Business Laptop mit guter (Gaming-)Graka gesucht

Dübel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo in die Runde,

mein alter Sony Laptop macht bald die Grätsche, ich möchte mir einen neuen anschaffen.
Folgende Punkte sind für mich wichtig (in Reihenfolge der wichtigkeit *g*)

1. ordentliche Docking Möglichkeit
  2. dünn und tragbar
  3. gute Grafikkarte (in jedem Fall besser als GeForce GT640M LE, was wohl schon jede CPU heute kann)
  4. Full HD Auflösung (höher braucht es eigentlich nicht)

Alles andere spielt eigentlich keine Rolle oder nur eine untergeordnete.
Ich werde mir wohl so oder so meine SSD mitnehmen und als erstes mal Windows 10 installieren, komme was wolle.

Ordentliche Docking Möglichkeit bedeutet das ich am liebsten eine Docking Station haben möchte, einer Lösung mit USB3.1 aber auch nicht abgeneigt bin.

Dünn und Tragbar...am liebsten wäre mir ein kleines Gerät, 12" zum Beispiel, ich habe aber noch keines gesehen das eine echte Graka eingebaut hatte.

Die Graka muss gut sein, mein Zeichenprogramm (Malprogramm wohl eher) braucht eine "Spiele Graka" sagt der Hersteller, mindestens 512 MB Speicher, was heute ja garnicht mehr zu kaufen is. Kein Shared Memory und angeblich keinen OnBoard Grafikchip. Habe hier einen Onboard Intel HD 4000, zur Not kann man es auch damit starten. Eventuell sind die neuen Onboard Chips schon so gut das man gar keine Graka mehr braucht?

Ich arbeite 90% in der Docking Station hier im Büro, die anderen 10% nehme ich meinen Laptop mit zu meinen Bauherren um Ihnen die Entwürfe live auf dem Rechner zu zeigen. Deswegen die gute Grafikkarte, das Malprogramm hat eine 3D Funktion mit durchlaufen und Ansichten erstellen und so. Die Arbeit im Büro liegt mir also eher am Herzen als das arbeiten draußen.

Was dünn angeht...hier geht es mir mehr darum das mein Laptop nach was aussieht, ich mag nicht mit nem "1985 Gedächtniss Schlepptop" daher kommen, das passt nicht zum Image unserer Firma... :)

So, ich bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt :)

Viele Grüße,

el Dübel

Die "kleinsten" Business-Laptops mit dedizierter Grafik sind 14" groß. Das hat hauptsächlich den Grund dass die Abwärme von CPU+GPU leichter abzuführen ist wenn der Laptop größer (und dicker) ist. Integrierte Grafikkarten mit signifikant mehr Leistung als eine HD4000 gibt es demnächst, aber aussschließlich in Quadcore-Prozessoren. Diese wiederum werden nur in größeren Laptops verbaut, meistens sowieso in Kombination mit einer dedizierten Grafik. Ein Teufelskreis...
Ich fürchte was du suchst gibt es so nicht. Wobei wärst du denn am ehesten bereit Kompromisse einzugehen?

Nun, ich denke am ehesten könnte ich auf die HIGH END MEGA Grafik verzichten.

In anbetracht der Tatsache das ich derzeitig einigermaßen zurecht komme mit meiner GT640M LE glaube ich das es durchaus nur besser werden kann mit einer aktuellen Grafikkarte. Selbst wenn diese dann nicht ganz oben in der Rangliste der Grakas ist, sie wird auf jeden Fall besser sein als meine aktuelle...

Also, am ehesten kann ich mich auf eine einfachere Graka einlassen...

Einfach gesagt: Gibts fast nicht. Es gibt nur wenige wirklich brauchbare mobile Grafikchips, und die haben alle nichts in einem Business-Laptop verloren.
Dafür fressen die zu viel Strom und werden viel zu heiß.

Die einzigen Laptops, die überhaupt eine eine Dockingstation mit einer dedizierten Grafikkarte kombinieren, sind Dells Alienwares.
Andere Einsatzzwecke für Alienware Laptops sind unter Anderem:
- Gegengewichte für Kräne
- Belastungstest-Dummys für Achterbahnen und Kraftfahrzeuge
- als Panzersperre
- als Fundament für Wolkenkratzer
...

Mit Docking-Funktion, in klein und mit leistungsfähiger Grafik sieht es echt mau aus. Besonders im Business-Bereich...

Was ist denn so der preisliche Rahmen?
Dell XPS 13 2016, Core i7-6560U, 16GB RAM, 512GB SSD (9350-4811) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Teil ist zwar super teuer, aber passt am besten zu deinen Anforderungen. Leicht, flach, schnell. Die Iris 540 ist in etwa doppelt so schnell wie die 640M LE.
Mit Thunderbolt 3/USB3.1 dürfte da auch eine darüber betriebene Docking-Station kein Problem sein.

