Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Die Bundesregierung will den Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen. Dazu wurde nun das erste Vorhaben im Bundestag auf den Weg gebracht, dass assistiertes Fahre Rechtssicherheit verschaffen soll. Für autonomes Fahren ist der Weg aber noch weit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

wenn ich bereit sein muss um einzugreifen kann ich auch gleich selbst fahren.

ich hoffe wirklich es wird noch lange dauern bis die dinger die Straßen unsicher machen
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

wenn ich bereit sein muss um einzugreifen kann ich auch gleich selbst fahren.

ich hoffe wirklich es wird noch lange dauern bis die dinger die Straßen unsicher machen

Wenn vollautonome Autos mal auf den Straßen fahren, bist du der einzige der die Straßen unsicher macht ;)
Assistenten sind für Staus etc. gedacht um den Fahrer zu entlasten und nicht um die Teile die ganze Zeit betreutes Fahren betreiben zu lassen...
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Wenn vollautonome Autos mal auf den Straßen fahren, bist du der einzige der die Straßen unsicher macht ;)
Assistenten sind für Staus etc. gedacht um den Fahrer zu entlasten und nicht um die Teile die ganze Zeit betreutes Fahren betreiben zu lassen...

ich bin sicher dass es allgemein sicherer auf den straßen wird wenn nur noch vollautonome Autos auf der straße fahren.
ich selbst würde mich trotzdem nie drauf verlassen, vorallem nicht so lange gegenüber noch menschen am steuer sitzen ;)


sobald der Fahrer entlastet wird, wird er aber evtl.( je nachdem wieviel der Assistent übernimmt) auch unkonzentriert bzw. unachtsam
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Ich kanns kaum abwarten, endlich ein Nickerchen machen beim Autofahren, oder auf dem Windschutzscheiben-Bildschirm im Internetz surfen. Wenn es sich dann noch autonom auftankt/auflädt, dann werde ich nur noch Autofahren (bzw. mit einem autonomen Wohnmobil unterwegs sein). :ugly:
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Wenn vollautonome Autos mal auf den Straßen fahren, bist du der einzige der die Straßen unsicher macht ;)
Assistenten sind für Staus etc. gedacht um den Fahrer zu entlasten und nicht um die Teile die ganze Zeit betreutes Fahren betreiben zu lassen...


Nein,
Ein Autonomes Auto hat eine bessere und schnellere Sensorik aber "Vorausschauend" fahren kann ein Computer nicht
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

ABS DSC ( ESP ) ist so das maximum was ich habe, nichtmal einparkhilfe brauche ich, da macht das fahren doch garkein spaß mehr! Automatikgetriebe werde ich mir auch erst holen wenn A: Es nix anderes mehr gibt oder B: Ich nicht mehr in der lage bin die schaltung und kupplung zu bedienen, wie z.B. nach einer verletzung oder sowas.

Bis dahin, Manuelles getriebe und keine unnützen helferlein.
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Nein,
Ein Autonomes Auto hat eine bessere und schnellere Sensorik aber "Vorausschauend" fahren kann ein Computer nicht
Natürlich könnte er das! Er könnte es sogar besser als es ein Mensch kann.
Dafür ist aber ein zusätzliches Sensornetzwerk der Umgebung notwendig.
Vollautonom bedeutet aber auch, dass jedes Auto nach festgelegten Regeln fährt und so schon einmal eine individuelle Fahrweise (wie die jedes einzelnen Menschen) als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen werden kann. Zusätzliche Informationen der Fahrbahnen u. Umgebung machen das "vorausschauende Fahren" sogar sehr berechenbar.

Bis das aber so flächendeckend möglich ist, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Jem mehr Fahrhilfen aktiv sind, desto unaufmerksamer wird der Fahrer. Das mit dem "muss aufmerksam bleiben um ggfs eingreifen zu können" ist murks und ändert nichts an der Tatsache das wenn man nicht permanent selbst fährt die Reaktionszeiten ins bodenlose steigen werden.

Es gibt weiss Gott mehr als genug wichtige Themen für unsere Politiker, autonomes fahren und Konsorten sollten da bitteschön ganz weit hinten anstehen.
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Vollautonom bedeutet aber auch, dass jedes Auto nach festgelegten Regeln fährt und so schon einmal eine individuelle Fahrweise (wie die jedes einzelnen Menschen) als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen werden kann..

Vollautonom ist wenn alle vernetzt sind............

Wenn hier dann auch nur 1 Autonomes Auto die Kommunikation zu allen anderen verliert,
kann das sehr böse ausgehen
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Natürlich könnte er das! Er könnte es sogar besser als es ein Mensch kann.
Dafür ist aber ein zusätzliches Sensornetzwerk der Umgebung notwendig.
Vollautonom bedeutet aber auch, dass jedes Auto nach festgelegten Regeln fährt und so schon einmal eine individuelle Fahrweise (wie die jedes einzelnen Menschen) als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen werden kann. Zusätzliche Informationen der Fahrbahnen u. Umgebung machen das "vorausschauende Fahren" sogar sehr berechenbar.

Bis das aber so flächendeckend möglich ist, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.

wenn es ein Auto hinkriegt einem menschen in die augen zu gucken und zu sagen: "ok, der rafft gar nichts, der fährt gleich los, ich mach besser langsam" bin ich beeindruckt. sicher nicht unmöglich, aber auch nicht einfach

solange menschen unterwegs sind verlass ich mich auf meinen eigenen deppen-sensor, der hatte glücklicherweise bisher noch keinen ausfall
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Vollautonom ist wenn alle vernetzt sind............
Hab ja auch nichts anderes geschrieben.

Wenn hier dann auch nur 1 Autonomes Auto die Kommunikation zu allen anderen verliert,
Dann steht alles still....

kann das sehr böse ausgehen
Das ist kein (gegen)Argument. Diese Situation besteht heute auch nur mit weitaus verheerenderen Folgen.

Das größte "Problem" beim vollautonomen Straßenverkehr wird, meiner Meinung nach, der Faktor Zeit sein. Jedes Fahrzeug richtet sich strikt nach den Straßenverkehrsregeln. Da gibt es kein "ich hab es eilig, ich trete mal aufs Gas" oder "das Verkehrsschild hab ich nicht gesehen" o. "gelbe Ampel? Ach das schaff ich noch..." etc.pp.
Du verstehst worauf ich hinaus möchte? ;)
Alles "individuelle Fahrweisen" die jeden Monat hunderten Menschen das Leben kosten.
Materialversagen/Produktfehler des Fahrzeuges ist klar auch ein Faktor, damit wird man wohl immer zu kämpfen haben...egal ob manuell oder autonom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Nein,
Ein Autonomes Auto hat eine bessere und schnellere Sensorik aber "Vorausschauend" fahren kann ein Computer nicht

In optischer Wahrnehmung und erst Recht im Bereich Bildauswertung ist die Sensorik dem Menschen noch deutlich unterlegen und wie bekannte Beispiele beweisen, kompensieren das auch zusätzliche Sensorsysteme nur teilweise.


Vollautonom ist wenn alle vernetzt sind............

Wenn hier dann auch nur 1 Autonomes Auto die Kommunikation zu allen anderen verliert,
kann das sehr böse ausgehen

Oder man stelle sich vor, es kommt jemand auf Idee, statt einem vollvernetzten Auto ein Fahrrad zu nutzen. Oder gar zu Fuß zu gehen :what:


Das größte "Problem" beim vollautonomen Straßenverkehr wird, meiner Meinung nach, der Faktor Zeit sein. Jedes Fahrzeug richtet sich strikt nach den Straßenverkehrsregeln. Da gibt es kein "ich hab es eilig, ich trete mal aufs Gas" oder "das Verkehrsschild hab ich nicht gesehen" o. "gelbe Ampel? Ach das schaff ich noch..." etc.pp.
Du verstehst worauf ich hinaus möchte? ;)
Alles "individuelle Fahrweisen" die jeden Monat hunderten Menschen das Leben kosten.
Materialversagen/Produktfehler des Fahrzeuges ist klar auch ein Faktor, damit wird man wohl immer zu kämpfen haben...egal ob manuell oder autonom.

