BTX > ATX?

Öhmm, erstmal bitte keine Doppelposts. Dafür gibt so einen feinen " Bearbeiten - Button "
Trotzdem würde ein kleinerer Kühler mehr als bequem reichen, und bei dem Gehäuse paßt der gewählte Kühler auch nur wenn man die Seitenlüfter demontiert. Einerseits soll es nur in die dunkle Ecke aber auf der anderen Seite werden hier recht teure Modelle aufgetischt. Dann doch eher Fractal Design Arc. Das Netzteil ist auch nicht so der Brüller und du brauchst wirklich keine 500W, außer es kommt da mal ein richtig forderndes Modell rein. Ansonsten gäbe es auch das L8 mit 530W:lol:

Doppelpost? Ich sehe keinen!

Das Gehäuse Fractal Design ARC ist zwar nett anzusehen...kostet aber auch gleich mal 40 Eier mehr...das ist es mir nicht wert.
Wäre mir neu, dass das Netzteil eher schlechter als besser zu bewerten ist...aber gut. Die 500 Watt werde ich zwar derzeit nicht nutzen...aber man stelle sich mal vor, in Zukunft wartet eine Erweiterung wie evtl. mal ne neue Grafikkarte und vielleicht noch ne Festplatte...alles zusammen freut sich dann über vorhandene Leistungsreserven, oder? Zudem bietet mir dieses NT das geliebte Kabelmanagement.

Ich glaube fast, dass ich unter Berücksichtigung aller bisherigen Kommentare eine durchaus vertretbare Kombi gefunden habe.

2 Posts direkt hintereinander gelten als Doppelposts besonders innerhalb kurzer Zeit ( Post 18 / 19 + 21 / 22 ). Achja, Bewertungen auf Alternate kan man getrost vergessen, außer die treten bei jedem Händler auf. Ich würde da vielleicht eher HWV oder Mindfactory vorziehen, die sind auch günstiger bei einer meist doch etwas besseren Auswahl aufwarten. Selbst wenn man die TDP addiert und zb 300W komt, braucht man im Normalgebrauch deutlich weniger. Bei meinem System sind es 398W aber mehr wie knapp 320W sind es nie geworden

Ach, diese Art von Doppelpost...sorry.

Thema Netzteil: Findest Du auf die Schnelle ein ausreichendes Netzteil...mit Kabelmanagement...zu einem Preis von 59,- oder drunter?
Das CX500M liegt bei 59,90 und bietet mir das Kabelmanagement...auf das ich, wie schon erwähnt, nicht verzichten will!

Mit meiner Alternate-Brille habe ich mir nun mal HWV und MF angesehen...naja...
In meinen Augen (meine kurz gebildete Meinung)...
- im Vergleich schlechtere Verfügbarkeit
- Produktbewertungen lange nicht in dem gewohnten Maße vorhanden
- MF führt kein MSI bei Mainboards? Was soll mir das sagen? Schon komisch!
- Handling gegenüber Alternate...irgendwie schlecht! Was hilft es mir z.B. wenn ich bei MF als Suchbegriff i5-3450 eingebe und die CPU nicht gefunden wird!?
Auf dem langen Weg findet man sie dann doch...wofür dann eine Suchfunktion? Und hey...0,20 Euro günstiger
- Preisunterschiede eher gering...und wenn ich bei MF ausgewiesene "Sonderpreise" finde, die bei ALTERNATE normale Preise sind...dann bin ich für meinen Teil bei ALTERNATE sehr gut aufgehoben!

Aber danke für den Hinweis...man soll sich ja umsehen. :-)

naja dann vergleiche mal die Masse der Bewertungen, so eine Abweichung gibt es im normalen Leben nicht. Gut ich sehe es anders da ich sehr viel mit Montage und Co zutun habe. Da das Netzteil neben dem Gehäuse die mit am längsten genutzte Komponente ist, sollte Geiz oder übertriebene Sparsamkeit dort eher nicht sein. Den 3450 sowie den 3470 gibt es MF

Hatte auch mal an einem ausgemusterten BTX-Mainboard basteln wollen. Musste ziemlich schnell feststellen das ein normales ATX-Netzteil nicht passt. Kurz darauf bin ich auf folgenden Artikel gestossen: Converting an ATX PSU to a BTX Compatible | Overclockers

Kurz darauf habe ich das BTX-Mainboard weggeworfen.

