Bringt eine neue Graka Mehrleistung?

rn3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich wollte mal Nachfragen, ob es was bringt von der Leistung her wenn mein Bruder sich eine GTX 670 günstig besorgt (ca 100€) und diese bei sich einbaut oder rausgeschmissenes Geld ist.

Was ich gerade nur zu seinem System sagen kann ist:

Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q6600 @ 2,4Ghz


GTX 470


4GB Ram

Edit:Netzteil ist ein Seasonic SS-500HM PFC F3 und das Mainboard ein Asus P5K-E rev1.xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt die Mehrleistung, allerdings würde der Q6600 auf Standardtakt schon bremsen... Was ist denn für ein Netzeil verbaut? @Dominger: ich nehme mal ganz stark zocken an:D

Gruß
 
So Schlecht ist der Q6600 nun auch nicht.
Klar bringt ein Sprung von einer Thermi 470 auf eine Keppler 670 einen schönen Sprung. :daumen:
Nur sollten evtl. noch zusätzliche 4 GB RAM mit eingeplant werden ! :schief:

Und wenn eine GTX 470 mit Ihren 225 Watt versorgt werden kann von dem Netzteil, dann erst Recht eine GTX 670 mit Ihren 170 Watt. :schief:
 
Ja, das würde sicherlich was bringen. Fürs Zocken solltet ihr euch aber noch 4GB RAM kaufen, da mit 4GB ziemlich schnell Schluss ist. Der CPU die Sporen geben mit einem potenten Kühler und die CPU ist wieder mehr oder weniger dabei. BF4 64 Spieler werded ihr merken, dass die CPU nicht mehr ganz so toll ist, aber in den allermeisten Fällen habt ihr viel Spass mit einem übertakteten Q6600 und der GTX 670.

facehugger fragt nicht ohne Grund nach dem Netzteil. Es geht nicht darum, ob das Netzteil die neue Grafikkarte überhaupt verkraftet, sondern ob es überhaupt ein qualitativ hochwertiges NT ist. :schief:
 
facehugger fragt nicht ohne Grund nach dem Netzteil. Es geht nicht darum, ob das Netzteil die neue Grafikkarte überhaupt verkraftet, sondern ob es überhaupt ein qualitativ hochwertiges NT ist. :schief:
Eben, da wir es hier mit einem recht alten Unterbau zu tun haben, könnte der verwendete Trafo ebenfalls schon längst auf das Rentenalter zusteuern und ein Ersatz notwendig sein. Deinen genervten Smiley kannst du dir also ruhig sparen...

Gruß
 
Also wegen dem Netzteil müsste ich mal schauen nachher, aber wenn das gut ist und eine Steigerung bringt freut ihn das sicherlich schon mal:D

Wegen RAM+cpu kühler muss ich mal schauen ob er da kohle für über hat, weil das müsste ja noch ddr 2 sein glaub ich
 
Stellt sich die Frage nach dem OS, ob es überhaupt Sinn machen sollte auf mehr Ram zu gehen, bei dem Restsystem ist Win XP 32 Bit relativ wahrscheinlich, wenn doch 64 Bit egal welches OS, wären 8 GB heutzutage sinnvoller. Achtet auf gleichen Takt und Latenzen ^^

Der Prozessor lässt sich mit dem richtigen MB noch oc´en, damit wird er beinahe schon für aktuelle Spiele tauglich. Die GTX 670 ist in jedem Fall eine sehr gute Karte und auf Augenhöhe mit einer aktuellen 760, also heutzutage immerhin gute Mittelklasse. Damit wäre auch ein späteres Update des Restsystems nicht unsinnig, wenn man die Karte übernimmt.
 
Edit:Netzteil ist ein Seasonic SS-500HM PFC F3 und das Mainboard ein Asus P5K-E rev1.xx

sry fürs Doppelposten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch ne gtx 670 und hab se mit dem originalbios soweit getrieben wie es geht....
se schafft bf4 in 2880x1620 problemlos flüssig und dabei ist alles auf ultra^^
also ich will damit sagen das die karte eig noch immer sehr gut ist wende se n bissl quälst... aber ich denke bei dir bremst die cpu... und due qualutät des nt's is halt noch eichtig^^
 
Es kommt auch auf die Spiele an, weniger CPU Lastige Spiele werden einen guten Sprung machen, weniger GPU Lastige spiele ehr weniger.

Mein 2t rechner AMD PH II 940 4x3ghz Befeuert die 570 schon nicht mehr so ganz wobei der Phenom schon den L3 cache hat, der Quad 6600 besitzt ihn gar nicht was zusätzlich ein nachteil ist.

Lohnen würde es sich trotzdem.

MFG
 
Jop ne 670 ist noch ne gute Karte ;) meine macht sogar BF4 in 4k mit immerhin noch 22-35 fps mit, aber dann wird der speicher ab und zu mal zu knapp also musste ich den auch OC'en :D
Ich hab die 4GB Version @1267 Mhz stable.
 
Kannst du ingame nicht Resscale 200% einstellen bei FHD dann hast du 4k und wieso sollte er es nicht mitmachen er rechnet es ja wieder runter :huh:
 
ne ich meinte jetzt 4k als aufl9sung, nich. als upscale^^

aba was ich schon imma ma fragen wollte... mach ich in 1929x1080 den upscale auf 200% is das 4k is kla... aber da der bildschirm das nicht schafft, wird das dann übrrhaupt mit 4k leistung angezeigt?
 
Zurück