BSODs nach erstem kalt Start

K

Körschgen

Guest
Mahlzeit.

Folgende Sachlage:

Habe hier gerade einen PC der für After Effects Arbeiten hergerichtet werden soll.
Habe die gleiche Konfig in letzter Zeit 3 mal so gebaut (mit unterschiedlichen Mainboards und Netzteilen - was gerade so da war)
Aber er hier macht Probleme:

Komponenten:
Intel i7 2600k
16GB Gskill Value 1333Mhz DDR3 Ram (neu - bereits 2 mal 8h Mem Test ohne Fehler)
Seagate 1TB HDD (neu - Crystal Disk siehe Screenshot)
MSI B75a-G43 (gebraucht von ebay oder so - Treiber sollten aktuelle von der MSI Seite sein)
Netzteil war ein L8, jetzt mein Test NT beQuiet Power Zone (beide in Ordnung)
Als GPU ist eine Zotac 9800GT drin. (für die zwei DVI) die schmeiß ich aber raus, Quadro kommt irgendwann in der nächsten Zeit.

Nach dem ersten Kaltstart (wird über Nacht vom Strom genommen) kommt nach kurzer Zeit ein BSOD - nach Neustart läuft er problemlos durch.

Ich habe hier mal paar miniDumps gesammelt und auch schon das Standard Programm durch (allerdings nur Grob, da ich zeitlich etwas eingespannt bin).

- NT beide getestet
- HDD - Crystal Disk info
-Speicher mit memtest86 ohne Fehler geprüft
-sfc ist erfolgreich und ohne Fehler durchgelaufen
-driver verifier bringt bsod (im Anhang)

Ich schaue mir das ganze jetzt auch mal an, aber ich weiß das hier so mancher schneller und geübter ist, was das deuten von Crashdumps angeht..(...hust...simpel....hust)

Ich bedanke mich schon mal falls wer Zeit findet und mal reinschaut.

bsv.PNG CPU1.PNG CPU2.PNG CPU3.PNG HDD.PNG

Anhänge

Hi,

habe mir mal die Dumps angesehen und konnte daraus kein primäres Treiberproblem erkennen. Wechselnde Stopfehlercodes mit variierenden Absturzursachen. Einzig ein (generelles) Problem mit dem Speichermanagement könnte man als Ursache rausdeuten.

Der Hinweis, dass die Abstürze ausschließlich nach einem Kaltstart auftreten, lässt mich auf ein ganz bestimmtes Hardwareproblem schließen.
Das ganze sieht verdächtig nach einem Cold-Boot-Bug (RAM!) aus.

Ich würde für die Eingrenzung der Problemursache folgender Maßen vorgehen:

- Führe eine Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus (Anschalten und über USB Stick oder CD direkt in die Memtest Prüfung booten).
Bei einem Cold-Boot-Bug sollten nun bei der "Kaltstart"-Prüfung direkt Fehler bei Memtest angezeigt werden.
Wenn dem so ist, PC ausschalten -> einschalten, Memtest Prüfung wiederholen. Nun werden vermutlich keine Fehler mehr angezeigt (wie bei den von dir bisher durchgeführten Memtest Prüfungen).

Wenn das Ergebnis wie beschrieben ausfällt, kannst du das ganze nochmal überprüfen, in dem du nur einen RAM Riegel einbaust und die Kaltstart-Prüfungen (mit jeden RAM-Riegel einzeln) wiederholst. Es ist gut möglich/wahrscheinlich, dass nicht alle RAM von dem Bug betroffen sind.

Sofern du anderen funktionierenden RAM zur Hand hast, kannst du auch noch diesen im System entsprechend testen. Auch in diesem Fall sollten die Kaltstartprobleme nicht mehr auftreten.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig und du kannst den Cold-Boot-Bug bestätigen, muss der RAM reklamiert werden. Es gibt keine Möglichkeit den "verbuggten" RAM (z.B. mit diversen manuellen Bios-Einstellungen) zum laufen zu bringen.

Den Driver-Verifier auf alle Fälle wieder deaktivieren (falls noch nicht geschehen), da dieser aktiv bleibt.
(Eingabeaufforderung als Admin starten: verifier.exe /reset)

Hatte zu Anfangs ähnliche Vermutungen, dann aber erst noch die Energiesparmodie in Verdacht.
Driver verifier ist natürlich wieder aus.
Den Ram Teste ich gerade schon einzeln, werde gleich auch mal anderen einsetzen.
Vielen Dank bereits.

Edit:
Wie vermutet spuckt memtest nach Kaltstart sofort Massen an Fehlern aus.

Mit ballistix Sport und Gskill Trident-x passiert das nicht.
Anderes G-Skill Value kit läuft ebenfalls problemlos.
Bedankt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cold Boot Bug it is. :)
Lang nicht mehr gehabt.
Erklärt auch den diffusen dump Verlauf.

Hatte anfangs BSODs wegen dem Nvidia Treiber, daher hatte ich jetzt den Ram erst mal weniger beachtet.

Merci!

Zurück