BSOD mit einer XFX 290

Badaal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich hab mir die 290er von XFX(DD) gekauft und habe seitdem immense Probleme. Ich kriege immer wieder BSOD wegen atikmdag.sys(Error 0xA0000001).

Habe den ganzen Abend gestern und den ganzen Tag heute damit verbracht das Problem zu beseitigen. Bin aber mit meinem Latein am Ende. Triber neu installiert. Windows neu installiert. Windows auf einer anderen Platte neu installiert. Und jetzt zu letzt, habe ich die Treiber manuell installiert. Hat auch nichts gebracht, denn ich kriege wieder den BSOD. Das kann eigentlich immer passieren, also ob es beim surfen ist oder wenn ich irgendwas anderes mache.

Die Auslese von "WhoCrashed":"On Thu 29.05.2014 19:24:32 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\052914-24211-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x26C1E)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. CUSTOM_ERROR"

Mein System:

Q9550
XFX DD 290
8 GB Ram
Delta 750W

PS: Selbstverständlich tritt das Problem mit anderen Grafikkarten nicht auf.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Dies ist Gang und Gäbe dass viele R9 290 Blackscreens verursachen
Liegt am Speicher, Hynics oder Samsung drauf. Idelal wäre für Dich Hynics Speicher so wie bei meiner R9 290 Sapphire!
Kannst mit Tool auslesen!

Probier mal den SPEICHER mit Afterburner etwas runterzutakten 1150 Mhz, vielleicht läöuft ja dann
Wie laut ist deine Karte beim Zocken, bzw. wie warm wird jene XFX R9 290 Double Dissipation Karte?

PS: Deine CPU bremst die R9 290 extremst aus, bitte Updaten auf Haswell odg.
 
Ich würde erst mal auf den Treiber tippen, das sagt die Fehlermeldung nämlich.
Welcher ist denn aktuell installiert?

Kann auch einfach sein, dass die XFX zu heiß wird. Die hat nen ziemlichc miserablen Kühler.

Und zudem solltest du den antiken Q9550 loswerden. Der bremst die 290 extrem aus.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

@Dragon,

Die BIOS habe ich schon seit einiger Zeit nicht verändert, weil ich das noch nicht für erforderlich gehalten habe.

@Atir290,

den ersten Teil deines Beitrages konnte ich leider nicht korrekt erfassen. Was das Zocken angeht, so bin ich noch nicht dazu gekommen, weil ich nur bei der Fehlerbehebung bin und da ich mein Windows neu aufsetzen musste, muss ich die Games erstmal von Origin ziehen lassen.

@Legacyy,

das mit dem Treiber vermute ich auch. Jedoch habe ich den neusten Treiber jeweils mit dem zugehörigen Installationsprogramm sowie manuell bereits mehrfach installiert(und zwar sehr sauber). Die XFX wird bei den Situationen in denen es abstürzt nie heißer als 39 Grad.

Ja, die Q9550 werde ich auch los aber eins nach dem anderen :D
 
Die hd serie und die r9 serie funktionieren teilweise bei älteren mainboards nicht korekt das liegt häufig am alten bios.

Bitte das bios aktuallisieren.
 
So BIOS ist jetzt aktualisiert(naja, was heißt "aktualisiert", das letzte BIOS war von 2010, neueres konnte ich nicht finden) aber die 280X hat eigentlich tadellos auf dem Board funktioniert. Was mir aufgefallen ist: Es ist bekannt, dass die 290er krasse Probleme mit PCI-E-Anschlüsse haben die mit dem NF200 Chipsatz von Nvidia verbunden sind. Mein Board hat zwar kein NF200 dafür aber das 780i SLI(was ja im Grunde etwas ähnliches ist, oder?). Soll ich die Karte also mal auf einen anderen Stecker stecken und wenn ja, auf welchen?
 
