Buntes, verpixeltes "Schachbrettmuster"

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich meine GPU übertakte und dann ein Game teste, ist bereits nach kurzer Zeit Sense, weil diese dann "abstürzt" und der ganze Bildschirm voll ist mit so rot mit blau gemischten verpixelten Quadraten.

Ich wollt eig. nur wissen, warum das kommt, also was ich zuviel übertaktet habe. (Core, Shader oder Memory Freq.)

Schachbrettmuster ist meistens der VRAM.
Aber du solltest dir mal ein HowTo durchlesen mit welchen Programmen man was und in welcher Reihenfolge testet / anhebt.
Blind drauflos takten geht meistens schief...

mfg

Wo finde ich denn ein How To, es würde mich nämlich schonmal interessieren auf was es beim OC ankommt, bzw. was man zuerst Oc'n soll?

Ich hab mir mal eben den Guide hier durchgelesen, also der von pcgh hier.
Ich werd das mal so versuchen wies dran steht und schaun ob das dann so funzt wie ichs mir vorstell...

Bunte Pixelschen sind in den meisten fällen auf zu hohenVRAM zurückzuführen

bei mir kam das immer wenn VRAM ein bisschen zu hoch eingestellt war, aber nur bei Crysis.
also falls du Crysis hast ist es auch ein guter stabilitätstest

Also einfach VRAM runtertakten bis keine bildfehler dergleichen angezeigt werden

Man das nervt .__.

Also, Standardtakte sind bei meiner GTX 260:

-(1,125V)

-576Mhz Core

-1242Mhz Shader

-999Mhz Memory

Wenn ich jetzt aber auf:

1,174 V,
691Mhz Core,
1489 Mhz Shader und
1140 Memory gehe, hab ich nach 10 Sekunden Metro 2033 dieses "Schachbrett".

Ich find da is noch nicht viel übertaktet und die Karte schmiert mir schon so häftig ab...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich hab Testweise den Vcore mal auf 1,3 V gesetzt und dann schmiert se mir schon fast bei "aufwendigeren" 2D Sachen ab xD

Was mach ich jetzt? Selbst wenn ich mir fürs OC'n Zeit nehme um die Werte perfekt auszuloten, nach n paar Sekunden spackt das Game ab und die Karte "verabschiedet" sich...

Soll ich mal den Memory Takt übertrieben weit runter setzen und Core und Shader so lassen?

Iwie is das n weng komisch :(

EDIT: Kanns an zu scharf gesetzten Speichertimings des RAMS liegen? (Den Ram Riegeln..)

Seit wann kann man bitte bei der GTX 260 die Vcore verändern?
Maximal war doch nur eine Stufe per BIOS Flash bzw. Nibitor EXTRA VOLTAGE auf MAX.

Achja und die Karte geht eh nicht weiter das ist so ziemlich das maximum.
Zum Ocen taugt die Karte nix... hatte die auch vor der 460...
Finde dich schonmal damit ab ^^

mfg

PS.: VRAM Takten bringt i.d.R. so gut wie nichts....

Wenn er ne alte GTX260 mit 65nm drin hat geht das. Die haben noch Volterras.
Aber es besteht nunmal keine Garantie dass sich das Ding überhaupt übertakten lässt. Wenn der Chip doof ist kannste leider nix machen.

Also ich hab grad keine Referenzwerte für die 260 im Kopf, aber wenn der Bot malwieder geht könnt ihr da mal nachgucken...
ist nen ganz guter Anhaltspunkt.

Ich hab die in 65nm mit 216 Shadern :/ is die echt so unübertaktbar T_T

Naja, muss mich damit abfinden. Aber noch ne Frage, warum bringt Memory am wenigsten? Das is der Takt, bei dem ich, wie ich finde, am ehesten Frame unterschiede feststelle...

Eigentlich geht die 260 in 65nm ziemlich gut.

Also ich habe meine undervoltet (1,0625V, Standard sind 1,12V) und sie läuft auf 704/1408/1100 (Core/Shader/Ram). Ist ne Leadtek Limited mit ebenfalls 216 Shadern!

Das ganze mit dem Stockkühler, und im Windows bei 0,8V läuft der Lüfter nur bei 25% (800rpm). Ich liebe diese Karte ;)

Und das Verhalten, dass du hier schilderst deutet auf unterdimensionierte SpaWa Kühlung hin ;) Und 1,3V sind echt schon ziemlich heftig. Als Tip, du kanst in GPU-Z die SpaWa Temps auslesen! Die sollten die 105°C Marke nicht überschreiten. Und weiterhin noch, die GTX260/280 sind sehr anfällig für zu hohe Temps, sprich steigt die Coretemp stark über 80°C an, sinkt das OC-Potenzial Rapide!

Ansonsten, wenn du magst, kannst du deine Karte mal backen, wenn sie dir das Wert ist, gibt dazu viele Anleitungen im Netz, aber ich würde da die erfahreneren User von PCGHX fragen.

Lg Danny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück