BSOD bei Games (IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL)

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bekomme seit heute Mittag in manchen Games den oben genannten BSOD. Ich erhalte ihn in BF4 (64er Server nach ca. 10min) und einmal in Cities Skylines(nach ca. 15min). In BF4 ist der BSOD reproduzierbar in Cities Skylines habe ich es noch nicht versucht.
Ich ging davon aus, dass der Grafiktreiber schuld war (obwohl ich ihn nicht geupdatet habe) und habe erst den neuesten AMD Treiber installiert, wo ich auch BSODs erhielt und dann einen älteren Treiber, aber auch hier bekam ich BSODs. Die BSODs treten in den oben genannten Spielen auf(ich habe vorallem BF4 getestet), aber in 45min ETS2 kam kein Bluescreen und auch in 15min BF4 (32 Leute Domination) hatte ich keinen Bluescreen, erst als ich auf einen 64er Server ging erhielt ich wieder einen Bluescreen. Auch in 30min ROG RealBench StressTest und in 15min Valley Benchmark traten keine BSODs auf.
Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll und wollt mal fragen was ihr denkt.
Hier Screenshots von meinen Specs: CPU-Z.PNG 1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG GPU-Z.PNG Sys_SSD.PNG HDD.PNG

Hier Link zu Google Drive mit Ergebnissen von WhoCrashed und die Windows dmp Dateien: Update your browser to use Google Drive - Drive Help

Falls ihr Fragen oder Antworten habt einfach schreiben

MfG Ben

Der BSOD ist normalerweise ein Treiber oder defektes RAM.
Schon mal Memtest über Nacht laufen lassen?

RAM evtl falsche Timings oder zu wenig Spannung?

Kenne den IRQL Screen vom Übertakten.

Vielleicht stimmen deine Settings auch ohne OC nicht.

Das ist wie mit jeglicher Elektronik. Ein Defekt kündigt sich in der Regel nicht an und geschieht von heute auf morgen.

Tippe auch auf den RAM, da dieser insbesondere auf 64er Maps (aus)genutzt wird.

Okay ich werd mal ein Memtest laufen lassen. Der sollte ja zeigen ob der RAM die Ursache ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Update: Alles ist schlimmer geworden. Nachdem ich versucht habe Memtest zu booten(was nicht geklappt hat) wollt ich zurück in Windows aver meine Maus sowie Tastatur werden nur noch im BIOS erkannt. Die Maus erkennt er zwar mit einem PS2 Adapter die Tastatur jedoch nicht.
Überlege Windows einfach neu zu installieren einziges Problem ich hab den Code nicht und kann ihn auch nicht auslesen.

Wie hast du denn versucht in Memtest zu booten? Viel Falsch machen kann man da eigentlich nicht. Wenn es für dich kein Problem ist kannst du natürlich Windows neu installieren - nur repariert das keinen RAM.

Hab ihn ganz normal, mit ändern der Boot-Reihenfolge versucht zu starten. Naja dann komm ich wenigstens in Windows und kann Memtest auf nen neuen Stick ziehen und nochmal versuchen.

Windiws funktioniert jetzt wieder, aber Memtest lässt sich nicht booten.(Hab Memtest einmal mit dem Direct auf USB installer installiert und einmal von Hand). Im BIOS findet er zwar den USB stick aber beim Booten passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update(falls das überhaupt noch einer liest).
Nach dem zurücksetzen von Windows habe ich noch einmal einen Stick mit Memtest belegt und damit hat Memtest auch funktioniert und das sind die Ergebnisse.
IMAG0899.jpg IMAG0900.jpg
Bis jetzt scheint der RAM keine Fehler zu haben. Ich werde beizeiten Memtest nochmal länger laufen lassen, doch ich denke, dass keine Fehler auftreten werden(ist so ein Gefühl).
Ich denke das die Bluescreens durch zu wenig Spannung für die CPU gegeben waren und habe noch 0,3V auf die CoreVoltage aufgeschlagen und bis jetzt liefen 45min CitiesSkylines und 75min ROG RealBench Stress Test gut durch mit nicht über 60°C.
Screenshot (4).png

Ein Hinweis auf Übertaktung der CPU wäre nett gewesen. Dein GPU-Z screen hat dazu keine Aussage getroffen.

Würde aber nochmal prime95 drüber laufen lassen

Oh sorry dachte auf dem CPU-Z Bild wäre des drauf, aber ja CPU ist übertaktet. Ich hab ,al gehört manche Versionen von Prime95 seien schädlich für die CPU und nur bestimmte Versionen sollte man benutzen. Welche sollte man da benutzen oder kann man einfach die neueste Version nehmen?

Zurück