Budged-PC für WoW, office & CAD.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 300 - 400€, gerne auch weniger.
Je weniger desto gut.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Evt. Betriebssystem (64bit), Gibts aber in div. Internetshops recht günstig (win7 64bit, ca. 35 - 40eu)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Die Festplatte und der DVD-Brenner.
Gehäuse keine Ahnung.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Die Händlerangebote sind in der Preisklasse zu 99% Schrott, daher Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden. Die Auflösung ist 1280x1024.
Reicht für mich völlig, wird auch erst ersetzt wenn kaputt.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Office, CAD (3D & Berechnungen), WoW (sollte das nächste Update (WoD) flüssig auf ultra schaffen (auch im 25er raid))
Aktuelle Spiele spielen praktisch keine Rolle. Höchstens vlt mal etwas Assassins Creed Black Flag oder SC2.
Es muss aber auch nicht unbedingt zwingend alles auf Ultra laufen. Ein Shooter sollte aber ansehnlich laufen.
Anonsten immer mal wieder ein MMORPG zwischendurch.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte zumindest die nächste Zeit problemlos schaffen.
WoW sollte auch mit dem kommenden Update gut spielbar sein und der RAM eher zu groß als zu klein sein.
Da ich momentan an einem Core 2 Duo E4500, 2GB Ram und Win7 32bit werkel, dürfte selbst ein 300eu Budged mich in neue Performancewelten katapultieren.
Das wäre jetzt zb. mein Vorschlag und im Budged.
Kann man aber auch noch etwas nach unten korrigieren aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Zwar ohne GraKa aber die integrierte sollte ja ausreichen für meine WoW und office nutzung.
Wenns ist, kann ich später noch upgraden aber momentan zählt das Budged, je weniger desto gut.
CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i3-4130
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 99,90*
Netzteile
be quiet! Straight Power BQT E9 450W
2x PCIe, schwarz 1 x € 76,90*
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon VS3-S green
schwarz/grün 1 x € 22,79*
Mainboards Sockel 1150
ASRock B85 Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 72,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1600
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie 1 x € 72,90*
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 300 - 400€, gerne auch weniger.
Je weniger desto gut.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Evt. Betriebssystem (64bit), Gibts aber in div. Internetshops recht günstig (win7 64bit, ca. 35 - 40eu)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Die Festplatte und der DVD-Brenner.
Gehäuse keine Ahnung.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Die Händlerangebote sind in der Preisklasse zu 99% Schrott, daher Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden. Die Auflösung ist 1280x1024.
Reicht für mich völlig, wird auch erst ersetzt wenn kaputt.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Office, CAD (3D & Berechnungen), WoW (sollte das nächste Update (WoD) flüssig auf ultra schaffen (auch im 25er raid))
Aktuelle Spiele spielen praktisch keine Rolle. Höchstens vlt mal etwas Assassins Creed Black Flag oder SC2.
Es muss aber auch nicht unbedingt zwingend alles auf Ultra laufen. Ein Shooter sollte aber ansehnlich laufen.
Anonsten immer mal wieder ein MMORPG zwischendurch.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte zumindest die nächste Zeit problemlos schaffen.
WoW sollte auch mit dem kommenden Update gut spielbar sein und der RAM eher zu groß als zu klein sein.
Da ich momentan an einem Core 2 Duo E4500, 2GB Ram und Win7 32bit werkel, dürfte selbst ein 300eu Budged mich in neue Performancewelten katapultieren.
Das wäre jetzt zb. mein Vorschlag und im Budged.
Kann man aber auch noch etwas nach unten korrigieren aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Zwar ohne GraKa aber die integrierte sollte ja ausreichen für meine WoW und office nutzung.
Wenns ist, kann ich später noch upgraden aber momentan zählt das Budged, je weniger desto gut.
CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i3-4130
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 99,90*
Netzteile
be quiet! Straight Power BQT E9 450W
2x PCIe, schwarz 1 x € 76,90*
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon VS3-S green
schwarz/grün 1 x € 22,79*
Mainboards Sockel 1150
ASRock B85 Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 72,90*