Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober?

@Sauerland: Das mit den 6,6 GHz beim PII war vor ca 2,5 Jahren, im April 2009 wo auch die ersten AM3 PII releast wurden, was heute geht, ka. Und die 8,4 GHz waren wie gesagt nur auf einem Modul und bei noch extremerer Kühlung als sonst. Ich glaube nicht, dass wir da noch wesentlich höhere Werte sehen werden. Und mit dem realen OC-Potenzial hat sowas halt recht wenig zu tun.

Die bisherigen Benches wurden beim maximalen Turbo-Takt von 4,2 GHz (alle 4 Module) gefahren und nicht mit dem "Standardtakt" von 3,6 GHz. Und damit liegt der Bully im optimal Fall laut bisherigen Benches iwo überm 2500K. In Anwendungen, die keine 8 Threads nutzen, ist er aber meist langsamer.

4,5 GHz sollten kein Problem sein, wenn man bedenkt, dass er wie gesagt von Haus aus schon auf 4,2 "übertaktet" wird. Da das auch mit dem Boxed Kühler klappen sollte, dürfte es mit nem gescheiten Kühler noch einiges höher gehen. Ich denke mal 5 GHz sollten auch mit dem Bulldozer und gescheiter (Luft)Kühlung drin sein.
Aber selbst wenn er dann auf Höhe des 2600K @Stock liegt.. Den kann man eben auch übertakten und das nicht schlecht.

Ich hoffe wie gesagt einfach, dass der FX 8150 dem 2500K doch noch in allen Belangen mindestens ebenbürtig ist und zwar beide @Standard (+Turbo). Aber hilft ja nix, die 3-5 Wochen müssen wir jetzt noch warten, bis es genaue Ergebnisse gibt zur tatsächlichen Leistung und zum OC-Potenzial.

Es ist doch eigentlich völlig egal ob der Bulldozer schneller wird wie Sandy oder nicht!

Ich verstehe manche echt nicht...

Ich kann mit meinem Phenom alles zocken ohne dass der ausgelastet ist, und wenn der Bulldozer schneller wird als Phenom ( was er ja auch wird) dann bin ich sehr zufrieden damit.

Dieses Geweine von machen in der Form von " wenn die nicht schneller als Intel werden geh ich zu Intel) hält man echt im Kopf nicht aus.

Für alle normalen AMD´ler ist der Bulldozer eine Verbesserung und wir freuen uns auch drauf. Intel ist mir völlig egal und kann mir den Buckel runter rutschen :)

soviel dazu ;)

Ich würd meine wahl nicht markenabhängig treffen,wenn ich wieder was neues baue mach ich mir erst einmal einen gesamtüberblick der kosten und dann kommt die cpu rein die für ihr geld in dem moment den besten gesamteindruck für den rest des systems liefert.

Es ist doch eigentlich völlig egal ob der Bulldozer schneller wird wie Sandy oder nicht!

Ich verstehe manche echt nicht...

Ich kann mit meinem Phenom alles zocken ohne dass der ausgelastet ist, und wenn der Bulldozer schneller wird als Phenom ( was er ja auch wird) dann bin ich sehr zufrieden damit.

Dieses Geweine von machen in der Form von " wenn die nicht schneller als Intel werden geh ich zu Intel) hält man echt im Kopf nicht aus.

Für alle normalen AMD´ler ist der Bulldozer eine Verbesserung und wir freuen uns auch drauf. Intel ist mir völlig egal und kann mir den Buckel runter rutschen :)

soviel dazu ;)

Letztendlich hast du vollkommen recht. Bei einem neuen Rechner steht für Leute mit Ahnung erst mal das Preis/Leistungsverhälnis im Vordergrund. Da aber schneidet zur Zeit Intel mit SB leider besser ab, als AMD mit dem Phenom und nach den bisherigen Tests mit dem Bulldozer leider immer noch Intel.

Wenn der Bulldozer sich jetzt in das Spektrum der Intel SB 2500 bzw. 2600 einordnet, ist es eine Frage des Preises, welches System das bessere ist.

Klar, dürfte der Bulldozer die bisherigen CPUs von AMD ausstechen und für die Zukunft auch der bessere sein.

Nur darf man nicht vergessen, das die meisten AMDler ja bereits ein System besitzen dürften und sich dort die Frage stellt, rüste ich auf oder nicht weil das Plus an Leistung darfür leider nicht ausreichend genug ist. Man darf ja nicht vergessen, die wenigsten AMD Boards der älteren Generation (AMD3) sind in der Lage einen Bulldozer einfach so aufzunehmen.

Also bedarf es wohlmöglich eines neuen Boards (wie bei mir auch) und da spielt der Preis der Umrüstung im Verhältnis zur Gesamtleistung gegenüber Intels SB schon eine Rolle, ungeachtet der Tatsache, dass Intel in kürze mit dem Nachfolger von SB auf den Markt kommen will, der sicherlich wieder einiges an Mehrleistung bieten wird, womit AMD leider schon wieder hinterher hinken dürfte. Das ganze allerdings auf einem sehr hohen Niveau, denn die derzeitige CPU-Leistung reicht bereits für fast alle Spiele vollkommen aus, selbst mein alter 945er mit etwas OC bringt da noch genug.

Also warten wir noch etwas ab, um genaueres zu sehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchs
Naja das klingt zwar vernünftig, ist aber ansischtssache. Dann dürfte auch keiner mehr einen Mittelklasse Mercedes, BMW, oder Audi kaufen sondern nur noch Toyota, oder so.

Wenn man die Leistung nicht definitiv braucht, kanns egal sein. Ich wechsel fast jährlich das System, egal wie schnell es noch ist. Deshalb probier ich immer das aus, was ich grad interessanter finde.

Die frage stellt sich für jeden normalen menchen nicht ob er vom quad zum i7 oder p2x4 zum bulli aufsteigt ...es gibt zwar leute die glauben das sie es brauchen und es rechtfertigen müssen aber 95% aller user antworten nur .....:lol:

Aber genau das unterstellen die bisherigen Benchmarks von ES-Modellen aber NICHT. Laut diesen Benches, soll der FX 8150 einen 1100T im Standardtakt nur sehr knapp schlagen. Etwas übertaktet zieht der 1100T dem Bulldozer sogar davon, klar wird man wohl auch den FX 8150 noch weiter übertakten können, aber das muss man eben erst abwarten wie weit. Die zwei zusätzlichen Kerne können derzeit eben auch nur relativ selten was ausrichten, vor allem bei uns Spielern. Und selbst wenn der Bulldozer 10% schneller wäre, wenn beide im Standardtakt sind, so wäre er den Aufpreis, bei angenommenen 200€ gegenüber einem 1100T oder erst recht einem 1090T nicht wert.

Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass die bisherigen Benches (ordentlich) daneben liegen und das finale Produkt doch mehr oder weniger deutlich besser abschneidet.

Nur sehr knapp ist wohl eher weit übertrieben,unter luft schafft das fast kein phenom 2 alltagsstabil ,zudem laufen auch nur die wenigsten mit einer northbridge auf 3ghz stabil ,wie ich schon reproduziert habe.auf den cpu takt gehn da noch 2-3% was aber die grenze des alltagstauglichen weit überschreitet ,aber über 4350 ist meistens sowieso definitif schluss.
Der cpu wurde bis an die grenze übertatktet,mehr kann man mit alltagsspannungen echt nicht mehr erreichen ,der stromverbrauch zieht bei dem takt auch ins lächerliche über die 300watt systemverbrauch marke hinaus.
Der bully hingegen wird auch den turbotakt innerhalb seiner tdp gehabt haben....also knackt wahrscheinlich nicht einmal die 180watt grenze
(kleinere architektur + wenigier DIE also unter den 200phenom watt wird es garantiert liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn der Bulldozer 10% schneller wäre, wenn beide im Standardtakt sind, so wäre er den Aufpreis, bei angenommenen 200€ gegenüber einem 1100T oder erst recht einem 1090T nicht wert.

Der FX8150 wird doch nur 200 Euro kosten, wie kommst du denn auf 200 Euro Aufpreis ^^

Was die benchmarks betrifft:

Die kann man wirklich noch nicht für voll nehmen, angeblich sollen die ja mit dem b2 Stepping laufen und auch vom L3 Chache noch fehlerhaft sein ( wurde so in einem anderen Forum gesagt), denn keiner glaubt wirklich ernsthaft das der Bulli fast gleich mit dem 1100 sein soll. Vielleicht , aber vielleicht auch nicht.

Wir werden es sehen wenn der Release kommt und die fertigen Bullis draußen sind.

@Sauerland
Ich stand ja bis vor 2 Tagen vor der Wahl was ich mache, da ich mir ja ein neues Board kaufen musste.
Aber der Blick in die Intel-Boards schreckte mich ab ^^
Für ein gutes Board musst du dort schon um die 150-200+ Euro hinlegen und ja, es gab auch billige 80 Euro Boards die aber in meinen Augen Schrott waren. Ich wäre also wesentlich teurer gekommen hätte ich gewechselt.
Bin von meinem MSI 790FX-gd70 auf ein AsRock 970 Extrem 4 gewechselt und das Teil ist verdammt geil und das für 78 Euro. Schau mal nach was es für Boards gibt bei Intel für das Geld :D nee nee ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir trotzdem niewieder ein billigboard oder netzteil antun,das hat mich zuviel gekostet.
Da spahr ich lieber bei cpu,festplatte oder grafikkarte....und ab 100euro klasse tun sich die marken nur noch wenig im vergleich.
Obwohl ,lieber eine 100-150euro graka als eine lahme platte ,in der reihenfolge sollte es stimmen :D
Mit den festplatten kann auch eine cpu nicht mithalten,wenn die in spielen noch mehr bedeutung bekommen, bekommen es cpu´s vielleicht sogar auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX8150 wird doch nur 200 Euro kosten, wie kommst du denn auf 200 Euro Aufpreis ^^
Mein Worte waren "bei angenommenen 200€" (für den FX 8150), damit war natürlich der Gesamtpreis und nicht der Aufpreis gemeint :schief:. Und mir wären 10% mehr Leistung 50 bzw 70€ Aufpreis eben nicht wert.

