[Buildlog] Bitfenix Aegis - Eiszeit

XeT

BIOS-Overclocker(in)

Bitfenix Aegis-Eiszeit.

Auf den nächsten Seiten und den nächsten Wochen entsteht hier mein Buildlog in Rahmen der Bitfenix's Aktion: build-your-system-bitfenix-aegis
Daher auch der Dank an Bitfenix, PCGH und Caseking für die Möglichkeit dieses Projekt umzusetzen.


Durch den derzeitigen Sommer kommt eine Abkühlung für die Hardware gelegen. Daher auch das Motto Eiszeit. Der ganze Aufbau wird hauptsächlich in weiß und blau gehalten.
Das Gehäuse wird an vielen Stellen blau beleuchtet zusätzlich plane ich eine weiße Backplate ebenfalls mit blauer Beleuchtung für die GPU:



Ein weiteres weißes Aegis wird derzeit von Ion verwirklicht. Dort wird weniger Licht und zusätzlich die Farbe Orange genutzt. Man kann also davon ausgehen das trotz gleicher Ausgangssituation die Ergebnisse ganz andere werden. Ion's Terra-Project.



Was wird also verbaut:
Gehäuse: Bitfenix Aegis in Weiß
Lüfter: zusätzlich je 3 120mm und 140mm Bitfenix Spectre Pro LED in blau
LED: mindestens 1 Alchemy LED-Sripe 30cm blau, 2 alte Aquacomputer RGB-LED-Strip 50cm an einem Farbwerk
Verlängerung: Alchemy-Verlängerungen für GPU & Mainboard (vll noch mehr folgend)
Mainboard: Asrock H97m pro4
CPU: Xeon E3-1231-V3+Thermalright TRUE Spirit 90m REV.A
GPU: r9 290 Tri-X OC
Ram: 2x4GB Crucial Ballistix Sport
Speicher: 1 Crucial mx 100, 1 Samsung 840evo & eine Samsung 2,5soll hdd


Lüftung und Beleuchtung werden hier groß geschrieben. Wenn es die Zeit ermöglicht werden dann ebenfalls noch farbliche Anpassungen vorgenommen. Farbiges und schwarzes wird weiß und blau.

Nun also an die Arbeit:

Zustand nach dem erstem Öffnen:
das Aegis noch in Folie verpackt und mit geöffneter Seite:
full
full



Alles war sehr gut verpackt nichts hat geklappert oder wollte mich beim auspacken begrüßen.

Nun zum Rest des Pakets:
Alchemie-Stripe & Verlängerungen
full
full

Und nochmal zusammen mit den Lüftern:
full


Frontblende und Gehäuse ohne Front:

full
full


In meinem Gehäuse konnte ich meine 120er NB Eloops nicht befestigen. Das war der Grund warum ich mich entschied das Projekt zu erweitern und mit den 6 Spectre Pro zu versehen.
(Beim Einbau der Frontlüfter werde ich dazu noch Bilder liefern)
Somit änderte sich der Plan: 2 140er im Deckel 1 im Bode und 3 120er in der Front.
Da mit eingebautem 2,5Zoll Schacht im oberen Teil nur 2 120er Lüfter eingebaut werden können, muss ich auch dort noch eine Lösung finden.
2 Möglichkeiten habe ich derzeit vor Augen.
1.) mit dem Dremel die Halterung des Schachts verkleinern. Dann wäre Platz für den Lüfter
2. und der Favorit) die HDD kommt neben dem Lüfter auf den Boden und für diesen dann einen Halterung bauen.

Nun zum Einbau der 140er im Deckel:
full

Ich habe die Lüfter mit der Entkoppelung dieser verbaut. Durch die "universal Schiene" für die 120/140er Lüfter war dies Teils recht knifflig. Durch die Schienen sind oft immer wieder die Gummis gesprungen. Somit waren diese zwar am Lüfter fest nicht aber am Gehäuse. Hier ist eine dritte Hand oder die Hilfe vom Kopf sehr praktisch. Nach gefühlten Stunden und 5 Liter Schweiß war der Kampf dennoch gewonnen.
Knapp versetzt zur Mitte befindet sich eine Aussparung für die Kabel der Lüfter . Diese führt vor das Mainboard. Die Kabel könne aber direkt durch die Wasserkühlungsöffnung nach hinten Geführt werden.

Stand jetzt:
Es wurden beide 3,5Zoll Schächte entfernt. Die Front wurde Entfernt, beide 140er Lüfter haben ihren Weg in den Deckel gefunden.
full


Nächsten Schritte:
Bau einer 2,5Zoll HDD Aufnahme für den Gehäuseboden, Entfernen des 2,5Zoll Schachts Einbau des 140er Lüfters in den Boden und 3 120er in die Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja bisher Interessant aus :daumen:



In meinem Gehäuse konnte ich meine Gehäuse konnte ich meine 120er NB Eloops nicht befestigen.
[...]

Nach gefühlten Stunden und 5 Liter Scheiß war der Kampf dennoch gewonnen.

Gibt nur ein paar kleine Rechtschreib-Geschichten die mich teilweise sehr zum lachen brachten :lol:

[X} Abo auch hier
 
Ich sollte erst schreiben wenn das Kind im Bett ist :D
Wobei die 5Liter könnten ungefähr das Luftvolumen vom fluchen gewesen sein.

Startpost wird auch nochmal überarbeitet und verändert
 
Update: Der Bereich Lüftung ist abgeschlossen,

ebenso wie die ersten Punkte der Modding-Liste


Die Netzteilabdeckung habe ich von schwarz auf weiß lackiert
full



Nun ging es an die Montage des 140er Lüfters im Boden (Bild gibt es mit der HDD-Halterung) und der 3 120er in der Front

full

Das Gehäuse hat genau wie im Deckel keine Gewinde. Die Lüfter werden an den Schienen befestigt.

Mal wieder kam die Lüfterentkopplung zum Einsatz:
full
full


Die ersten Versuche die Entkopplung erst am Gehäuse und dann den Lüfter zu montieren waren wieder sehr umständlich.

full
full


Die Methode erst am Lüfter und dann ans Gehäuse funktionierte dagegen sehr gut. Durch die Breite der Schiene konnte man den Lüfter zu beiden Seiten versetzen und so die Entkopplung problemlos durchführen. Somit ging die Montage der 3 Lüfter in der Front schnell von der Hand.

full
full


Die Entkopplung selbst war nun das Problem. Die Köpfe verhindert die Befestigung der Staubfilter

full
full


Es mussten also Köpfe rollen. Das Teppichmesser war sehr hilfreich und stutzte die Entkopplung.

full


Die Magneten der Staubfilter halten teilweise nicht und bleiben am Gehäuse haften. Da hilft nur starkes drücken.

Die Lüfter sind nun alle drin. Nun geht's ans Licht.


full
full
full


Die Aquacomputer RGB-LED-Strip beleuchten die Lufteinlässe der Front. Die Probe fand am alten Gehäuse statt.

full


Im Gehäuse gibt es eine Bohrung durch die die Kabel der LEDS passen


Nächster Schritt: Bau der HDD-Halterung für den Boden des Gehäuses
 
Update: Der Einbau hat begonnen, dazu weitere Anpassungen


Aus Platzgründen musste die HDD-Halterung erstmal warten. Um mögliche Einbaupositionen zu finden musste erst einmal alles rein.
Doch zuvor musste der Thermalright TRUE Spirit 90m REV.A sich dem farblichen Plan beugen.Aus schwarz wird weiß und Blau.
full


Also einmal alles Abkleben


full
full



Der Wechsel aus weiß und blau gefällt mir doch recht gut und ist auch noch im Gehäuse sichtbar.
full
full



Die Crucial MX100 hätte sich mit ihrer blauen Beklebung sehr gut an der SSD-Halterung gemacht. Nur Leider sind die Bohrungen auf der falschen Seite und man sehe nur die Rückseite.
Daher wird die 840evo noch foliert und dann ebenfalls in Blau und Weiß angepasst. Das Bitfenix-Logo auf der Netzteilblende wird ebenfalls noch blau lakiert. Dieses wollte ich vll entfernen und durch ein leuchtendes ersetzen. Der Platz wird mir hier wohl aber auch ein Strich durch die Rechnung machen.
full



Das Farbwerk hat bereits seinen Weg ins Gehäuse gefunden. Die Bohrungen des Festplattenkäfigs passten genau.
full


Nun heißt es erst einmal 2 Wochen Urlaub, dann folgt
Kabelmanagement
weitere farbliche Anpassungen.
2,5Zoll HDD Halterung wandert vom Boden in den Deckel
Bau von 2 Blenden um die das Kabelmanagement zu verdecken.
 
