 GB auf dem Markt für 270 Euro, bei Lenovo kostet es 523 Euro mehr, RAM tauschen bekomm ich hin :)
(den hier? Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (MES3S160BM16G28X2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Festplatte liegt auch nicht weiter schlimm, eine Samsung SSD aus dem Mittelfeld liegt bei 140 Euro:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe nur ein bisschen Angst bei der neuinstalltion das ich irgendwelche Treiber nicht finde und dann irgendwas nicht funktioniert.
Technisch bin ich in der Lage dazu, keine Sorge, aber bei meinem Sony Laptop war es nach der Neuinstallation so das die Hardware Tasten am Gerät nicht
mehr funktioniert haben, weil Sony keine Software zum Download anbietet...nehme mal an das ist bei Lenovo anders?

Kommen wir zu den von dir versprochenen Alternativen...?! =)

Noch nicht, sorry. Gibt auch nicht wirklich viele wenn es bei der dedizierten Grafikkarte bleiben soll.

Der i7 kostet bei Lenovo 250 Euro mehr, hier denke ich vor allem an die Leistung der internen Grafikkarte die eventuell besser ist bei einer besseren CPU
Der kleinere I7, ok. Leider falsch gedacht was die GPU angeht. Die Grafikkarten sind komplett identisch (na gut, 5% mehr Maximaltakt beim I7). Im Idealfall sind die integrierten Grafiklösungen gleich schnell. Schlimmer aber: beim I7 verbraucht die CPU unter Last einen größeren Teil des TDP-Budgets. Das lässt weniger für die GPU übrig, sie kann also beim I7 durchaus langsamer sein. Ist aber auch Wurscht wenn du die dedizierte Grafik an Bord hast, sobald Leistung gefordert wird schaltet die sich ein.
Deine Vorschläge für RAM und SSD kann man so unterschreiben. Auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin dass du 16GB nicht voll bekommen wirst.

Ich habe nur ein bisschen Angst bei der neuinstalltion das ich irgendwelche Treiber nicht finde und dann irgendwas nicht funktioniert.
Einfach das Lenovo System Update Tool installieren. Das kümmert sich um den Rest. Funktioniert bei neueren Thinkpads wie diesem hier gespenstisch gut.

tja, ich kaufe mir einen ziegelstein weil ich ne dedizierte grafik brauche... es läuft alles darauf hinaus.

Noch einmal gefragt, da alle anderen Geräte in der engeren Auswahl so eine Grafik haben:
Ist der Unterschied zwischen Intel 520 und GTX940M groß?

wenn ich auf dem XPS15 und der Intel530 mal probehalber Cities Skyline laufen lasse, keine chance mit der 530er...die GTX960 macht das spielend...
aber wie wird der Unterschied zur GTX940 sein? Lohnt es sich einen Ziegelstein zu kaufen (bin ja Maurer, so isses nich) nur wegen einem eventuell sehr kleinen Unterschied zwischen 940 und 520

mit verlaub, es ist echt kacke das die von dell es nicht hinbekommen den Thunderbolt Chip mit in die Kühlung zu nehmen...das XPS würd mir echt taugen...​​

Die Geforce GT 940M ist ganz grob über den Daumen gepeilt doppelt so schnell wie die HD 520. Und hat eben den Vorteil dass sie weder Stromverbrauch noch Speicherbandbreite mit der CPU teilen muss. Wenn dein Zeichenprogramm auch bei größeren Projekten mit der HD 530 lief solltest du einfach mal die CPU-Auslastung dabei beobachten. Ist die nicht besonders hoch sollte es auch mit der HD 520 laufen.

Alternativen mit dGPU wären sonst noch das ZBook14 bzw. ZBook15u von HP.

da kommt wieder mein Vi2000 ins Spiel, es handelt sich um ein pixelbasiertes Programm, eine "Workstation" Grafikkarte bringt mir gar nichts im Zusammenhang mit dem Programm...

Zurück