Nicht das ich was gegen Bastelarbeiten hätte aber bei 'nem nagelneuem Netzteil am 24pin Connector zu schrauben um ein Steinzeit-Mobo ans Laufen zu bringen hat mich nicht angesprochen.

Schau dir den (uralten) Link mal genauer an... der einzige "Unterschied" ist die Erweiterung auf 24Pin, die 1:1 auch von ATX 2.2 (und höher) übernommen wurde.

Über die Mechanische Bauform der BTX Netzteile sagt das natürlich immernoch nicht viel aus.

Wohl aber das:
http://www.formfactors.org/developer/specs/BTX Chassis DG 1_1.pdf

Demnach ist die Mechanische Bauform der BTX Netzteile nicht definiert.

BTX Chassis Design Guidelines schrieb:
A BTX chassis may use any PSU; however, the mechanical interface in the rear panel must match

the requirements for the selected PSU.

Wenns gut geht ist es also ein ordinäres ATX Netzteil. Wenn nicht... ist es irgendeine Dell Eigenkreation, ein SFX Netzteil oder sonst irgendwas.

Ich würde empfehlen die äußeren Abmessungen des Vorhandenen Netzteils und den Gewindeabstand zu vermessen und mit ATX zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die möglichst effektive Nutzung der finanziellen Möglichkeiten sollte nicht mit Geiz / Sparsamkeit verwechselt werden.
In diesem Zusammenhang kann ich nicht erkennen, dass ich mit Corsair einen folgenschweren Fehler machen würde...
Solch einen Fehler habe ich früher mit ENERMAX gemacht...teuer war das NT, angeblich auch gut...aber zu dieser Zeit hatte ENERMAX mit einigen Problemen zu kämpfen. Preis entscheidet also nicht immer.

Bitte lies meinen Kommentar bzgl. der CPU / MF nochmal.
Meine Fazit dazu war, dass die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis brachte...nur der lange Weg über Auswahl entsprechender Kategorien führte zum Ziel. Was dann die Frage aufgeworfen hat, wozu eine Suchfunktion dann gut sein soll...Thema "Benutzerfreundlichkeit"...im Vergleich zu meinem geliebten Alternate.

So wie ich das sehe, kommen wir jetzt nicht mehr wirklich weiter...bezogen auf die eigentliche Fragestellung.
Effektiv spricht scheinbar nix gegen meine Auswahl...und auch wenn das NT überdimensioniert sein sollte...so habe ich wenigstens Reserven für später, zu einem durchaus attraktiven Preis. Passt also.

Danke für die Unterstützung.

naja ich suche generell über Geizhals:D, und so oft wie ich auf der Seite bin weiss ich es schon fast auswendig was die Händler bieten:lol:. Es sind ja keine Anmaßungen oder so sondern ein Rat / Empfehlung. Ja das Vergnügen mit einem Enermax Modu 82+ hatte ich auch geniessen dürfen. Wackelstecker und plötzlicher Leistungsabfall:devil:

Das ist doch mal prima...ich versuche es auch mal über Geizhals...hab ich noch net gemacht.
Ich befürchte nur...verschiedene Komponenten sind in verschiedenen Shops günstiger als bei ALTERNATE zu haben...aber dann jeweils noch Versandkosten...und am Ende hat man mehr gezahlt. Kann man das irgendwie "eindämmen"?

--------------

Wie ich befürchtet hatte...
Die Preisunterschiede sind eher gering...dann machen die Versandkosten und Zuschläge je nach Zahlungsart den Vorteil für mich auch gleich wieder kaputt.
Ich werde ganz einfach mal bei ALTERNATE bleiben...eine Gesamtbestellung...ein Mal Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
der i5 und die 7770 sind doch super sparsame teile!! da genügt doch locker ein 350W Netzteil!! zB das 350W L7 von BeQuiet, gibts sogar für unter 40€ !!

Ich würd sogar den original CPU Kühler benutzen - steinigt mich jez nich - solange kein übertakten in frage kommt!! Der is doch derselbe wie für die 95W i5 (Sandy Bridge) oder nich?

Das wären zusammen nochmal 35€ weniger

Zurück