Bringt RAM-Übertakten überhaupt etwas ?

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Bringt RAM-Übertakten überhaupt etwas ?

Hi Leute,

der Titel verrät es.

Hab mir diesen RAM angeschafft, weil ich den Performanceunterschied zu schnelleren Modellen überbrücken wollte:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Im Nachhinein stelle ich mir die Frage:

hat da ganze überhaupt etwas gebracht, bei meinem fab-game NBA 2k 11 stelle ich nämlich keinen wirklichen Performanceschub fest (Ram taktet jetzt übrigens auf 1600 MHZ, auch die Latenzen habe ich angepasst)

Danke euch :D

AW: Bringt RAM-Übertakten überhaupt etwas ?

Beim Spielen wirst du nichts merken nur bei Benches. ;)

Beim Spielen wirst du nichts merken nur bei Benches. ;)

Danke für deine Antwort ;)

Frage mich warum dann um hörer Taktraten so ein Aufriss gemacht wirs (s. Kommentar des letzten PCGH-Testes im Heft).

Ja klasse, dann takte ich den RAM zurück, is ja auch nich schelcht für die Lebensdauer :D

Bitte closen

was ist zurücktakten? das wort kennt hier keiner XD

ne mal ernsthaft: durch höhere taktraten hat der ram ne höhere bandbreite und kann somit schneller kommunizieren, was sich vermutlich nur in ladezeiten bemerkbar macht (zb. von texturen).

lyncht mich, wenn ich falsch liege.

was ist zurücktakten? das wort kennt hier keiner XD

ne mal ernsthaft: durch höhere taktraten hat der ram ne höhere bandbreite und kann somit schneller kommunizieren, was sich vermutlich nur in ladezeiten bemerkbar macht (zb. von texturen).

lyncht mich, wenn ich falsch liege.

Nicht dass ich mir hier damit Feinde mache ;)

Also was das Leistungs-+ Speicer-OC betrifft bin ich echt total unsicher...

In der aktuelle PCGH ist zu lesen, dass die Speicherbandbreite durchaus ein Flaschenhals sein kann...

Ich hab meine CPU übertaktet und musste dabei den RAM im Bios eine Stufe runtertakten, der läuft nun auf 1081 MHZ (bin mir gerade nicht sicher). Ist er dadurch langsamer oder im prinzip gleich schnell weil ich n höheren Baseclock habe?

Mein RAM läuft normalerweise mit 1333MHZ. RAM ist eh ein Thema das ich noch nie komplett verstanden habe, auch wenn ich schon oft genug drüber gelesen habe :(.

Also ram bringt ja wohl im ungetaktetem zustand nur ein minimum an leistungs anstieg aber mit der über takterei ist es doch völlig fürn arsch ausser man taktet die CPU hoch dann muss der ram auch mitziehen.

Merkbaren leistungsanstieg JA [ ] NEIN [X]

merkbar vllt nicht in dem maß, wenn man den ram nur anpasst. aber messbar auf jedenfall. zumal ich auch denke, dass du einen unterschied merken wirst, ob du nun mit 1066er oder 2200er ram fährst!

aber jetzt wo das überhaupt einer anspricht... so richtig weis ichs eigl auch net, wofür der mist eigl da ist. ok da läd windows z.b. häufig genutzte daten rein, weil die festplatte dafür zu lahm is.
glaube ich mache kurz mal ne exkursion nach wiki XD

Zurück