Bereits heute werden autonome Fahrzeuge so entwickelt, dass sie die Verkehrsregeln überschreiten, Tuner machen seit zwei Jahrzehnten einen Sport draus, Softwaresperren aus Steuergeräten zu entfernen und es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass sich die Autohersteller in Zukunft darauf beschränken, nur noch ein "Standard"-Fahrmodell anzubieten. 90% der aktuellen Modellvielfalt gehen auf potentielle Fahrleistung zurück, die innerhalb der Verkehrsregeln quasi nie (und nie sinnvoll) ausgenutzt werden kann und der Herstellerpool wird nicht freiwillig auf 10% zusammenschrumpfen. Spätestens wenn jemand dann einen Termin wegen dem autonomenem Schleichsystem verpasst, den er seiner Meinung nach nicht-autonom geschafft hätte (und das ist nach ca. 5 Tagen der Fall, da jeder "sportliche Fahrer" seinen Zeitgewinn maßlos überschätzt ;) ), ist auch ein Markt für derartige "Turbo-Modi" da.

Wären die Leute bereit, zugunsten einer gesteigerten Verkehrssicherheit und flüssigerem Vorrankommen ihre persönliche Freiheit zur Risikoerzeugung zu reduzieren, dann hätten wir schon lange ein 130er Tempolimit und Autos mit einem entsprechenden Begrenzer. De facto sind nicht einmal die Laster hart auf 80 begrenzt.
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Alles Luschen in der Ronny Familie [emoji23]
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Wie, du machst das nicht auch noch nebenbei, wenn du mit 70 durch die 30er Zone rauscht? Die Jugend von heute kann garnichts mehr... ^^

Ich rausche nicht durch eine Zone 30 mit 70, mein Chauffeur fährt meisten nur auf der Autobahn. Dachte das du Pokemon Go auf deinem Handy hast.
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Wären die Leute bereit, zugunsten einer gesteigerten Verkehrssicherheit und flüssigerem Vorrankommen ihre persönliche Freiheit zur Risikoerzeugung zu reduzieren, dann hätten wir schon lange ein 130er Tempolimit und Autos mit einem entsprechenden Begrenzer. De facto sind nicht einmal die Laster hart auf 80 begrenzt.
110 oder 130 ist schon arg nervig, ich würde eher 160 auf der Autobahn nehmen
 
AW: Bundesregierung will Weg für assistiertes und autonomes Fahren frei machen

Und andere 180, 200 oder 250. (Oder gefühlt 60 :( ). Das ist die Freiheit auf deutschen Autobahnen - die einen unterm Strich aber kaum schneller ankommen lässt. Wer schon einmal auf einer zwar freien, aber intensiv genutzten Autobahn (read: fast alle außerhalb der 3 spurigen am-arsch-der-Welt-aber-wir-stellen-seit-Jahren-Bundesverkehrsminister-Strecken in Bayern) darauf geachtet hat, wie stark seine Durchschnittsgeschwindigkeit ansteigt, wenn er sich statt 130 eine Zielgeschwindigkeit von 150, 170 oder 190 gesetzt hat, der wird verstehen, was ich meine. In Frankreich oder Italien kommt man bei gleicher Verkehrslage oft genauso gut, nicht selten sogar besser voran - trotz Tempo 130 flächendeckend. Das ist der Unterschied zwischen "sicher, flüssig, effizient" und "Spaß und Freiheit". Deutschland entscheidet sich klar für letzteres (was ich emotional auch nachvollziehen kann) - und ich wüsste nicht, warum sich das plötzlich ändern sollte, nur weil Autos auf einmal ohne Hilfe eines Fahrers in Lastwagen rasen können.
 
Zurück