Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Hat so etwas wirklich jemanden verwundert? Der Staat sucht halt Einnahmequellen auf Teufel komm raus. Der nächste logische Schritt wäre dann die Schattensteuer:lol:
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

So gerne ich den "da oben" den Knüppel immer wieder über den Kopp ziehe, muss man hier auch den Wirtschaftlichen Aspekt sehen. Wenn sich einer ne Anlage aufs Dach schraubt, bricht das aus der Gesamtrechnung weg. Das heißt es fehlt im Wirtschaftssystem. Klar kann man sagen das das Schwachsinn ist. Aber dann kostet das Brot nicht mehr 3€ sondern 8. Oder Benzin oder oder oder... ;)

Was ist euch lieber?

Weil den STROMKONZERNEN auf einmal weniger GEWINN bleibt?
Nachdem man uns Steuerzahlern auch noch die Entsorgung aller zu Tode SUBVENTIONIERTEN Atommeiler (+Atomstrom subventioniert) auf-lasten will?
Jo, alles klar.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

So gerne ich den "da oben" den Knüppel immer wieder über den Kopp ziehe, muss man hier auch den Wirtschaftlichen Aspekt sehen. Wenn sich einer ne Anlage aufs Dach schraubt, bricht das aus der Gesamtrechnung weg. Das heißt es fehlt im Wirtschaftssystem. Klar kann man sagen das das Schwachsinn ist. Aber dann kostet das Brot nicht mehr 3€ sondern 8. Oder Benzin oder oder oder... ;)

Was ist euch lieber?

Ist erneuerbare Energie nicht besser für die Umwelt?
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Wenn sich jeder einen Windpark hätte bauen dürfen würde dort auch bald die Rasur kommen. Irgendwer muss ja die Diäten der Wasserköpfe tragen. Umweltschutz wird so irgendwie mit den Füssen getreten
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Hier geht es um die Steuer. Man(n) wird ja zum Eigenversorger. Nur noch der Überschuss geht ins Netz. Das heißt das dieser auch nur zu besteuern ist. Je mehr sich also eine Anlage auf Dach bauen, um so geringer sind die Steuereinnahmen. Ab einer gewissen Menge ist das nicht mehr zu finanzieren.

So nun müssen die AKW's auch bezahlt werden, das wird ja normalerweise aus den Einnahmen finanziert. Da wir ja nun von heute auf morgen die Dinger abgestellt haben, kommt von diesen ja nun auch kein Geld mehr. Im übrigen haben wir ja es (fast - ich auch)alle gewollt! So wo soll das Geld nun herkommen? Ihr wollt es nicht bezahlen und die auch nicht! Wobei es egal ist, was letzteres will! Denn es ist unser Geld was da gebraucht wird. So oder so. Es hat keiner gemotzt, solange der Strom billig war. Erst als zwei der Dinger ums um die Ohren geflogen sind, wollte es keiner mehr. Das hätte vor Jahrzehnten passieren müssen. Aber erst musste was Passieren damit ein umdenken statt fand. Jetzt zahlen wir die Zeche. Fertig ist das Paradoxon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Für dich nochmal:
Weil den STROMKONZERNEN auf einmal weniger GEWINN bleibt?
Nachdem man uns Steuerzahlern auch noch die Entsorgung aller zu Tode SUBVENTIONIERTEN Atommeiler (+Atomstrom subventioniert) auf-lasten will?
Jo, alles klar.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Für dich nochmal:

Weil den STROMKONZERNEN auf einmal weniger GEWINN bleibt?
Nachdem man uns Steuerzahlern auch noch die Entsorgung aller zu Tode SUBVENTIONIERTEN Atommeiler (+Atomstrom subventioniert) auf-lasten will?
Jo, alles klar.