Gefällt mir richtig gut :) Bin dank dem Tagebuch hier auch am überlegen, mir dieses Gehäuse zuzulegen. Das wird ein schönes klares Finish. Bin auf das gesamtergebnis gespannt
 
  • Like
Reaktionen: XeT
Update: Aus schwarz wird blau

Der Urlaub ist vorbei und so wie es die Familie zulässt wird weiter gearbeitet.
Derzeit stehen die Staubfilter an. Diese werden von schwarz auf blau lackiert. Der Staubfilter im Deckel ist bereits fertig, die Front ist gerade in der Entstehung.
Da ich mir nicht sicher war ob das Blau gut wirkt habe ich die Staubfilter mit einer Sprühfolie vorbehandelt.

Doch zuerst ging es ans Zerlegen. Der Staubfilter kann einfach entnommen werden durch ein darauf drücken öffnet sich die Halterung

full
full


Der Staubfilter besteht aus 3 Teilen das Lochgitter hält alles zusammen. Die Ecken müssen einfach nur auf oder zu gebogen werden



full
full


Begonnen habe ich mit der weißen Sprühlfolie. Im ersten Versuch habe ich es etwas zu gut gemeint und die Folie hat sich an manchen stellen über den Löchern verbunden. Nach dem Entfernen, habe ich besser darauf acht geben und überschüssiges direkt entfernt. 4 Durchgänge und eine Nacht später war die Folie fertig. Danach noch 3 Gänge mit dem Aquamarineblau.



full
full


Dann wieder zusammen setzten,fest klemmen und einsetzen.


full
full


Die Staubfilter an der Seite werden direkt in die Front eingesetzt. Diese lässt sich aber leicht entfernen genau die die nun blauen Gitter

full
full
full



Die Front habe ich ebenfalls erst foliert und dann blau lackiert. Um das Display kommt noch ein weißer Rahmen. Dieser wird entweder gesprüht oder gepinselt. Das werde ich aber noch entscheiden müssen

Folgende Schritte:
Schwarze Streifen am Deckel und Knöpfe lackieren
Einbau der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es klappt dieses Wochenend. Derzeit ist der Balkon voll da im Keller die Abwasserleitungen gemacht werden, da kann hab derzeit keinen Platz zum Arbeiten. Hoffe aber das ich zum WE die Festplatte und Verkabelung fertig habe. Aber es wird noch mehr kommen keine Angst geht derzeit nur alles etwas langsam.
 
Heute gibt es neue Bilder. Das letzte Schwarz ist Blau und Weiß gewichen. Die Woche will ich die Festplattenhalterung kürzen das sie trotz Lüfter wieder oben passt.
 
Update: Aus schwarz wird blau die Zweite


Nach langer Pause ist der größte Teile der Lackierung abgeschlossen. Einzelne Details mit dem Pinsel werden ganz am Ende wenn es die Zeit und der Wille es hergibt durchgeführt.
Der Bau einer Backplate für die 290 wurde gestrichen, da diese derzeit in der Box verweilt. 1 Tag nach der Bestellung der Nano kam die Nachricht über die Weiße Version. Somit heißt es dann für mich selber Hand anlegen. Ich werde aber Versuchen einen beleuchteten Mantel für die Nano zu bauen. Bohrungen und Ansatzpunkte geben dies her.

full


Nun aber zum bereits erledigten. Farblich musste die PSU-Abdeckung und der Deckel überarbeitet werde.

Glücklicherweise ließ sich alles am Deckel zerlegen so das man nichts abkleben musste. Start und Reset kann man einfach aus der Halterung drücken. Bei der Lüftersteuerung wird dieses durch die Platine für die Steuerung verdeckt. Hier müssen 2 Schrauben gelöst werden.

full

full

full


Leider wollte sich die Knöpfe nicht entsprechen präparieren lassen. So musste ich auf einfarbig umstellen, geplant war Blau und Weiß
full


Die Streifen hingegen waren sehr leicht zu lackieren da diese 2 Teile für sich sind. Der Deckel wird durch 6 Schrauben zusammengehalte.
full



full


full


Sobald das neue Netzteil und die Lüfteradapter angekommen sind kann ich mit Kabel-Management beginnen.

Folgende Schritte:
Zurecht Sägen des Festplattenkäfigs und Einbau der HDD
Kabelordentlich verlegen.
R9 Nano passend verkleiden
 
Zurück