Was die benchmarks betrifft:

Die kann man wirklich noch nicht für voll nehmen, angeblich sollen die ja mit dem b2 Stepping laufen und auch vom L3 Chache noch fehlerhaft sein ( wurde so in einem anderen Forum gesagt), denn keiner glaubt wirklich ernsthaft das der Bulli fast gleich mit dem 1100 sein soll. Vielleicht , aber vielleicht auch nicht.

Wir werden es sehen wenn der Release kommt und die fertigen Bullis draußen sind.
Bin da deiner Meinung, aber wie gesagt, aktuell sieht es halt so aus, als wenn Bully eben nur minimal schneller ist als der Phenom II und das bei massiv schlechterer IPC, dafür aber eben deutlich mehr Takt. Und AMD tut nichts um dieses "Vorurteil" zu widerlegen. Ich hoffe wie gesagt auch, dass es nicht so schlimm kommt, aber wie kann es sein, dass wir mittlerweile über die Performance des kommenden Ivy Bridge mehr wissen, dessen Launch erst irgendwann nächstes Jahr stattfindet als über Bulldozer. Die einzigen Quellen zur Leistung von BD sind halt diese zugegebenermaßen ominösen Benches.

AMD hat sich doch schon immer sehr bedeckt gehalten was Informationen angeht :)

Und ich glaube auch irgendwelche Gerüchte sind den völlig egal ^^

Ich bin aber langsam auch total neugierig, wenn er nicht viel schneller ist behalte ich mein 955er P2 :) Der langt noch für alles, aber ich freue mich auch schon über die richtigen Benches wenn die rauskommen sollten und er doch nicht so schlecht abschneidet wie alle glauben. :)

Und wenn doch, dann hänge ich die AMD Fahne auf Halbmast ^^ :p

Ich warte noch bis die die 12 und 16kerner ne stufe ausentwickelt und für den desktop angepasst haben,vielleicht bulli 3 ? Egal bis dann habe ich zeit ,ich konvertiere zwar oft dvd´s auf platte um es leise zu bekommen und spiele nebenbei aber wenn ich mehr kaufe sollte es schon über 100%mehr leisten in als der alte pc.
Wenn der 8150 auf dein board passt ist der ne alternative zum 4kerner,wenn nicht warte besser auf bully 2 ,die gerüchte mit den sockeln ergeben noch keinen sinn bis sie wirklich angekündigt sind.
Anders für ein paar euro verkaufen und nen 1055T selbst übertakten ,der ist preisleistungstechnisch meiner meinung nach immer noch die beste cpu auf dem markt wenn man sich etwas zeit für ein ordentliches setup nimmt.
(auf einer holländischen seite war mal einer für 55euro gebraucht :D neu gehn sie in 24stunden sonderaktionen schon für 99euro ).
Die 1090T und 1100T modelle sind auch nicht besser zu clocken aber kosten den testkasten bier.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon gar nicht mehr wie das beim Phenom war, ob da schon vorher irgendwelche glaubwürdigen Benches im Umlauf waren, oder ob es genauso wie hier abläuft, quasi nur mal zeigen, ah das Ding lebt und läuft, aber verraten tun sie nichts brauchbares.

Aber sonst erinnert einfach so viel an den Phenom I. Damals hieß es Quad-Core "done right", da sie nicht wie Intel damals mit den ersten Quads einfach zwei Dual Cores auf einem Chip "zusammengeklebt" haben. Heute heißt es Multi-Threading "done right", da sie jedem Thread einen eigenen Kern spendieren, statt wie Intel einen Kern zwei Threads bearbeiten zu lassen. Also große Sprüche klopfen konnte AMD schon immer. Kann mich noch an ne Werbung von vor ein paar Monaten erinnern, in der es hieß, "lieber vier Kerne von denen (Intel), oder gleich sechs Kerne von uns?"... Genau das gleiche wird auch mit dem Bulldozer passieren, wo sie sicher einfach die Anzahl an Kernen und den hohen Takt in den Vordergrund stellen.