Und was ändert die deiner Erkenntnis nun an der jetzigen Situation? Nichts! Es muss bezahlt werden! Wir können ja die AKW's einfach verrotten lassen. Vorteil ist, das du keine Straßenlampen mehr brauchst, da Du ja von alleine strahlst...
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

OK, wir haben die Dinger beim Bau subventioniert.
Wir haben den Strom subventioniert.
Gewinne haben die Konzerne gemacht.
Jetzt sollen wir bei Privaten Unternehmen, denen wir Jahre lang Gelsd in den Arsc* geschoben haben auch noch den Rückbau finanzieren, ja?
Das sollen und müssen die aus eigener Tasche Zahlen, ist doch alles sicher und easy, laut Stromkonzernen.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Die Geister die ich rief, es war ja schon immer so das andere die Zeche zahlen dürfen von dem Abfall mal ganz abgesehen. Der 2. Haken ist der damit verbundene Stellenabbau.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Naja, der Abbau alleine wird wohl über 40Jahre Arbeit bringen.
Hinzu kommt das Lagern.

Dann vielleicht, mit ganz viel Zwang, und Prügel für Bayern, der Ausbau der Netze.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Sicherlich mag der Abbau ein paar Stellen bringen oder erhalten nur der normale Betrieb würde doch mehr Personal erfordern. Ich persönlich wäre sogar für eine Weiternutzung nach einer Verbesserung der Sicherheit wobei die Endlagerung wohl nie wirklich sicher sein wird.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Sagen wir es so, die DInger sind teilweise hoffnungslos veraltet. Neue Technik einbauen erhöht dort sogar die Fehleranfälligkeit.
Und der Punkt: ABER ARBEITSPLÄTZE!!! Zieht hier nicht.
Diese Lüge hört man so oft. Momentan gibt es nicht einmal Kapazitäten für Atomstrom. Den müssten wir verschenken.
Und die Arbeit für die Energiewirtschaft wird es dadurch noch mehr geben. Das ganze Netz muss neu strukturiert werden.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Klar verschenken wir den Elektronenfluss und eine 100% Sicherheit gibt es eh nicht aber die Arbeitsplatzgeschichte würde ich nicht völlig als aus der Luft gegriffen betrachten. Aber das führt ja leider am Thema vorbei.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Naja, lieber fällt mir ein Windkraftwerk um, explodiert ein Gaskraftwerk, platzt ein Solarpaneel, als ein AKW.
Keine Ahnung warum. :ka:
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Ich war einige Jahre als Servicetechniker im AKW tätig und leuchte noch nicht im Dunkeln oder habe 3 Arme oder ähnliches.
 
Dann zeig uns doch mal ein sicheres Endlager für die nächsten 100.000 bis 1 Million Jahre. ;)

Ab ins All mit dem Mist, den Mars damit beschießen.
Vllt entwickelt sich ja was daraus ;)
Oder in die unendlichen weiten des Universums.
Bestimmt günstiger als die Instandhaltung der unterirdischen Atom Lager.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Das ist ja süß. Da stellen sich mir aber einige Fragen:
Was unternimmst du dagegen um etwas zu ändern? Bist doch hoffentlich politisch aktiv und versucht dein non-plus-ultra-Konzept zu vertreten.
Und was zwingt dich überhaupt im diesem Land zu bleiben?

Versteh mich nicht falsch, aber motzen kann wirklich jeder. Ein Problem löst sich aber nunmal nicht, indem man nur auf dieses hinweist, sondern indem man sich engagiert und Lösungsvorschläge bringt und verwirklicht. :daumen:

Wo motze ich den ? Ich habe nur tatsachen auf den tisch gelegt...wie gesagt wenn manch einer wüsste was hier abgeht .

Ja und manchmal muss man einfach mal drauf hinweisen den ich denke mindestens 85% aller leute in deutschland haben davon noch nichmal nen plan.
 
AW: Bundestag beschließt 'Sonnensteuer' für solare Selbstversorger

Ich hatte ja nicht behauptet das es ein sicheres Endlager gibt außer vielleicht bei Merkel unter dem Kopfkissen:lol:. Das ist ja eben das große Problem wie auch die Störfallsicherheit. Mir würden nur die unendlichen Weiten des Weltalls einfallen wenn die Menschheit keine Auswanderungsgelüste bekommt und die ersten xx Kilometer beim Start nix passiert.
 
Zurück