Budget Kompaktlautprecher + Receiver

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich sollte ursprünglich für meine Schwester eine neue Soundanlage zusammenstellen, aber da ich selber auch keine Lust mehr auf mein Teufel 2.1 System hab, hab ich mir überlegt, dieses ihr zu geben und mir selber was neues zuzulegen. Ich dachte an eine Kombination aus einem älteren gebrauchten Stereo Receiver und zwei Regallautsprechern (gegen Gebrauchte hätte ich auch da nichts einzuwenden). Habe mich dazu auch schon etwas weiter informiert.

Erstmal was immer so gebraucht wird:
Zimmer ca. 5,50*3.50, sagen wir 18m², etwas karg eingerichtet (Raummoden ein Thema?)
Verwendungszweck: 80% Musik, 20% Film, Für Spiele hab ich meinen AKG K271
Musik: viel housiges, RnB, Minimal (Bass von Nöten...), sonst eigentlich viele Richtungen hier und da mal.
Aktive Nahfeldmonitore schließe ich aus, da auch öfter mal mehrere Leute im Raum sind, ich vom Bett aus Filme schaue/Musik höre usw. Lautprecher würden auf dem Schreibtisch stehen. Standboxen sind in dem Preisrahmen denke ich keine Alternative.
An den Verstärker soll der PC und ein iPod (Kabel vom Bett aus) angeschlossen werden, als Ausgänge die LS und möglicherweise auch meine KH. Ist das möglich, da der KH ja nur Klinke hat?
Budget für alles: ca. 250-350€ für 2 LS+AVR

Mein Anspruch an die LS:
Habe leider bis jetzt wenig Erfahrung mit Stereolautsprechern, öfter mal gehört habe ich zwei alte, günstige Quadral Standboxen meiner Eltern an einem Marantz und zwei Regal-LS bei einem Bekannten (Elac el-50 oder 60, schon recht alt, wurde irgendwann in den 90ern gebaut). Letztere fande ich schon in Ordnung, sowas in die Richtung würde mir reichen, hatten auch untenrum einiges an Druck, ich kann leider nicht einschätzen ob sie auch tief spielen oder es nur eine Betonung des Oberbasses war.
Fehlender Tiefgang ist eigentlich auch meine Sorge, inwiefern ist ein zusätzlicher Sub empfehlenswert und Wie schließt man den dann an, es gibt ja keinen Anschluss wie beim 5.1 AVR? RegalLS spielen ja oft nur bis ca. 60 Hz glaube ich und eine Entlastung ab sagen wir 80 Hz scheint mir nicht ganz sinnlos.

Nun meine Bitte an euch: macht meine Planung Sinn?:ugly: Was für Vorschläge habt ihr für die Lautsprecher? Und wenn ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge, Meinungen, Tipps habt immer raus damit.
Bisher hatte ich die Magnat Quantum 603 im Auge, aber die habe ich bis jetzt noch nicht online gefunden.

Vielen Dank an alle die sich auf meine zahlreichen Fragen einlassen ;)

achja: Was ist der Unterschied zwischen Receiver und Verstärker (zb sowas: http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/A-307R/specs.html) und was brauche ich?

Zuletzt bearbeitet:
Als Verstärker würde ich einen gebrauchten von ebay nehmen. Einfach darauf achten, dass es genügend Eingänge für deine Ansprüche bietet und von einem bekannten Hersteller (Denon, Onkyo, Sony, Yamaha, Panasonic, Kenwood etc) ist. Um die 50€ kriegt man da sehr gute Geräte.
Als Lautsprecher kann ich dir meine Magnat Quantum 603 empfehlen. Ich habe sie damals bei Saturn probegehört und gegen andere antreten lassen. Für den Preis von 170-200€ pro Paar haben sie einen sehr guten Klang.

die Canton Lautsprecher machen auf mich keinen guten Eindruck. Sehr klein und wahrscheinlich eher für draußen o.Ä. gedacht. Die Boxen dürfen ruhig Volumen haben.
doceddy: genau so hatte ich das mit den Verstärkern geplant.
Glaubst du es gibt die Quantums noch bei Saturn/MM? Wo kann man die sonst noch bekommen?

Zurück