[Build-Log] Projekt "Go4Gold" auf Basis eines BitFenix Neos

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Dies wird mein erster Build Log hier auf PCGH-X

Durch BitFenix wurde mir die Möglichkeit gegeben, mein bestehendes System in ein neues Gehäuse zu transplantieren.
Und so die Möglichkeiten des Gehäuses auszureizen.

Wo ich schon dabei bin, will ich mich hiermit bei BitFenix und Caseking für die Bereitstellung von Gehäuse und Sleeves bedanken.

Wie der Name sagt, sollen gold farbige Akzente in das Design einfließen.
Dazu habe ich als Gehäuse das Neos in den Farben schwarz/gold, mit Sichtfenster ausgewählt.
Im inneren bleibt es erst mal bei den Farben blau/schwarz, da diese vom Mainboard vorgegeben sind.
Im späteren Verlauf werde ich aber die blauen Akzente gegen goldene ersetzen.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Sonnige Grüße
DaBlackSheep

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 - Hardware

Hier eine kurze Aufstellung der Hardware, welche in das neue Gehäuse einziehen wird:

CPU: Intel Core i5 4670k
Kühler: Antec H²O Kühler 620
Mainboard: MSI Z87 G55
RAM: 2x Corsair XMS DDR III @1333Mhz
GPU: EVGA GTX760 2GB Superclocked
HDD 1: SanDisk Utra Plus SSD 256GB (System + wichtige Programme)
HDD 2: Seagate 1TB - 7200rpm (Steam + Origin Ordner)
HDD 3: Seagate 2TB - 7200rpm (Datengrab)
Netzteil: Cooltek CVS550 - 550w

2014-07-19 13.15.12.jpg 2014-07-19 13.15.51.jpg 2014-07-19 13.16.06.jpg

So bald das Gehäuse da ist, geht es weiter mit dem Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht los!

Heute ging es dann ran an die Transplantation, denn das Paket von Caseking kam pünktlich direkt nach dem Frühstück.

2014-07-21 10.13.31.jpg

Der Postbote war wegen der Größe das Paket ganz schön am asten.
Toll wenn der Aufzug kaputt ist. (Achtung-Sarkasmus^^)

Da mache ich mich doch glatt ans auspacken.
BitFenix kam meinem Wünschen nach, so erhielt ich das schwarze Case mit der goldenen Frontblende,
sowie einige gesleevte Verlängerungen für CPU Stromstecker, ATX Stecker und 2x PCIe Stecker.

2014-07-21 10.45.17.jpg 2014-07-21 10.47.49.jpg 2014-07-21 10.48.14.jpg

So sieht das neue Gehäuse aus, also los gelegt und die Teile aus dem anderen Gehäuse entfernt.

2014-07-21 10.50.35.jpg

Wie man sieht war es in meinem alten Gehäuse doch recht staubig, trotz Staubfilter.
So habe ich alles schön ausgebaut und gereinigt.

2014-07-21 11.19.07.jpg

Zuerst zogen das Netzteil und die Festplatten in das neue Gehäuse um.

2014-07-21 12.12.59.jpg

Dann zog das Mainboard ein und die ersten Kabel wurden verlegt.
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Kamera nicht richtig fokusiert hat,
aber das wichtigste ist zu erkennen.

Hier noch Detailfotos der tollen Sleeves:

2014-07-21 12.13.17.jpg 2014-07-21 12.13.34.jpg

Das Ganze sorgte dann für Chaos auf der Rückseite, da dürfte jetzt nichts mehr hinpassen.

2014-07-21 13.15.21.jpg

Aber den Kram sieht man Ende schließlich nicht und so habe ich den Kabelsalat so geordnet,
dass ich noch den Seitendeckel schließen kann.

Das vorläufige Ergebnis schaut dann so aus:

2014-07-21 13.27.07.jpg 2014-07-21 13.27.28.jpg

Anhänge

• 2014-07-21 10.46.49.jpg
    2014-07-21 10.46.49.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es weiter?

Das Ergebnis ist natürlich noch nicht zufriedenstellend.
So stehe ich im Moment in einem kleinen Dilemma was die Farben meines Mainboards angeht.

Kauf ich ein neues Mainboard in den passenden Farben, lackiere ich die Kühlkörper auf dem Board oder mach ich's mit Blattgold?
Glaub bei Mainboards hätte ich dann nur ASUS zur Auswahl, was mir leider gar nicht behagt, zumal das Board quasi gerade erst gekauft wurde.

Weiter würde ich komplett auf BeQuiet Lüfter umrüsten und diese dann auch dem Thema entsprechend einfärben.
Auch die Blende vom DVD Laufwerk muss ich noch entsprechend gestalten, hier aber auch mit der Frage nach dem "Wie?".
Und zu guter letzt ein Netzteil mit Kabelmanagement, welches auch in das farbliche Konzept passt.