Was sie aber verschweigen ist, das Intel eben gar nicht so viele Kerne braucht, um nicht nur gleichzuziehen, sondern auch zu überholen. Was beim Phenom dann rausgekommen ist, vor allem am Anfang, weiß jeder... Der Refresh (9850) und später Phenom II konnten zum Glück dann noch zumindest aus P/L-Sicht überzeugen. Bisher deutet nichts darauf hin, dass Bulldozer nicht auch wieder so eine "Luftnummer" wird. Aber wie gesagt wenn sich die Geschichte wiederholt, dürften spätestens die "Neuauflagen" überzeugen :D.

Es ist logisch das die dichthalten,je früher die mit was neuen kommen je früher kann die konkurrenz daran abschauen was das für vorteile für deren eventuell folgenden architekturen bringen könnte.
Erst recht wenn die konkurrenz einen vorsprung hat und die eigene zeit nutzen kann um das ganze selbst auch mal auszuprobieren.
Ich würde auch die microquälerei annehmen und die leute auf nem alten sample tanzen lassen,so hat die gerüchteküche news,da es keine echte news gibt müssen die reporter darauf zurückgreifen.
Die konkurrenz hat ne neue vorlage mit der sie nichts anfangen kann.
Der betrieb kann lachen über das chaos weil er sich jetzt mit dem wesentlichen beschäftigen kann während die fetzen fliegen.:gruebel::bier::kotz::streit::ka:
Kann auch mal länger dauern bis brauchbares dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte Bulldozer wider Erwarten doch deutlich besser ausfallen als es die Benches vermuten lassen, wäre das schon ein lustiger "Werbegag". Allerdings frag ich mich was das bringt, wenn inzwischen viele Interessenten aufgrund der bisher eher negativen Berichterstattung zur Konkurrenz gewechselt sind.

Lebt AMD wirklich so krass von der "Fan"-Gemeinde und dem Underdog Image, dass sie es sich leisten können, dass Produkt schlechter dastehen zu lassen als es vllt ist?

Ok im Falle der Grafikkarten machen sie es ja auch so. Aber hier gibt es halt auch fast jedes 2. Jahr eine komplett neue Generation und dazwischen noch nen gescheiten Refresh und hier gehts ja wirklich oft nur um ein paar Prozent (bis auf die GTX 580 ist AMD ja auch derzeit komplett konkurrenzfähig). Aber bei den CPUs gibt es halt nur alle 4 Jahre mal wirkliche Neuerungen und hier liegen sie halt so krass weit hinten aktuell, dass negative Gerüchte imho nicht wirklich förderlich sind... Und dann noch diese ewige Verschieberei um ein paar Monate weiter nach hinten.

Das alles lässt eben leider nichts gutes erahnen sondern erinnert einfach an das Phenom I oder HD 2900 Debakel.

Du siehst da etwas falsch,das produkt steht noch garnicht da,somit hat das nichts mit image zu tun und alle anderen machen entsprechend das selbe.
Das einzige was ich hoffe ist das die trotz der verpätung nicht mit ner böllerplatform kommen dann sollte es passen man kann die gerinsten unterschiede auch bodenlos übertreiben ....
Sofwareentwickler spielen da mitderweile eine grosse rolle ,weil wo braucht man noch singlethread power mit einer ssd ist das arbeiten verzögerungsfrei...und alles was mehr power braucht wird auch schon
immer weiter mehrkernoptimiert,sehr schön für benchmarks und epische programmiererfails wie starcraft 2(was btw auch wenn man normal spielt und nicht eine karte mit der eigenen farbe füllt flüssig läuft)
im alltag hat die power einfach keinen nutzen mehr.

Dazu kommt das der windows 8 kernel die kerne auch nutzt und nicht wie windows 7 mit dem turbo im anschlag startet ,damit fühlt sich sogar mein 6 kerner wie neu gebohren an und das windows ist ne alphaversion.

Für etwas so veraltetes sollte es wohl noch ausreichen wenn man weiss was man da macht.Windows findet das auch....
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/469665d1316292295-pc-mark-7-eure-punkte-capture.png

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Sollte Bulldozer wider Erwarten doch deutlich besser ausfallen als es die Benches vermuten lassen, wäre das schon ein lustiger "Werbegag". Allerdings frag ich mich was das bringt, wenn inzwischen viele Interessenten aufgrund der bisher eher negativen Berichterstattung zur Konkurrenz gewechselt sind.

Du darfst nicht vergessen, dass nicht alle die einen pc haben, sich auch in Foren wie diesem hier rumtreiben. Hier sind 50.000+ User registriert. Von denen zeigen sich in diesem thread grade mal ein dutzend. Das sind nichtmal 0,0003%. Die meisten Menschen verbringen nicht eine Minute damit, sich mit kommenden Prozessoren für eventuelle, zukünftige Rechner zu beschäftigen.

Zurück