BIOS aktualisieren und mal verschiedene Treiber ausprobieren - am besten vorerst mal den letzten Stable (14.4) und Beta (14.6). Wenn die nicht gehen, auf noch ältere Stable ausweichen. Welches Netzteil hast du genau? Verwendest du Adapter um genügend Anschlüsse für die Grafikkarte zu haben?
 
SilentMan,

Ja. Ich habe es zuerst mit einem 6+2 Stecker sowie einem 6er versucht. Als diese Probleme aufgetaucht sind, bin ich auf einen 6+6 zu 8 Stecker ausgewichen(Der Adapter war als Zubehör dabei).

Edit: Genau Bezeichnung für das NT ist Delta GPS-750AB A .
 
Iiiiihhhhhhhhhh

Verbrenn das Netzteil ganz schnell und vergrab die Überreste im Wald. Ich persönlich würde so ne teuere Karte da ja nicht dran hängen...
 
Zu meiner Rechtfertigung: Die Graka ist das erste Teil meiner rundum Erneuerung, jedoch kann ich als Student halt nicht alles auf einmal kaufen sondern muss es Stückweise besorgen.
 
Wirf das Netzteil bloß nicht weg, das ist hochwertige Elektrotechnik. Dennoch kann es natürlich mal sein, dass es ne Mache hat. Am besten wäre nun natürlich, du könntest du Grafikkarte mal in nem anderem System oder zumindest mit anderem Mainboard und anderem Netzteil testen.
 
Wirf das Netzteil bloß nicht weg, das ist hochwertige Elektrotechnik. Dennoch kann es natürlich mal sein, dass es ne Mache hat. Am besten wäre nun natürlich, du könntest du Grafikkarte mal in nem anderem System oder zumindest mit anderem Mainboard und anderem Netzteil testen.

Leider nicht, hab sonst nur noch einen Laptop. Ich bin ja auch nicht der einzige Mensch auf der Erde mit diesem Problem. Aber wenn ich sonst keinen Ausweg sehe, schicke ich die Karte zurück.
 
So, hab das gute Stück jetzt ausgebaut und es geht wieder zurück. Mal schauen ob ich mir jetzt wirklich ne neue 290 hole oder nicht. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Ich bezweifle ja immer noch, dass die Karte etwas hat. Probleme mit neuen AMD-Karten und Nvidia Chipsätzen sind bekannt - und treten nicht gerade selten auf!
 
Ich bezweifle ja immer noch, dass die Karte etwas hat. Probleme mit neuen AMD-Karten und Nvidia Chipsätzen sind bekannt - und treten nicht gerade selten auf!

Ich weiß nicht ob die Karte selbst etwas hat oder ob es an dem Chipsatz des Mainboards liegt oder aber am Treiber. Aber wie gesagt- ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
So. Ich behalte jetzt mal die Karte über das Wochenende und versuche alles mögliche um das Problem auszumerzen.

Verliert man eig. die Garantie, wenn man die Karte mit einem anderen BIOS flasht? Das scheint ja bei einigem das Problem behoben zu haben.
 
So. Ich behalte jetzt mal die Karte über das Wochenende und versuche alles mögliche um das Problem auszumerzen.

Verliert man eig. die Garantie, wenn man die Karte mit einem anderen BIOS flasht? Das scheint ja bei einigem das Problem behoben zu haben.

Grundsätzlich verlierst du dadurch die Garantie. Wenn du die Karte dadurch allerdings nicht zerstörst und danach wieder auf das Original-BIOS zurückflashst, wird wohl kaum jemand merken, dass du jemals ein anderes BIOS darauf geflasht hast.
 
Grundsätzlich verlierst du dadurch die Garantie. Wenn du die Karte dadurch allerdings nicht zerstörst und danach wieder auf das Original-BIOS zurückflashst, wird wohl kaum jemand merken, dass du jemals ein anderes BIOS darauf geflasht hast.

Naja, ich hab ja auch noch die Rückgabefrist von 14 Tagen, da ich es von Alternate bestellt habe. Wie groß ist denn die Gefahr, dass ich die Karte zerschieße, wenn ich das PT1 Bios drauf flashe?
 
Zurück