Alternativen wären...
Notebooks mit Display-Größe bis 13.9", Codename Intel: Skylake, GPU-Serie (IGP): dediziert Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Notebooks mit Display-Größe bis 13.9", Codename Intel: Skylake, GPU-Serie (IGP): Iris Graphics Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Skylake zwecks USB3.1/Thunderbolt 3. Denn aktuelle Notebooks, welche überhaupt erst einen Anschluss für eine Docking-Station haben, gibt es quasi keine.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka muss gut sein, mein Zeichenprogramm (Malprogramm wohl eher) braucht eine "Spiele Graka" sagt der Hersteller, mindestens 512 MB Speicher, was heute ja garnicht mehr zu kaufen is. Kein Shared Memory und angeblich keinen OnBoard Grafikchip. Habe hier einen Onboard Intel HD 4000, zur Not kann man es auch damit starten. Eventuell sind die neuen Onboard Chips schon so gut das man gar keine Graka mehr braucht?

Also, jetzt mal im Ernst: Eine "Spiele Graka" mit 512MB RAM? Klingt sehr danach, als ob der Hersteller keine Ahnung hat wovon er redet, oder diese Information sich auf Grafikkarten von vor fünf Jahren bezieht.

Und nebenbei: Wenn man eine so leistungsfähige Grafikkarte für ein Zeichenprogramm braucht, ist vermutlich das Zeichenprogramm richtiger Müll :D

Ich denke, eine kleinere dedizierte Grafikkarte reicht aus.

Was soll er denn sonst so können und kosten?
Wie groß soll er denn sein?

Das Zeichenprogramm ist nicht Vektorbasierend sondern läuft in einer Pixel Engine, es wird also keine Quadro GPU gebraucht sondern eine "ganz normale" sagt der Hersteller. Die 512 MB kommen wohl daher das die Empehlungen seit nem Jahrzehnt auf der Homepage stehen lol
(tun se nich, okay, aber dennoch, die Anforderungen sind so wie se sind: http://www.softwareparadies.de/website/files/Formulare/Produktinfo/Systemvoraussetzungen_V19.pdf)

Die integrierte Grafik ist zweimal besser als meine aktuelle GeForce? Das sollte genügen für meine Ansprüche. Die Software hat ja keine Effekte wie SBAO oder sowas...es geht halt nur darum Polygone darzustellen und Texturen in den Speicher zu laden... RAM und Grafikspeicher denk ich mal...

Der Dell war auch schon in meiner engeren Wahl, ich habe nur noch ein paar Fragen zu dem Docking an und für sich.

Ich kaufe mir einen Docking Port (Dell: TB15 lautet Ende der klassischen Business-Docks ein - Notebookcheck.com News), stecke meine ganzen Sachen an und wenn ich den Laptop verbinde, geht alles...?!

Was passiert wenn ich im Büro nur einen FullHD Monitor habe?

Einschalten direkt am TB15 oder Laptop aufklappen und "manuell" einschalten?

Eventuell nehme ich auch das 15" Gerät, sieht auch sehr edel aus und hätte eine GTX960M die dann nochmal besser sein sollte als die integrierte im XPS13 oder?

Blöd is halt das man nicht weiß was man bekommt...erst wenn ich das Gerät hier habe und Vi2000 installiert habe, kann ich sagen ob es läuft, blöd wenn es dann nicht ordentlich läuft.

ur noch ein paar Fragen zu dem Docking an und für sich.

Ich kaufe mir einen Docking Port (Dell: TB15 lautet Ende der klassischen Business-Docks ein - Notebookcheck.com News), stecke meine ganzen Sachen an und wenn ich den Laptop verbinde, geht alles...?!

Was passiert wenn ich im Büro nur einen FullHD Monitor habe?

Einschalten direkt am TB15 oder Laptop aufklappen und "manuell" einschalten?

Eventuell nehme ich auch das 15" Gerät, sieht auch sehr edel aus und hätte eine GTX960M die dann nochmal besser sein sollte als die integrierte im XPS13 oder?

Ja genau. Du brauchst den Laptop nur draufzustecken und er verbindet sich mit allem, was am Dock hängt.

Was ist das Problem mit dem Monitor?

Wo du den Laptop einschaltest und ob du auch seinen Monitor nutzen willst, ist egal.

Ich würde 15" empfehlen. Ich arbeite mit einem 12,5" Laptop. Im Büro an der Dockingstation ist das ok, aber wenn man unterwegs ist und nur diesen mini-Bildschirm hat, macht das keinen Spaß.
Privat habe ich auch einen 15", damit geht das deutlich besser.

