• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro PC + Laptop

shawty0

Kabelverknoter(in)
Büro PC + Laptop

Heyo,

Über die Weihnachtszeit will sich mein Vater einen neuen Bürorechner zu legen (da seiner zu langsam ist, bezüglich Internet etc) außerdem braucht er noch einen guten Laptop zum arbeiten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für den Rechner: 500-600€
Für den Laptop: 300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Er hat Maus und Bildschirm und Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur zum arbeiten und Surfen im Internet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD und ne normale Festplatte ~ 1TB?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er möchte schnell surfen (200 MBit Leitung)

Wäre cool wenn jemand Komponente aufzählen kann, die dafür passen würden und auch sagen kann, wo man gute Laptops zum arbeiten herbekommt für den oben genannten Preis

Greetz

AW: Büro PC + Laptop

Hey Flo,

Ja soll nur ein Office Rechner werden.
Er ist selbstständig als Brandschutztechniker und muss Rechnungen schreiben etc.

Soll halt alles flüssig laufen und ihm ist schnelles Internet wichtig.

Und danke da schau ich wegen dem Laptop nach :)

Den Office-PC würde ich dann auf einem i3 6100 aufbauen, ich sehe hier keinen Grund, warum der i5 besser sein sollte:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
oder 0 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~430€

Bei der SSD könnt ihr schauen, ob 120GB passen oder es 250GB sein sollen. Wenn nicht allzuviel Speicherplatz gebraucht wird (bis 500GB) könnte man den PC auch nur auf einer SSD aufbauen und die HDD ganz weglassen.

Mehr Geld könnte man nur investieren, um den PC lautlos zu machen. Also noch einen CPU-Kühler und ggf. ein gedämmtes Gehäuse oder so:
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Nötig ist das aber wirklich nicht.

Gibt es einen Grund weshalb der Laptop nicht als Bürorechner herhalten sollte? Zwei Rechner neu zu kaufen erscheint mit auf den ersten Blick nicht sinnvoll. Entweder man gibt so mehr Geld aus als nötig oder man ist gezwungen zweimal billig zu kaufen anstatt einmal richtig. Tut mir leid falls ich es nur überlesen habe :ka:

Sehe ich auch so. Er soll ein Notebook mit Dockingstation nehmen, dann kann er im Büro am großen Bildschirm und mit Maus und separater Tastatur arbeiten und wenn er raus muss, nimmt er das Notebook einfach aus der Dockingstation.

Zurück