BSOD whea_uncorrectable_error

Pukimon

Schraubenverwechsler(in)
Huhu Leute....
Hab folgendes ziemlich blödes Problem. Ich hab mir vor kurzem ein paar neue Komponenten für mein PC gekauft, um diesen aufzurüsten (Mainboard, CPU und Grafikkarte).
Hab alles fein und ordnungsgemäß eingebaut, Windows installiert und die nötigen Treiber.
Alles läuft in Ordnung, mein PC macht keinen Aufstand etc, doch plötzlich beim Battlefield 4 nach einer gewissen Zeit, freezed mein Bild ein und der Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR taucht auf.
Hab jetzt alles mögliche versucht um die Ursache zufinden, jedoch vergeblich.

Meine Hardware:

Intel(R) Core i7- 4770k @ 3,50Ghz
MSI Z87-G45 Gaming
Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
550W Netzteil von BeQuite
Windows 8

(im Anhang : Bluescreenviewer mit dem Problem)

Wie schon oben angesprochen hab ich schon vieles probiert um das Problem zu lösen.
Mehrere MemTest mehrerer Stunden laufen lassen, keinen Fehler (3-4 Stunden). Temperaturen von CPU, Grafikkarte etc. überwacht, sind alle im normalen Bereich. Die aktuellen Treiber installiert, hilft leider auch nichts.
Das komische ist, dass es nur bei Spielen , die meinen PC vollastig beanspruchen, auftritt. Spiele wie League of Legends, Dota2 oder ältere Title kann ich solange spielen, wie ich will und bekomme keinen Bluescreen. Nur halt bei Battlefield 4 nach einiger Zeit ( die Zeit variiert ; 30min und mehr) tritt das Problem auf, sprich bei Volllast.

Persönlich würd ich jetzt auf Netzteil tendieren, dass 550W zu wenig Power hat, weil es a) schon 5 Jahre alt ist und b) der PC meherer Versuche braucht um überhaupt hochzufahren, d.h Pc geht kurz an und wieder aus und startet dann sofort wieder. Jedoch funktioniert mein Bildschirm nicht, weil kein Strom auf meiner Grafikkarte ist. Nach ein paar mal ist dann alles in Ordnung und der PC booted ordnungsgemäß hoch

Was sagt ihr dazu ?

Anhänge

• Error.png
    Error.png
    141,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
hall.dll ist die hardwarebiblothek, also kann es sich um ein hardwaredefekt handeln.

stop 0x00000124 kann bei zuwenig spannung der cpu kommen, wenn übertaktet wurde. es kann aber auch ein problem mit der stromversorgung netzteil sein oder boarddefekt.

das E6 hat sicherlich einige zeit auf dem buckel. ich würde ein anderes netzteil nehmen zum gegentesten.

für haswell freigegebene netzteile bequiet:

• Pure Power L7 (630W und 730W)
• Pure Power L8CM (alle Modelle)
• Staight Power E9 (alle Modelle)
• Dark Power P10 alle Modelle)
• System Power SU7 (alle Modelle)
• Pure Power L8 (alle neuen Modelle)

huhu, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten erstmal :)
hab leider kann stärkeres Netzteil zu Hause, muss dan mal schauen, wie ich es dann mache
Mainboard schließ ich erstmal aus, weil es 1 Woche alt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück