Brummen und Rauschen seit dem Einbau einer Soundkarte (Asus Xonar DGX)

1. Soundkarte austauschen gegen eine Creative oder eine bessere Asus

Es muss nicht besser etc. sein, JEDE Soundkarte kann Störgeräusche produzieren, selbst 'ne 1000 Euro externe Soundkarte. Möglicherweise reicht schon eine andere DGX

2. Soundkarte ausbauen und externe kaufen
3. Mikrofon an onboard anschliessen und Soundkarte beibehalten

Ich will natürlich, dass man mich gut und deutlich hört. Ich nehme an, dass das Mikrofon am onboard sound auch eine schlechtere Stimme rüberbringt, oder? Das wäre dann nicht optimal. Eine externe Soundkarte ist auch sehr teuer, wenn sie denn die gleiche Qualität haben soll. Am ehesten würde ich daher eine andere Soundkarte kaufen. Was denkt ihr wäre das beste?

Das musst du selbst ausprobieren. Vielleicht reicht dir der Onboard Sound aus und ggf. hörst du gar keine Unterschiede ;)
Alternativ eben eine günstige Soundkarte fürs Mikro: Geizhals Deutschland DeLOCK USB Sound Adapter 7.1, USB (61645) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, dann werde ich das so machen. Ich wollte eben testen, ob das Brummen mit der onboard weggeht. Aber irgendwie wollte der PC nicht mitmachen und das Brummen ist diesmal garnicht erst bei der Soundkarte aufgetreten. Falls es doch wieder kommt, werde ich mir so eine USB Karte holen.

Hallo zusammen,

ich habe das genau das selbe Problem, nur mit andern Komponenten: mein Headset ist per Klinkenstecker am PC angeschlossen - Soundkarte habe ich aber nur Onboard.

Solange ich auf dem Desktop bin, funktioniert das Headset im TS oder in Skype einwandfrei - sobald ich aber World of Warcraft starte, hört mein Gesprächspartner ebenfalls ein (mal mehr, mal weniger) lautes Brummen.

Glaubt ihr, dass hier ein USB-Headset Abhilfe schaffen kann? Kenn mich da leider nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass ein USB-Headset einen eigenen Soundchip drin hat? Weil dann würde das ja unabhängig vom Mainboard-Sound-Chip laufen.

Vielen Dank.

Ich kenne mich auch nicht so super aus, aber es gibt gute USB Soundkarten schon für 5€ oder so. Hol dir ein USB Headset und wenn es immernoch rauscht dann versuchs mit ner USB Soundkarte.

Ich habe ein Creative Fatal1ty - also ein relativ günstiges Headset. Am Wochende leih ich mir mal ein anders Headset von einem Bekannten aus (auch mit Klinke) - allerdings habe ich die Befürchtung, dass es wirklich irgendwie am Onboard-Soundchip liegt, da das Headset ja auf dem Desktop wunderbar funktioniert - nur wenn ich halt parallel noch im Spiel bin, dann kommt es zu diesem Brummen (wobei das Brummen auch nicht immer auftritt, mal gar nicht, mal mehr oder weniger laut).

Ich selber hab jetzt nicht wirklich große Ansprüche, aber wenn ich ein Brummen bei meinen Gesprächspartnern verursache, kommt das nicht wirklich gut an^^.

Wäre dann anstelle eines USB-Headets eher noch eine externe Soundkarte zu empfehlen, wie beispielsweise der oben gepostete DeLOCK USB Sound Adapter 7.1?

Zurück