Business Laptop mit guter (Gaming-)Graka gesucht

nochmal ich... wenn ich die ded. Grafik ausschalte und mit der Intel Grafik was intensives mache, ein Bild "rendern" (bedeutet hochauflösende Texturen anwenden) geht meine CPU auf 65% Auslastung hoch (akkubetrieb)
Wenn ich die GTX960 einschalte und "rendere" dann komm ich ebenfalls auf 65% Auslastung, es geht nur sehr viel schneller...

Das drehen und wenden des Hauses (in meiner software) geht mit beiden Chips gleich schnell...

was genau soll mir das nun sagen? Nimm die 520er Intel und sei zufrieden? dann kommen nämlich ein paar modelle von HP wieder ins boot...

Wenn du das "rendern" öfter machst und einen echten Vorteil davon hast dass es schneller geht führt wohl doch kein Weg an einer dedizierten GPU dieser Größenordnung vorbei. Dann ist aber auch so eine GT 940M noch zu kurz gesprungen. Übrigens sind Workstation-Grafikkarten nicht komplett wertlos wenn die Software nicht explizit nach ihnen verlangt. Bei solchen Aufgaben sind sie nur ein bisschen langsamer als die Consumer-Chips auf denen sie in der Regel basieren. Das kann man zur Not auch nehmen.
Dennoch gehen mir so langsam die Ideen aus was ultraleichte und dünne Notebooks mit Dockingmöglichkeit und leistungsfähiger dedizierter GPU angeht :ka:
Hoffen auf brauchbare externe GPU-Lösungen in nächster Zeit? Und bis dahin einfach etwas kaufen was dünn, dockingfähig und mit Thunderbolt3 ausgestattet ist?
Oder doch ein Desktop und dazu ein leichtes Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm ein elitebook...
Das 850 G3 sieht nach was aus, schneidet in den Tests nicht schlecht ab und es wird schon gehen mit der 520er Grafikkarte...wenns mit der 530er im XPS geht...

Soooo, dann bitte, welche Konfiguration ist zu empfehlen?
Ich bin schon soweit das ich mir das Gerät in kleiner Ausstattung holen will und selbst aufrüsten möchte
Hier mal der Link zum Konfigurator...
HP EliteBook 85 G3 Notebook konfigurierbar - HP Store Deutschland

i7 oder i5?
Beim i5 gibts mehr Strom und verfügbare Abwärme für die Grafikeinheit oder?

oooooder ein Elitebook aus dem letzten Jahr mit einer ded. Grafikkarte die zumindest fürs grobe reicht...
die sind auch noch einmal ein bisschen billiger...

Waaaah, ich werd noch kirre... :)

EDIT: schon wieder raus die option, im Testbericht steht das die Radeon runter geregelt wird weil die Kühlung nicht hinterher kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete die Auffassung dass der I5 die bessere Option ist bzw. der I7 niemals die horrenden Aufpreise wert ist die gerade HP dafür verlangt. Wenn man weiß welche Preise Intel für seine mobilen CPUs verlangt grenzt das was die Business-Notebook Hersteller machen an Abzocke. Intel empfiehlt als Endkunden-Preise 281$ für einen I5-6200U, 393$ für einen I7-6500U UND den I7-6600U. Aber sei es drum.

Wenn es jetzt sowieso ohne dedizierte GPU ist könntest du doch auch wieder zu den ursprünglich gewünschten 14" in leicht und dünn zurück gehen. Oder Soll es trotzdem ein 15-Zöller sein?

Nun, ich habe mich mit dem NumPad angefreundet, im XPS 15 war keins, in meinem alten Sony war eins... also ja, 15 Zöller...
Ein weiterer Grund der für das HP 850 G3 spricht ist die Möglichkeit eine ded. Grafik zu bestellen. Laut Datenblatt vom Hersteller soll dies möglich sein. Es handelt sich dann zwar wieder um eine AMD Grafikkarte die wohl ebenfalls wie im G2 schon Probleme mit der Abwärme haben wird. Das Datenblatt habe ich mal mit in den Beitrag kopiert.
Anhang anzeigen 4AA6-3221DEE.pdf

Habe auch schon bei HP angefragt ob und wie ich an die Grafikkarte komme, is aber heute Sonntag, deswegen erstmal nur per Email.
Anrufen mag ich nicht so gerne, nicht das die mir eine Bestellung abnötigen und DELL es doch nicht ernst meint mit der Rücknahme...dann habe ich zwei Laptops hier :)

Und, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, du fragst nach einem umstellen auf 14", würde dir wohl etwas bestimmtes vorschweben das du mir gerne empfehlen möchtest?

