• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC für AAA-Titel

Belacor96

Komplett-PC-Käufer(in)
Budget-PC für AAA-Titel

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei für meine Freundin einen möglichst günstigen PC mit möglichst maximaler Leistung zusammen zu stellen (der Klassiker...).

Ich habe hierzu bereits die Komponenten rausgesucht aber eine zweite und fachkundige Meinung ist hier natürlich immer gern Willkommen.

Gespielt soll alles Mögliche in max. 1080p bei 60 FPS werden. Da der Monitor nicht mehr her gibt ist hier die Grenze bei 60 FPS angesetzt aber rein theoretisch wären an die 100 gut. Gespielt werden einfachere Spiele aber auch AAA-Titel auf Medium-Einstellungen (gern auch höher) sollten mit den Werten laufen.

Außerdem sollte das System bestenfalls die nächsten paar Jahre auch alles neuere auf relativ guten Einstellungen packen.

Bestellt haben wir bereits die SSD sowie den RAM.

Alles weitere fehlt aktuell noch und wollte ich zeitnah bestellen. Es soll natürlich so günstig wie möglich sein, wenn es hier aber deutlich bessere Alternativen zu keinen 10 EUR mehr gibt, nehme ich diese natürlich auch gerne. Am meisten bereitet mir das Board Sorgen. Bei nur einem Lüfter-Anschluss muss ich mit 2 Y-Kabel insgesamt 4 Gehäuselüfter betreiben... Ich hoffe das klappt. Eine Einschätzung hierzu wäre auch noch gut. Kostengünstige Boards mit mehreren Anschlüssen konnte ich leider nicht finden.

Die bereits gekaufte SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B073SBZ8YH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1
Der bereits gekaufte RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJKPSK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Alles weitere (noch zu kaufen):
Warenkorb | Mindfactory.de

Vielen Dank, wenn ihr mir hier ein paar Tipps und Einschätzungen geben könnt.

Viele Grüße
Daniel / Belacor96

AW: Budget-PC für AAA-Titel

Da würd ich ein paar Sachen ändern.
budget pc Preisvergleich Geizhals Deutschland
So würd ich es machen, wenn ich mich an dem Budget in deinem Warenkorb orintiere.
Dein Board ist nicht wirklich gut, dein Netzteil auch nicht.
Es wurde alles stark aufs Budget getrimmt. Daher meine Lösung, nimm den Ryzen 2600 statt 2700. Da wirst du nicht großartig viel Leistung verlieren, aber es erweitert den restlichen Spielraum. Viele Spiele nutzen aktuell sogar nur 4 Kerne.
Denn sieh es mal so, wenn du fast 190€ für die CPU ausgibst, könntest du für 200€ auch den 3600 schon bekommen der deutlich stärker wäre ;)
Würde sogar überlegen einen günstigen Tower Kühler noch zu verbauen.

Du brauchst auch gar nicht so viele Gehäuselüfter, oder irgendwelche Y-Adaper. In meinem verlinkten Gehäuse sind bereits 2 Lüfter installiert, der dritte wird ganz einfach vorne nachgerüstet und der Anschluss dafür ist natürlich vorhanden ohne jeden Adapter. Das Gehäuse ist an sich eh schon sehr hochwertig, schlicht, sinnvoll aufgebaut und hat einen guten Airflow.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Feedback.

Ja das mit dem 3600 stimmt zwar aber er ist einfach zu teuer.

Insgesamt war alles sehr auf Budget getrimmt, weshalb alles nicht so hochwertig war.

Ich habe mir jetzt die Ideen angeschaut und ein paar Änderungen vorgenommen. Was haltet ihr von dieser Kombination? Preislich ist sie perfekt und nur 4 EUR teurer als die alte.

Warenkorb | Mindfactory.de

Zum einen habe ich ein anderes Gehäuse mit direkt 2 Lüftern vorinstalliert. Entsprechend hole ich dazu nur noch einen zusätzlichen statt 2.
Zudem habe ich den Ryzen 2700 gegen einen 2600X getauscht welcher in den meisten Spielen auf 1080p sogar besser abschneidet.
Das Board wurde zu einem ATX Board mit allen notwendigen Spezifikationen und 4 Lüfteranschlüssen. Entsprechend sind die Y-Kabel raus.
Das Netzteil habe ich leider nicht gewechselt, da hier im Budget keine Alternative lag. Mit einen Corsair denke ich sollte ich jedoch nichts falsch machen.

Habt ihr hier noch andere Ideen?

Bitte investier beim Netzteil die 20€ und nimm ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'60,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das sollte es dir wirklich wert sein. Am Netzteil zu sparen ist immer verkehrt.

Der Rest sieht gut aus, kann man so machen. Für 10€ kriegst du aber auch schon das B450 Tomahawk, welches nochmal besser wäre. Mir wäre es jedenfalls 10€ wert. Ist aber kein MUSS.

Ich denke die zusätzlichen 30€ sind da wirklich sinnvoll investiert dann.

Edit:
Das Netzteil habe ich leider nicht gewechselt, da hier im Budget keine Alternative lag. Mit einen Corsair denke ich sollte ich jedoch nichts falsch machen.
Doch machst du. Das Netzteil ist nicht gut. Die 18€ mehr werden dich nicht umbringen, dann trinkste mal einen Abend n paar Bier weniger und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Haha ja das stimmt.

Und 500W reicht hier für alles. Nach einigen vielen Jahren mit Intel und Nvidia habe ich AMD immer als sehr Strom-Hungrig im Kopf. 210W die Graka, 95W die CPU... bleiben knapp 180 für alles andere. Reicht das?

Das reicht locker. Erstmal bleiben sogar mehr als 180W übrig und gute Netzteile haben sogar noch Reserven.
Den Rest neben GPU und CPU kann man ganz grob mit 50W abstempeln, wenn überhaupt, wahrscheinlich sogar weniger. Selbst wenn alles auf 100% Auslastung läuft (was so gut wie nie vorkommen wird) zieht dein System nicht mehr als ~350W

Optimal. Habe jetzt das empfohlene Netzteil dazu gepackt und komme somit auf insgesamt ca. 714 EUR für den kompletten PC... Denke mal für so viel Leistung ist das ein ordentlicher Preis.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Wat? Wo kommen denn plötzlich 714€ her? Kannst du das noch einmal verlinken alles? Deine Zusammenstellung oben war doch nur 584€, mit neuem Netzteil dürften das ~605€ sein
Oder hast du da jetzt den bereits bestellten Ram und die SSD vom Anfang zugerechnet? :D

Ja genau aber meinte ja RAM und SSD hatte ich zuvor schon gekauft. Was auch ganz gut war da die in den letzten Tagen ordentlich gestiegen sind. Das waren nochmal 60 für die SSD und 65 für den RAM ;-)

Zurück