BSOD bei Stresstests (neues Sys mit 4770k)

Was ist mit dem Vorschlag von the.hai? Das hört sich für mich an, als obs einen Versuch wert wäre. Leider weiss ich aber nicht, welchen Wert ich dabei im Bios verändern und wieviel Volt ich einstellen muss.

Der Vorschlag ist gut. Jedoch wäre es zunächst wichtig zu wissen, ob es an der Vollbestückung liegt (ansonsten hebelt man nur blind an den Spannungen rum). Daher solltest du bevor du die CPU Controller Spannung (der Memory Controller sitzt in der CPU) änderst, erst mal Klarheit schaffen, ob es denn auch wirklich an der Vollbestückung liegt (d.h. das Sytem mit nur zwei RAM Riegeln laufen lassen). Erst wenn das System mit zwei Riegeln (egal mit welchen zwei!) stabil läuft, lohnt es sich an die Controllerspannung zu gehen.

[Sorry...Doppelposting. Bitte ein Mod die Beiträge zusammenfassen. Dankeschön :)]

Erstmal ein erneutes Dankeschön an Dich, simpel1970!

Ich krieg MemTest86+ 5.0 RC1 leider immer nicht zum laufen vom USB Stick... Ich hab Secure Boot deaktiviert (so wie hier beschrieben), die Fehlermeldung bleibt jedoch die selbe.

Ich probiers nun mal mit dem ISO-File, falls das klappt und MemTest 5 keine Fehler findet, stell ich die von Dir gennanten Werte im BIOS manuell ein (machts hier Sinn auch alle anderen Werte wie Multi, vcore, vring etc. manuell einzustellen?). Wenn das System dann immer noch nicht die Stress Tests übersteht bau ich die Grafikkarte aus und schau nochmal. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt und es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, mach ich mich an die grosse Operation mit dem CPU Kühler :)

Ok, danke.

Memtest 5.0 bringt nach 9h auch keine Errors hervor.
IMAG0281.jpg

Ich stell jetzt den RAM im Bios manuell ein und lasse den Cache Stress Test von Aida laufen.

Edit:

- RAM Frequenz auf 1333mhz
--> Menüpunkt: "Memory Frequency"). Je nach Bios kann hier entweder die effektive RAM Frequenz (wären 1333mhz) oder der I/O Takt der RAM (wären 666mhz) eingestellt werden.

Ich kann bei DRAM Frequency lediglich DDR3-1400, DDR3-1600 etc. auswählen, aber keinen direkten mhz Wert. DDR3-1600 ist hier für mich die richtige Wahl, oder?

Es würde noch Sinn machen den Bus Takt (BLCK) auf exakt 100mhz einzustellen. Ansonsten erst mal "nur" die RAM Einstellungen.

Hier hab ich "BLCK Frequency: DRAM Frequency Ratio" wo ich zwischen 133:100 und 100:100 wählen kann. Ich nehm an 100:100?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Einstellung der BCLK Frequenz musst du im Bios die Einstellunge AI Overclock Tuner (AI Tweaker Menü) auf [Manual] stellen. Danach die Einstellung "BCLK/PEG Frequency" auf [100].

Um auf die 1333mhz zu kommen, musst du dann mit den Einstellungen "CPU bus Speed : DRAM Speed ratio mode" und "Memory Frequenzy" testen, mit welcher Einstellung du auf die 1333mhz kommst.

Vielen Dank, simpel und sorry für meine späte Antwort. Ich hab das noch getestet und bekomme leider nach wie vor den selben Fehler...

Im Moment habe ich jedoch keine Zeit, um mich weiter um das Problem zu kümmern... Ich melde mich während meinem nächsten Urlaub wieder :)

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die mir bisher behilflich waren!

Alles klar, dann genieß erst mal deinen Urlaub.

Deinstalliere dann AIDA (ganz wichtig! AIDA darf nicht im Hintergrund laufen) und nimm als Stresstest ein anderes Tool (z.B. Prime95). Treten die Probleme dann auch noch auf?

Urlaub gibts erstmal keinen ;)

Hab einfach gerade zuviel um die Ohren um mich tagelang mit dem (zum Glück nicht dringenden) PC Problem zu beschäftigen.

Zurück