Bringen 2 gleiche Grafikkarten ohne SLI etwas?

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich und meine Konstuktionskollegen in meiner Firma haben neue Workstations bekommen.
Als wir die Rechner in Betrieb gekommen hatten war uns aufgefallen, dass 2 gleiche Grafikkarten verbaut waren. Es handelt sich um eine Nvidia Quadro K620.
Nach ein bißchen Recherche und einigen Test mit unserem Konstruktionsprogramm wissen wir jetzt, dass
1. die Karten nicht SLI fähig und somit auch nicht miteinander verbunden sind.
2. Beim arbeiten nur eine Karte bis zu knapp 99% Belastung hat.
3. Unser Konstuktionsprogramm (Solid Works) keine mehreren Grafikkarten unterstützt.

Jetzt meine einfache Frage. Ohne SLI Modus bringen 2 gleiche Grafikkarten garnichts. Oder?
Wieso bietet dann Dell beim konfigurieren 2 gleiche Grafikkarten zur Auswahl an? Die einzige Erklärung die sein könnte ist, dass man 4 Monitore anschließen kann. :)

Danke euch

Genau. in eurem Beispiel sind zwei Karten sinnlos.
SLi geht nicht und die Software kann mit zwei Karten nichts anfangen. Ergo kannst du eine Karte ausbauen.
Es gibt Software, die zwei Karten separat nutzen kann.

Bei Workstations kenne ich mich nicht genau aus. Aber beim Spielen gibt es die Möglichkeit die eine Karte zum Spielen zu nutzen und die zweite nur für PhysX laufen zu lassen. Alles ohne SLI! Vielleicht gibt es eine Möglichkeit so etwas einzurichten, natürlich in Bezug auf Funktionen des Programms.

Könntet ihr etwas mehr posten? Specs und Programme. Ich könnte einen Bekannten, er baut selber Workstations für Firmen, kontaktieren, vielleicht kann man da was machen.

Wer hat die Rechner denn bestellt?

Wenn die genutzte Software nicht mal dual GPU Nutzen zulässt, kann man sich das ganze auch sparen.
Vor allem wenn nur die Software zum Einsatz kommt.

Ich kenne Workstations bei denen dank sehr starker CPU mit zwei Programmen gleichzeitig gearbeitet wird, da können dann auch die GPUs der jeweiligen Software zugeschrieben werden.

Scheint bei euch aber auch nich der Fall zu sein...

@ Billionaire/Old-Knitterhemd

Die Rechner wurden von unserer IT mit einer Grafikkarte bestellt. Jedoch mit 2 geliefert!
Wir haben eine Dell Precision T4810 Workstation.
- Intel Xeon E5-1620
- 16GB Ram
- Nvidia Quadro K620 (2 mal diese Grafikkarte)
- SSD Festplatte (250GB)
- Windows 7 SP 1 64 Bit
- CAD Programm Solid Works 2016 SP1 64 Bit

@ Billionaire/Old-Knitterhemd

Die Rechner wurden von unserer IT mit einer Grafikkarte bestellt. Jedoch mit 2 geliefert!
Wir haben eine Dell Precision T4810 Workstation.
- Intel Xeon E5-1620
- 16GB Ram
- Nvidia Quadro K620 (2 mal diese Grafikkarte)
- SSD Festplatte (250GB)
- Windows 7 SP 1 64 Bit
- CAD Programm Solid Works 2016 SP1 64 Bit

Wenn eine bestellt, 2 geliefert und nur eine berechnet wurde, dann klingt das doch nach einem guten Deal :-) Sowas müsste mir mal passieren ... natürlich nur, wenn sie denn auch nur eine berechnet haben.

Zurück