• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Mini ITX

JPW

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Ich plane mit einem Kollegen gerade einen günstigen Mini ITX PC.
Komponenten stehen auch größtenteils fest, ich freue mich aber über jeden Verbesserungsvorschlag.

Ziel ist ein leistungsfähiger PC fürs Studium. Spiele sind erstmal kein großer Fokus, deshalb war der Plan die GPU erstmal raus zu lassen und bei Bedarf nachzurüsten.

Hier der aktuelle Warenkorb:
Wunschliste vom 28.03.2017, 21:28 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das passt soweit rein, oder ist es unbedingt notwendig ein SFX Netzteil zu nehmen um Platz zu sparen?

Vielen Dank schonmal,
JPW

Zuletzt bearbeitet:
1.) anderes Netzteil, ich würde auf Pure Power 10 400W gehen:
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
2.) ein B250 Board. Ich finde wir haben langsam genug Threads wie diese:
PC-Eigenbau gibt kein Videosignal
Nach zusammenbau kein Bild kein pieps
usw. da sind noch mehr Threads.
3.) Zwei RAM Riegel sind besser als einer, vorallem wenn die iGPU genutzt werden soll. Am besten DDR4-2400
4.) Ich würde für einen Office Rechner einen Pentium G4560 vorschlagen und für einen Gaming PC einen i7. Den i5 gar nicht mehr, da er meiner Meinung nach das schlechteste P / L Verhältnis im Sockel 1151 besitzt.
5.) Gehäuse: gut, wenn es dir gefällt.

Das Pure Power ist allerdings Gruppenreguliert und nicht modular.
Ist das wirklich besser als das Cougar?

RAM erstmal nur einer aber der plan war den zweiten später nachzurüsten.

Mainboard ist ein guter Hinweis. Danke, dann muss ich nochmal nach einem ITX mit WLAN suchen, das günstig ist.

Pentium ist raus, im PC sollte schon mindestens ein Quad Core sein...

Das Pure Power ist allerdings Gruppenreguliert und nicht modular.
das Pure Power 10 ist ab 400W DC-DC und gibt es auch mit CM

Pentium ist raus, im PC sollte schon mindestens ein Quad Core sein...
die Kabylake Pentiums haben Hyperthreading also zwar nicht 4 Kerne ab immerhin 4 Threads. wenn man später mal eine GPU nachrüstet bis zu einer GTX 1060/RX 480 reicht der auf jeden Fall, da man eh meist im GPU Limit hängt.

Passt denn ansonsten alles?

Soweit ich das gesehen habe, passt deine Hardware ansonsten aber....wegen des Netzteils könntest du dir ja mal das Corsair Vengeance 550M oder das G450M von Cooler Master angucken. Falls du auf CM verzichten kannst, reicht natürlich auch das Corsair Vengeance 400W.

Meine (ehrliche) Meinung: warum willst du dir ein Plastikgehäuse zulegen, in dass du Lüfter steckst, die das gleiche kostet, wie das Gehäuse selbst und wo zusätzlich du Einschränkungen beim Netzteil hinnehmen musst? Ich würde mich also einfach nach einem anderen Gehäuse umsehen ;)

Werde ich mir mal angucken, es darf nur nicht zu lang sein und der Stecker muss die richtige Orientierung haben.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber hier waren die Kriterien möglichst klein, da nicht viel Platz vorhanden ist und relativ günstig.

Welches Gehäuse würdest du den empfehlen? Sollte nicht größer sein... ;)

Ich würde folgende Komponenten nehmen:
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI B250I Gaming Pro AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, nur ein Riegel, dual channel wäre zwar schneller, aber da das Board nur zwei Steckplätze hat, ist ein Riegel besser zum aufrüsten. Der Pentium reicht für Office, surfen, youtube und streaming etc., den i5 würde ich nur nehmen, wenn aufwändige Berechnungen für's Studium gemacht werden müssen. Der Pentium kann 4 threads abarbeiten, so wie der i5 auch.

Nach mehrmaligem Überlegen wird es jetzt das Fractal Design Nano S

Da gibt es keine Probleme mit Netzteil und es ist auch genug Platz nachher eine lange GPU nachzurüsten ohne das die Hardware den Hitzetot stirbt ;)

Wlan wird jetzt über USB erledigt, also ist das günstigere MSI Board drin.

RAM und evtl CPU Kühler kommt dann später.

Noch ein letztes Mal der Warenkorb:
PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Jonsbo sieht auch interessant aus, ist aber wieder ein cm breiter und irgendwie gar nicht verfügbar.

Zurück