• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Build zusammengestellt - 840€] Zukunftstauglicher PC, sowohl für Witcher 3 & co, als auch für Oculus Rift

dma555

Schraubenverwechsler(in)
[Build zusammengestellt - 840€] Zukunftstauglicher PC, sowohl für Witcher 3 & co, als auch für Oculus Rift

Hi!

Mit großer Vorfreude warte ich längst auf VR Brillen und da ohnehin ein neuer PC her musste, habe ich mir einen zusammengestellt, der die empfohlene Hardware für Oculus Rift erfüllt oder übertrifft.

Natürlich weiß ich, dass die VR Brillen eventuell floppen könnten und kaufe Sie nicht blind. Auch wenn ich mich gegen den Kauf entscheide, will ich einen zukunftstauglichen PC haben.

Bitte schaut mal nach Kleinigkeiten, die ich übersehen haben- oder besser machen könnte.

Hier ein direkter Link zu meinem Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221656ee791944ed5e932a02baf7a298649c1d6e84363

Auflistung der Komponenten:

* GPU: 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC

* CPU: i5 4690k

* RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

* MB: ASRock H97 Anniversary Intel H97

* PSU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

* HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

* Gehäuse: Zalman Z3 Plus

Für jegliche Tipps vielen Dank im Voraus!

AW: [Build zusammengestellt - 840€] Zukunftstauglicher PC, sowohl für Witcher 3 & co, als auch für Oculus Rift

Für eine K-CPU ist der Brocken ECO zu schwach.

AW: [Build zusammengestellt - 840€] Zukunftstauglicher PC, sowohl für Witcher 3 & co, als auch für Oculus Rift

Ich würde da wenigstens den Macho X2 draufschnallen, ist etwas über ~ 10,- Taler teurer ;)

Vielen Dank für die Antwort.

Das neuere Zeuch kostet dann aber auch 150€ mehr.
Gibt es einen Grund, wieso du zu so einem teuren MB tendierst, wenn man höchsten vor hat, sporadisch zu übertakten? Edit: Verstehe, wegen den DDR4 RAM. Diese bringen aber nur marginal Leistung, bei einem happigen Aufpreis. Selbiges gilt für den 6600k.

Den CPU Kühler kann ich ja nachrüsten, sollte ich mich in Zukunft entscheiden, die CPU zu übertakten. Ohne Boxed Lüfter kostet die CPU das selbe. Schließlich werden Spiele vorerst nicht am CPU Takt scheitern.

Mit einem H97 Board kannst du eine K CPU gar nicht übertakten. Du brauchst so oder so ein Z Board.
Und das vergleichbare Z97 Pro Gamer von Asus kostet jetzt nicht viel weniger als das Z170 Board, das verlinkt wurde.

Das scheint mir aber dennoch recht pragmatisch, da ein 150€ Aufpreis für eine übertaktbare 6600k ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat, meinst du nicht?

Du kannst das nicht vergleichen.
Dein ausgesuchtes Board eignet sich nicht für den K Prozessor. Du musst ein anderes nehmen. Schon steigt der Preis.
Das L8 taugt nichts, das E10 ist wesentlich besser. Auch hier ändert sich wieder der Preis.
Den RAM, den du hast, kannst du knicken, du brauchst 2400er RAM. Und wieder ändert sich der Preis.
Die anfangs 150€ mehr, die du immer siehst reduzieren sich schlagartig. Am Ende sind es nicht mal mehr 60€ und für 60€ mehr kriegst du eine komplett bessere Plattform.
Also, greif zu.

Danke für die Antwort!

Könntest du mir sagen, wieso sich das Board nicht für einen K Prozessor eignet? Ist eine Übertaktung "Pflicht"?

Wenn du schon eine K CPUs kaufst, solltest du auch dieses Feature nutzen können, denn sonst kannst du auch gleich den i5 4460 kaufen und so noch mal deutlich mehr Geld sparen.

Mir war nicht bewusst, dass das Übertaktungspotenzial der einzige Unterschied zum 4690 ist. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.

Zum RAM: Eine Kurze Recherche ergab den Konsensus, dass DDR4 keine menschlich wahrnehmbare Unterschiede bei Spielen macht. Die Taktfrequenz scheint aber eine kleine Zusatzinvestition wert zu sein.

Edit: Da fällt mir noch auf: Das 500W Netzteil ist bei einer R9 390 recht knapp bemessen, meint ihr nicht?

Edit #2: Ich habe eure Ratschläge soweit befolgt, dass ich noch grob in meinem Budget bleiben konnte. Ich habe nun zur neuesten Generation CPU/MB/Ram aufgerüstet, bin aber bei nicht übertaktbarer 6600 CPU geblieben, um Geld am MB und Lüfter zu sparen. RAM ist DDR4-3200

https://www.mindfactory.de/shopping...221d9224c09a90012b951e04534f88d9429876e042114

Zuletzt bearbeitet:

die IceQ ist keine schlechte Karte man muss aber bissel werkeln damit die super wird. Hat z.b. keinen Zero Fan Modus.

Da ist die 390 Nitro doch besser für dich. Kostet nur 10€ mehr, out of the Box Sehr leise und hat den Zero Fan Modus ( im Idle schalten sich die Lüfter ab )

Das B Board solltest du gegen ein H Board tauschen, sonst kannst du die Features von Skylake nicht nutzen.
Dazu hast du immer noch das Schrott Netzteil drin. Pack das E10 mit rein oder nimm einfach ein anders, wie das Cooler Master VS.

Vielen Dank für die vielen Antworten, Threshold.

Ich habe das MB durch ein H Modell ersetzt, konnte aber bei Google keine wirklichen "Features" des Skylake (abgesehen von etwas besserer Performance) finden.

Wenn du ein H170 Board nimmst, entscheidest du jetzt für die Lebensdauer des Systems auf 2133Mhz zu bleiben. H170 ist nur bis 2133Mhz. Die Preise für RAM sinken, d.h. solltest du mal 16 GB nachrüsten - dann musst du sowieso zwei neue Riegel holen weil das Board Dual Channeled ist, kannst du nicht mal für einen maginalen Aufpreis den 3200er nehmen, sondern steckst da fest.

Wenn das so ist, dann kannst du auch gleich den günstigeren 2133MHz holen, nicht den 3200er. Das sind grad 17 Euro Unterschied zwischen H und Z. Setz dir heute keine Grenzen, nimm Z170 ;)
asus pro gaming | Geizhals Deutschland

Zurück