Bulldozer-Benchmarks des 3D Mark Vantage: CPU-Score deutlich vor Phenom II X6

wann läuftn die nda ab, dann wird sich wohl zeigen ob bulldozer ein Bulldozer wird oder doch nur ein Minibagger mit straßenzulassung.

Wenn die Architektur so schlecht wäre,hätte man ja gleich den Thuban auf 32nm shrinken können.Hätte weniger Arbeit gemacht.

vielleicht will man ja auch nur einen anderen weg gehen damit man nicht mehr so einfach mit der konkurrenz verglichen werden kann. wär doch auch ein ansatz. mal von der Leistung abgesehen.

Letztendlich ist es doch egal, wie die Leistung erzeigt wird, ob mit 4 Kernen + SMT, vier Modulen oder 8 Kernen, wichtig ist das, was hinten rauskommt und ich kann AMD verstehen, dass sie den Bulldozer als 8 Kerner vermarkten, denn 8 Kerne hören sich in der Werbung besser an als 4+4 Kerner und unter Modulen kann sich der Media Markt Käufer eh nichts vorstellen.
Früher hat man mit den GHz Werbung gemacht, heute sind es die Kerne.

Auf der Folie steht ja auch, dass es zwei Cores sind, aber eben nicht zwei vollständige, gewisse Teile fehlen, bzw. unterscheiden ihn von einem vollwertigen Dual Core.

Ich weiß auch nicht, wieso welche meinen, dass Sandy kleiner ist, und AMD zu groß baut, sind ja auch nur 4 Kerne und ein Grafikchip, mehr nicht.
Mal sehen, wie groß der Sandy E mit 8 Kernen ist (weiß das schon einer?).

Ich weiß auch nicht, wieso welche meinen, dass Sandy kleiner ist, und AMD zu groß baut, sind ja auch nur 4 Kerne und ein Grafikchip, mehr nicht.

naja, man muss bedenken das ein Gulftown nur etwa 250mm2 hat und ein aktueller Sandy Quad Core ohne GPU 180mm2. Da erscheinen die knapp 300 doch recht groß. Und sofern es stimmt das AMD den 4 Moduler im Preissegment des 2600k verkauft ist auch klar das man ihn mit deutlich weniger Gewinn verkauft las intel einen Quad Core, schlicht weil weniger Chips auf einen Wafer passen.

Mal sehen, wie groß der Sandy E mit 8 Kernen ist (weiß das schon einer?).

etwa. 360 - 380mm2, die 6 Kerner werden wohl bei etwa 260 liegen.

mfg

Der PCIe Controller ist ja auch in der CPU von Sandy E, hast du eine Ahnung, wie viel Platz der einnimmt?
Außerdem finde ich 260mm² zu 360mm² recht viel, wenn man bedenkt, dass da nur zwei Kerne mehr drin sind. Sandy selbst hat ja nur einen Grafikkern, der dürfte bei 250mm² jetzt nicht so viel ausmachen, oder?

wow die 20 Mbyte sind schon eine Menge.
die 15 Mbyte für den 6 kerner sind ja auch schon riesig
wie viel der fläche fällt eigentlich auf den Speicher.

Zurück