Bremst was den Rest?

Ergenand81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich der Meinung, ein relativ schnelles System zu haben.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige Spiele (v.a. vgl. mit den Empfohlenen Systemvoraussetzungen) zu langsam laufen.
Aktuell Shift 2, welches sich anfühlt, als würden zwischenzeitlich die Frames in den Keller gehen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,
B.

Mein System:
Core i5 750
ASROCK P55 pro
Gainward GTX 560Ti OC
ZOTAC GTX260 Amp als PhysX-Karte (War nach dem GraKa-Wechsel über ;) )
Creative X-Fi Music
Systemplatte: OCZ Vertex 2, 120 GB
Datenplatte: Samsung Spinpoint 1TB
4x2GB G.Skill DDR1600 (CL9-9-9-24)
Win 7 64bit (Installation frisch)
Im Hintergrund dürfte "eigentlich" nur McAfee laufen.

Lade dir mal den System Monitor von Moo0 runter da zeigt es dir an was der flaschenhals im system ist

Dein Sys ist noch schnell genug, keine Sorge! Damit sollten alle aktuellen Games in Full-HD in hohen/sehr hohen Einstellungen laufen. Hast du nur bei Shift2 Probleme oder auch in anderen Games, Graka-Treiber ist auf dem neuesten Stand? Das erinnert mich irgendwie an Black Ops, da gab es zu Anfang auch erhebliche Beschwerden vieler, bei denen das Spiel trotz aktueller HW nicht rund lief:ugly:

Oft liegt es aber nicht an der Hardware, sondern an der Software. Vor allem Spiele, die erst vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen sind, nerven oft durch Frame-Einbrüche oder allgemein schlechte Spielbarkeit. Da hilft leider meist nur auf einen neuen Treiber oder Patch zu warten, der das Problem behebt...

Gruß

Tipp:
McAfee aus (Lankabel rausziehen)
Shift 2 Den Patch aufspielen
nVidia 270.61 nehmen

Die Stromsparmodi vom Prozessor mal abschalten.
Mainboard Treiber alle neu?
Das Netzteil ist ein.....???

Gruß cb

Erst mal danke an alle.

Die MB-Treiber wurden vor ca. 2 Monaten neu aufgespielt.
Der 270.61 ist auch drauf.

Das mit den Stromsparmodi habe ich noch nicht versucht.
Kann es sein, dass dies intelligent Energysaver von ASROCK bremst?

NT ist übrigens ein 700 Watt von BeQuiet.

Bin mittlerweile auch soweit, dass es zumindest bei Shift was subjektives ist.
Nachdem ich die Einstellungen leicht runtergefahren hatte, (AA normal, Texturfilter 2xAnisotropisch, VSync aus)
habe ich Fraps mitlaufen lassen und kurz nach dem Start das Minimum mit 34FPS, ansonsten zw. 40 und 60.

Bin wohl doch nur einfach nur ein S...-Fahrer :)

@Bierseppi:
Danke für den Hinweis, das Tool sagte mir bisher garnichts, ist aber sehr interessant.

Du musst deiner Grafikkarte aber was zu tun geben,sonst takte die nicht hoch.
Gerade Shift ist da so ein Fall.Das kannst Du mit dem Tool Afterburner schön kontrollieren in dem Du in den Settings die GPU Usage mit anzeigen lässt.

Ich werd's mal versuchen.
Vor allem, weil mir nicht wirklich klar ist, welche Einstellungen wie viel Leistung fressen.
Und bei Shift2 kommt noch dazu, dass ich die meiste Zeit einfach zu beschäftigt bin, die Karre sauber auf der Strecke zu halten,
um zu sehen, ob 8fache Kantenglättung tatsächlich besser aussieht als 2fache.

Zurück