Das wäre meine Vorstellungen bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich die Grafikkarte nicht mit einem Adapter anklemmen, habe da schon schlimmes gesehen.
Bei deine 760 geht das wohl noch, trotzdem würde ich das ändern.
Zwei Leitungen vom Netzteil ist besser, wenn du die Möglichkeit hast ändere das.

Wenn möglich die Grafikkarte nicht mit einem Adapter anklemmen, habe da schon schlimmes gesehen.
Bei deine 760 geht das wohl noch, trotzdem würde ich das ändern.
Zwei Leitungen vom Netzteil ist besser, wenn du die Möglichkeit hast ändere das.

Nächsten Monat kommt ein neues Netzteil,
das wird dementsprechend ausgerüstet sein.

Kauf ich ein neues Mainboard in den passenden Farben, lackiere ich die Kühlkörper auf dem Board oder mach ich's mit Blattgold?
Glaub bei Mainboards hätte ich dann nur ASUS zur Auswahl, was mir leider gar nicht behagt, zumal das Board quasi gerade erst gekauft wurde.

Weiter würde ich komplett auf BeQuiet Lüfter umrüsten und diese dann auch dem Thema entsprechend einfärben.
Auch die Blende vom DVD Laufwerk muss ich noch entsprechend gestalten, hier aber auch mit der Frage nach dem "Wie?".
Und zu guter letzt ein Netzteil mit Kabelmanagement, welches auch in das farbliche Konzept passt.

Vll wird es von Caseking gesponsort!!!

Hey,

bin genauso weit :D
Der Tagesablauf war bei mir exakt der gleiche.
Auch hier stand direkt nach dem Frühstück der riesen Karton im Haus.

Allerdings kommt mein Update dazu erst morgen...

Aber ich muss sagen, in Gold hat das ja echt was ;)
Sogar die Sleeves in GOLD

Hey,

bin genauso weit :D
Der Tagesablauf war bei mir exakt der gleiche.
Auch hier stand direkt nach dem Frühstück der riesen Karton im Haus.

Allerdings kommt mein Update dazu erst morgen...

Aber ich muss sagen, in Gold hat das ja echt was ;)
Sogar die Sleeves in GOLD

Japp, ich war ein wenig verdutzt, ich hatte eigentlich nach blauen gefragt.
Aber die sind auch okay :)

vll, weils ihr Gehäuse ist. Das es besser aussieht im Gehäuse

Ich glaube, für sowas muss man sich erst einmal beweisen.

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich tiefer gehende optische Veränderungen vornehme.
Wie bereits erwähnt stellen sich noch einige Fragen, vor allem was die Farbe angeht.

Ich tendiere im Moment dazu, dass ich die Kühlkörper auf dem Mainboard mit Blattgold veredeln werde.
Zu diesem Thema lese ich mich gerade ein.

Wie sieht es eigentlich unter den Kühlkörpern aus, ich mein, was erwartet mich??
Wärmeleitpads oder Paste? Kann ich da die selbe Paste auftragen wie auf der CPU?

Was speziell das Gehäuse angeht, ich habe die Hardware noch mal ausgebaut,
weil mir das Kabelgewirr so noch nicht gefällt. Daher bin ich gerade am austüffteln,
wie ich mehr Platz für die Kabel schaffe.
Aber letztendlich werde ich das wohl erst richtig realisieren können,
wenn nächsten Monat das neue Netzteil kommt.
(Wenn mir nicht wieder mal was dazwischen kommt...)

Was mich auch stört, ist die Sache, dass mein DVD Brenner die ganze Optik total verhunzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sache besser wird, wenn ich die Front vom Laufwerk lackiere.

So bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich setze das Laufwerk 10mm weiter ins Gehäuse rein und klebe die Slotblende auf die Schublade.
Plus ein wenig Bastelarbeit, damit auch der Knopf am Laufwerk bedienbar ist.

2. Ich besorge eine externe DVD/BR Kombi im Slim Format und baue dieses in mein Regalbrett ein,
auf dem meine Monitore usw. stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zwischendurch:

Am letzten Wochenende ich mir die Spülmaschine hopps gegangen.
Daher sind erst mal keine Mittel zum weitermachen da.
Wenn es wieder weiter geht, halte ich auf dem laufenden.

Ich habe mich eigentlich auch sehr darauf gefreut, gestern Abend ist mir noch ein Missgeschick passiert.
Mir ist gestern beim werkeln schwarz vor Augen geworden und bin erst mal umgekippt...
Fazit: Ein Mainboard, das BitFenix und noch ein paar andere Sachen sind zu Bruch gegangen.

Damit ist die Sache hiermit beendet. Evtl. folgt gegen Ende des Jahres mein zweiter Versuch.
(Dann beten, dass nicht wieder so viel schief geht - 2014 war/ist nicht mein Jahr)

Zurück