Das Surface fällt raus... ddanke für den Tip, aber zum einen ist es mir (und meinem Chef) doch zu teuer und, es gefällt mir auch nicht wirklich. Finde es doof das die Scharniere, oder das Scharnier, nicht richtig schließt. Und, dazu brauche ich eigentlich kein Tablet, keinen Stift und den ganzen anderen Kram der das Surface Book teuer macht :)

EDIT:
Monitor Frage: Was passiert wenn ich das UHD Modell nehme, im Büro aber nur einen FHD Monitor habe (und haben will *g*) Laptop steht dabei unter dem Tisch, zugeklappt.
Muss ich dann jedes mal die ganzen Symbole neu ordnen? Einstellungen weg? Alle meine Programme durcheinander?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das man immer in der gleichen Auflösung bleiben sollte.

Schalte ich den XPS dann am Dock ein oder muss ich ihn dazu immer aufklappen?

Monitor Frage: Was passiert wenn ich das UHD Modell nehme, im Büro aber nur einen FHD Monitor habe (und haben will *g*) Laptop steht dabei unter dem Tisch, zugeklappt.
Muss ich dann jedes mal die ganzen Symbole neu ordnen? Einstellungen weg? Alle meine Programme durcheinander?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das man immer in der gleichen Auflösung bleiben sollte.

Schalte ich den XPS dann am Dock ein oder muss ich ihn dazu immer aufklappen?

Eventuell werden die Desktop-Icons neu angeordnet, um ins Bild zu passen. Ansonsten ändert sich dadurch nichts.

Wo du den Laptop einschaltest, ist dir überlassen. Am Dock oder am Gerät selbst.

So, heute ist die Bestellung bei DELL raus gegangen, ein XPS 15 gehört bald mir...oder meiner Firma :)

Dazu bestellt habe ich das TB15 Dock, da es das einzige ist welches den Laptop auch auflädt. Dazu noch eine schicke Hülle :)

Ich habe mich für das FHD Modell entschieden, 4K brauche ich nicht beim TV, beim Monitor und auch beim Laptop nicht. Mein ganzes Büro ist auf FHD ausgerichtet, extra dazu noch einen neuen Monitor würde sich nicht so sehr gut machen bei meinem Chef... :) Das XPS 15 verfügt über 16 GB Ram, dazu ne Graka mit 2GB, ich denke das sollte in jedem Fall genug sein. Ich habe Videos auf YT gesehen wo auf diesem Laptop Call of Duty oder Tomb Raider gezockt wird. Wenn diese Spiele laufen wird mein Mal und Zeichenprogramm wohl rennen und springen, im Dreieck vor Freude über die vorhandene Performance :)

Eventuell mache ich auch ein Video Review auf unserem YouTube Channel, habe nicht sehr viele deutsche Berichte gefunden, kann mir gut vorstellen das ein gewisser Bedarf zu decken wäre :)

In jedem Fall bin ich sehr gespannt auf das neue Gerät...immer toll wenn neue Hardware ins Haus steht :)

Heute habe ich die Bestätigung von DELL erhalten, ich darf mein XPS15 zurück schicken und bekomme mein Geld zurück.

Zum einen hat der Laptop die ganze Zeit vor sich hin gebrummt während er mit der Docking Station TB15 verbunden war, dann ist der Intel Grafikkarten Treiber ständig abgestürzt beim zeichnen mit meinem Programm und zu guter letzt hatte ich jeden morgen das Theater ob der Laptop angeht oder nicht... (Anstecken am TB15, warten, schauen, laptop aufmachen, zumachen, power Knopf drücken...) Eine richtige Docking Station sieht anders aus...ganz anders...

Ja, DELL schickt mir nun einen Karton, ich darf beides wieder zurück geben und bekomme mein Geld zurück.
Sehr schade, der Laptop hat mir sehr gut gefallen von der Optik und der Leistung her, nur leider ist das konstante Brummen neben mir im Büro unerträglich. Der Support von Dell hat sich erst einmal darauf berufen das wohl BIOS Updates unterwegs sind, jedoch ist mit den letzten beiden Updates nicht passiert. Zum Schluss hat der Support dann einfach so getan als wäre das konstante Brummen ganz normal und gehöre so...das war dann auch der Grund für die Rückgabe.

Jetzt probiere ich mal einen Lenovo T560p, ist zwar von der Grafikkarte her nicht so sehr gut wie der XPS (GTX960 zu GTX940), aber es wird wohl reichen für mein Zeichenprogramm...

Lenovo T560p
so wie geschrieben...
und ja, den test habe ich mir durch gelesen, habe aber noch nicht bestellt, möchte erst abwarten ob DELL es ernst meint, nicht das ich dann zwei laptops habe

Ich frage nur weil es kein T560p gibt. Oder ist das etwa ein Ideapad? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das Temperaturmanagement besser ist oder ob einfach die CPU weniger leistungsfähig ist ist Ansichtssache. Jedenfalls hat das T560 weniger Temperaturprobleme. :daumen:

dafür sehen beide lenovos (im vergleich zum XPS 15) uralt aus...wie laptops von vor vor gestern...
aber gut, hübsche optik hatte ich gerade, taugt nix weils brummt...

Zurück