BT Kopfhörer Kaufberatung

P2063

Software-Overclocker(in)
BT Kopfhörer Kaufberatung

Ich will mir einen Kopfhörer für den täglichen Arbeitsweg holen und da ich mit der Bahn unterwegs bin wäre Noise Cancelling ein nettes feature. Bluetooth muss auch sein, einerseits weil ich das Kabelwirrwarr nicht mag und die ganzen Highend Smartphones ja auch zunehmend gar keinen Audioausgang (von USB Adapter mal abgesehen) mehr haben. Preislich dachte ich an irgendwas um die 150€, ein Bose quiet comfort oder Sennheiser Momentum wäre aber auch im Rahmen wenn die ihr Geld tatsächlich wert sein sollten.

bisher angesehen hab ich mir:
JBL E65BTNC
Sennheiser HD 4.50 BTNC
Bose QuietComfort 35 II
Sennheiser Momentum 2.0

bei Teufel gehen mir in den Amazon Rezensionen die Meinungen zu sehr auseinander und von irgendwelchen Fernostmarken wie Taotronics weiß ich nicht was ich halten soll was die Langlebigkeit angeht. Über den Bose hab ich jetzt gelesen, dass der nach dem letzten Softwareupdate bei aktiviertem NC die Umgebungsgeräusche nicht mehr vollständig weg filtert? Das wäre eigentlich genau der Grund gewesen weshalb er interessant gewesen wäre da die anderen das ohnehin nicht machen (also nur "Hintergrundrauschen" filtern und nicht die gesamte Geräuschkulise). Wenn er das nicht mehr tut kann ich mir auch die 150€ Aufpreis sparen?

Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Modelle?

AW: BT Kopfhörer Kaufberatung

Hatte jetzt den Real Blue NC und den WH1000XM2 Zuhause.

Kurze Zusammenfassung:
Das NC vom Teufel ist gut aber kein Vergleich zum Sony, das mindestens auf dem Niveau des Bose ist.
Das Weiße Rauschen ohne Musik ist beim Teufel auch stärker ausgeprägt, unangenehm störend fand ich es aber in keinem Fall.

Die Touch-Bedienung ist bei beiden vom Prinzip gleich und sehr intuitiv, nur dass sie bei Sony perfekt ausgereift ist und bei Teufel leider zu sensibel reagiert.

Verarbeitungstechnisch sind beide top! Der Teufel lässt sich kompakter einklappen als der Sony. Letzterer wirkt dadurch allerdings "stabiler". Grundsätzlich ist die Verarbeitung aber bei beiden über jeden Zweifel erhaben.

Beim Sound geht der Punkt klar an Teufel. Ich war überrascht wie groß die Bühne bei ihm ist. Grundsätzlich hört er sich hörbar besser an als der Sony. Bei dem ist der Klang auf jeden Fall gut, keine Frage, aber ohne das besondere Wow.

Übrigens haben beide eine tolle Akkulaufzeit.

Einen entscheidenden Vorteil hat der Sony aber gegenüber, soweit ich weiß, den (meisten) Konkurrenzprodukten. Man kann das NC nämlich auch umkehren, dass du durch die Außenmikrofone deine Umgebung klar und deutlich hörst, sogar wahlweise mit extra Fokus auf Stimmen, das kann sehr praktisch sein. Gibt noch weitere Spielereien, die teilweise echt praktisch und intuitiv sind.

Der Hauptgrund allerdings warum der Teufel zurück ging und ich danach zum Sony gewechselt bin ist, dass der Teufel nur den SBC Bluetooth Codec unterstützt und der Sony bis zu aptX HD / AAC.
Dass das grundsätzlich für die Soundqualität nicht soo ausschlaggebend ist, hat ja der Vergleich via Bluetooth am Laptop z.B. gezeigt. Allerdings haben sehr viele Smartphones ab Android 8 Probleme mit SBC (hat mir Teufel sogar selbst bestätigt), das äußert sich in einem sehr eklige Kratzen in den Höhen, was die Musik echt ungenießbar macht. Mit aptX konnte ich das Problem beim Sony beheben (der Sony hat via SBC genauso Probleme gehabt wie der Teufel).
Durch künftige Updates wird das zwar (in meinem Fall lt. Aussage von Huawei) behoben, aber davon will ich mich echt nicht abhängig machen.
Schade, dass sich Teufel hier technisch so beschnitten hat.

Noch kurz ein paar Worte zum Bose, der ist quasi wie der Sony, nur mit altbackenerer Bedienung, wesentlich kürzerer Akkulaufzeit, schlechterem Sound, etwas schwächeren NC und teuerer.

Meinen Sony habe ich übrigens mit etwas Verhandlung beim örtlichen Mediamarkt für 222,- in schwarz zum Preis der reduzierten goldenem Variante bekommen. Aber selbst die standardmäßigen 249 liegen unter dem Online Preis. Vorbeischauen (und Probehören) lohnt sich also. ;)

Zurück