Nö, nichts Bestimmtes. Irgendeinen HP Elitebook halt. Aber das hat ja doch keinen Zweck wenn du einen Ziffernblock brauchst.

die auswahl ist verwirrend enorm... :lol:

Ne, jetzt warte ich erst einmal auf die Rückmeldung von HP, wenn die ded. Radeon verbaut werden kann hab ich alles was ich will, wenn nicht muss es mit der Intel 520 gehen.
Im vorherigen Laptop war eine GT640M LE verbaut, ebenfalls nicht besonders knorke das Teil und hat trotzdem funktioniert bei Vi2000. Ich gehe einfach mal davon aus das die 520 auf dem Niveau ist.

Und noch einmal die Frage, die TDP bestimmt wieviel Strom die CPU haben darf?
Oder, auf wieviel Abwärme die CPU eingestellt ist?
Macht es also, wenn ich auf mehr Grafikleistung aus bin, mehr sinn einen i5 zu nehmen, da dieser von Grund auf nicht so warm wird und die Grafik mehr wärme produzieren darf, mehr leistet dadurch?
Oder macht es mehr sinn einen i7 zu nehmen der zwar wärme wird, der Grafikeinheit weniger Reserven übrig lässt, dabei aber die Grafik von Haus aus mehr Leistet weil mehr Leistung in der CPU steckt?

Deinen Einwand mit dem Geld verstehe ich, sehe ich genauso, es geht hier wohl wirklich nur darum einen potenten Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen für potente Hardware. Frei nach dem Motto: Das ist teuer, das ist super...der Laptop war teuer, also muss er was können... Das sieht man ja auch an den Mehrpreisen der SSDs und der RAMs. Auch wenn in meinem Fall Geld keine so große Rolle spielt bin ich absolut auf deiner Seite, bestelle mir einen 4GB RAM PC mit einer normalen Festplatte die ich dann in Eigenregie tausche. Ich hoffe einfach mal das HP auch so ein schönes Programm hat wie Lenovo, so einen Assistenten der alles installiert... :)

TDP ist die Abkürzung für Thermal Design Power. Sie gibt an wie viel Leistung das Paket CPU+integrierte GPU bei Dauerbelastung (typischerweise >30s) verbraten darf. Das ist dann gleichzeitig auch die entstehende Abwärme.
Die 15W TDP einer ULV CPU(ultra low voltage) reichen nicht damit CPU und GPU GLEICHZEITIG volle Leistung bringen können. Eines davon oder beides wird gedrosselt damit die TDP eingehalten werden kann.
Weil die I5 etwas niedriger takten bleibt in der Regel ein größerer Teil des TDP-Budgets frei. Mein I5-4200U beispielsweise braucht nur 11W wenn er mit beiden Kernen und vollem Turbo (2.3GHz) läuft. Wenn man also schon im Voraus weiß dass man CPU und GPU gleichzeitig belastet ist ein I7 rausgeworfenes Geld. Weil er nicht genug TDP-Budget hat kann der I7 in diesem Szenario gar nicht seinen nominell höheren Takt ausfahren.

Einziger Ausweg bei den ULV-CPUs: den Herstellern steht es frei die TDP anzupassen. Einziges mir bekanntes Beispiel bei dem es nach oben angepasst wurde: Lenovo Thinkpad T460s (25W).
Oder natürlich eine dedizierte GPU, die hat ihren eigenen Verbrauch.

so, nun telefoniert mit HP, im Datenblatt steht es einfach falsch drin...die Geräte sind nicht mit dedizierter Grafikkarte bestellbar, angeblich wegen der geringen Bauhöhe.
Grund hin oder her, im alten G2 ging es ja auch, ist es auf jeden Fall so das HP keine EBs mit ded. Grafik anbietet.

Dann warte ich mal den schachtelversand ab von DELL, wenn das in trockenen Tüchern ist muss es schnell gehen :)

Zurück