• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budged-PC für WoW, office & CAD.

Grimtooth

Kabelverknoter(in)
Budged-PC für WoW, office & CAD.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 300 - 400€, gerne auch weniger.
Je weniger desto gut.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Evt. Betriebssystem (64bit), Gibts aber in div. Internetshops recht günstig (win7 64bit, ca. 35 - 40eu)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Die Festplatte und der DVD-Brenner.
Gehäuse keine Ahnung.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die Händlerangebote sind in der Preisklasse zu 99% Schrott, daher Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden. Die Auflösung ist 1280x1024.
Reicht für mich völlig, wird auch erst ersetzt wenn kaputt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Office, CAD (3D & Berechnungen), WoW (sollte das nächste Update (WoD) flüssig auf ultra schaffen (auch im 25er raid))
Aktuelle Spiele spielen praktisch keine Rolle. Höchstens vlt mal etwas Assassins Creed Black Flag oder SC2.
Es muss aber auch nicht unbedingt zwingend alles auf Ultra laufen. Ein Shooter sollte aber ansehnlich laufen.
Anonsten immer mal wieder ein MMORPG zwischendurch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte zumindest die nächste Zeit problemlos schaffen.
WoW sollte auch mit dem kommenden Update gut spielbar sein und der RAM eher zu groß als zu klein sein.

Da ich momentan an einem Core 2 Duo E4500, 2GB Ram und Win7 32bit werkel, dürfte selbst ein 300eu Budged mich in neue Performancewelten katapultieren.

Das wäre jetzt zb. mein Vorschlag und im Budged.
Kann man aber auch noch etwas nach unten korrigieren aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Zwar ohne GraKa aber die integrierte sollte ja ausreichen für meine WoW und office nutzung.
Wenns ist, kann ich später noch upgraden aber momentan zählt das Budged, je weniger desto gut.

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i3-4130
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 99,90*

Netzteile
be quiet! Straight Power BQT E9 450W
2x PCIe, schwarz 1 x € 76,90*

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon VS3-S green
schwarz/grün 1 x € 22,79*

Mainboards Sockel 1150
ASRock B85 Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 72,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie 1 x € 72,90*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Budged-PC für WoW, office & CAD.

Mit 20€ mehr kann ich dann auch gleich den i5-4570 nehmen.
Wobei man das Spiel eigentlich so lange durchziehen kann bis ein 1200€ System rauskommt ;)

Der i3-4130 hat ja immerhin noch gut 400mhz mehr an Singlecore-Leistung als der i5.

Die Rechner an der Schule laufen noch mit "alten" E8600 core2 duos und da fluppt das ganze mit Berechnen und Rendern eigentlich noch ganz gut.
Die Programme bei mir dürften auch weniger auf einen QuadCore abgestimmt sein.

Im Direktvergleich vom i7 - 4770k und den E8600 beim Berechnen kein wirklicher unterschied. Evt war der i7 beim umrechnen von 2d in 3D Koords. einen ticken schneller aber signifikant überlegen war der auch nicht.

Wie wäre es mit einem APU System von AMD, oder einen Athlon II X4 750K oder 760K und dazu die HD 7770 oder 7790?

Ich weiß halt nicht wie sich die AMD Prozessoren in CAD Anwendungen schlagen...

Von AMDs hält mich eigentlich die gigantische Minderleistung in WoW ab, da ich das Spiel schon recht gerne und intensiv suchte.

Haben die aktuellen i3 nicht auch noch HT?

ich habe jetzt nochmal mein ganzen beitrag gelöscht und schicke dir das system

470€, Intel (WoW auf Ultra, geeignet für Shooter auf hohen details)
CPU: Intel Core i3 4130 - 110€
Mainboard: ASrock H87 Pro4 - 70€
RAM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 8GB - 55€
GPU: AMD Radeon R7 260X - 120€ (Alternativ: AMD Radeon HD 7850 ~ 135€)
Netzteil: Cougar A400 - 45€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 500GB - 46€
Kühler: Boxed
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 - 18€
(Beispielgehäuse: Cooler Master Elite 335U - 35€)

Zuletzt bearbeitet:

Der i3-4130 hat ja immerhin noch gut 400mhz mehr an Singlecore-Leistung als der i5.

dass die selbe architektur bei taktgleichheit schneller ist, bezweifle ich stark

Die Rechner an der Schule laufen noch mit "alten" E8600 core2 duos und da fluppt das ganze mit Berechnen und Rendern eigentlich noch ganz gut.
Die Programme bei mir dürften auch weniger auf einen QuadCore abgestimmt sein.

selbst wenn die programme nur 2 kerne unterstützen sollten, wäre der i7 4770k deutlich schneller

Im Direktvergleich vom i7 - 4770k und den E8600 beim Berechnen kein wirklicher unterschied. Evt war der i7 beim umrechnen von 2d in 3D Koords. einen ticken schneller aber signifikant überlegen war der auch nicht.

wenn ein i7 4770k einem fast 7 jahre alten dual core nicht überlegen ist, läuft irgentwas schief...

Was wäre dann von sowas zu halten?
16 GB DDR3 RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 460
Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T

Wäre halt ein aufgebohrter acer aspire.
Den könnt ich von einem Arbeitskollegen der Freundin so übernehmen da er einen neuen anschafft.

Preislich dürfte sich das ganze ja noch im Budged bewegen.
Ist zwar nichtmehr so ganz taufrisch aber da sollten ja trotzdem noch halbwegs spielbare fps rauskommen (WoW, CoD,..) und dank 6-core auch entsprechend zügiger im Rendern als ein i3?

Ich dacht so an 300 - 350€ mit Betriebssystem.
Er könnt mir Win 8.1 oder Win7 draufpacken.

Als FP wäre halt "nur" 1TB drin aber wenn noch Geld übrig ist, kommt noch eine SSD dazu.

Welches Windows wäre da besser?
Win7 sagt mir eher zu aber da solls laut internet zu Problemen mit den 6-cores und dem RAM kommen. Kann aber auch nonsense sein..

wenn ein i7 4770k einem fast 7 jahre alten dual core nicht überlegen ist, läuft irgentwas schief...

Bei einer Software, die seit 7 Jahren (oder noch mehr) nicht aktualisiert wurde, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn keine neuen Instruktionen genutzt werden (ein Compiler kann ja schlecht auf die Zukunft optimieren), fällt der Unterschied wahrscheinlich wirklich nicht gigantisch aus.

Naja grundlegend hast du du damit recht, aber allein die erhöhte Leistung pro takt, IPC, würde für einen deutlichen Unterschied sorgen und dafür muss man nicht optimieren

Naja grundlegend hast du du damit recht, aber allein die erhöhte Leistung pro takt, IPC, würde für einen deutlichen Unterschied sorgen und dafür muss man nicht optimieren

Nicht, wenn einfach nicht die entsprechenden Ausführungseinheiten benutzt werden. Eine einfache Addition läuft heute mit 3GHz genau so schnell wie vor 5 Jahren mit gleichem Takt (ok, ganz so einfach ist es nicht, hängt halt von der genauen Struktur der Pipeline ab, wie viele Stufen etc.)

Zurück