Bremst CPU Grafikkarte

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine gtx460 auf 850 und 2100 übertaktet.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Phenom 2 X4 955BE die Grafikkarte voll ausreizt oder soll ich den Takt etwas uppen (is mit dem Multi ansich ja erstmal kein Ding)

Danke schonmal,

Max :daumen:

Also mein Stief Vater Hat auch einen 955BE @3,4Ghz
Und als GPU eine POV GTX470 Ultra Charged
Und bei ihm wird nichts ausgebremst!
Also glaube ich nicht das Deine Gtx460 von einem 955BE Ausgebremst wird ;-)

Ich denke, dass die CPU bremst wenn auch nur in einem Bereich, der verschmerzbar ist. Du kannst es in der Regel recht gut an Grafikbenchmarks merken. Wenn du den Takt der CPU steigerst ohne, dass sich die Punktzahl großartig ändert, dann bremst die CPU die Grafikkarte nicht aus. Durch eine Takterhöhung bei der CPU wirst du immer eine gewisse Punktzahlsteigerung haben. Wenn diese aber nicht mehr linear (d.h. wenn du den Takt der CPU beispielsweise um 20% [ich weiß 20% sind unrealistisch] erhöhst gegenüber dem letzten Benchmark und du nur 2% mehr Punkte erhältst) ist, dann bremst die CPU nicht mehr.

Hallo @All
mir ist grade aufgefallen das ich das gleiche Problem habe
Ich habe einen Q6600@3,00GHZ
Und eine Colorful GTX460 iGame @Turbo Mode 820/1000/1640
Und ich gehe sehr stark davon aus das die karte auch ausgebremst wird
Was kann ich dagegen machen ?

kannst ganz gut nach dem Phenom2 X4 9xx schauen ist mit dem q66 bei gleichem Takt auf Augen Höhe aber mehr wie 3,2 beim dem Intel sind selten drin 24/7

Solange jedes deiner Spiele läuft ist es noch kein Problem. Nur bei sher CPU-lastigem wie GTA und SC2 wirst du wohl mehr takt brauchen.

Ok wie viel FSB Brauch ich denn für 3,2-3,4??
Jetzt habe ich einen Von FSB1333
Weil ich weiss ich brauch 8x400 aber bei meinem Mainboard Ist der FSB iwrie anders ??
Also Klar Text wie viel Sind 400FSB bei meinem Mainboard?

Phenom II X4 955 = 16 x 200MHz = 3200MHz; 16 x 400MHz = 6400MHz :ugly:

Oder was meinst du jetzt? Die Taktraten sind überall die gleichen, heißen höchstens anders.

Obwohl quatsch, du warst ja der mit dem Q6600 :klatsch:

Das heißt bei dir: 9 x 266 = 2390MHz (~2,4GHz). FSB 400 ergibt ergo 9 x 400 = 3600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab aber ein Asus P5N32-E SLi
Meine Frage War welche Zahl ich hinschreiben muss für 3,2GHZ
Bei mir ist es so 266=1066 333=1333 und 400= ???
Bzw Wie soll ich übertakten 8x400 oder wie oder was ??

Hi,

erstmal thnx to all, wahnsinn wieviel Feedback man hier in so kurzer zeit kriegt :)

Also das Pleno ist eher, OC bringt nix alles klar. Jedes aber was anderes, gestern war ich in OC-Laune und hab' die GTX 460 Cyclone auf 850 + 2100 geuppt, wie sieht es dann aus ?

Ich hatte just 4 fun den Multi beim Phenom etwas hochgesetzt, sodassder CPU auf 3,5 lag, bei 50 Grad unter Last und 60 Grad max. Temp erscheint mir das aber ziemlich hoch - dafür dasses ein BE ist, kriegt man da echt net viel raus, denke da z.B: an meinen alten E7200 @ 3,8 !!!

Was sagt ihr eigentlich dann noch zu meinem Ram, z. Zt. 9-9-9-27 bei 1333, lihnt sich hier eine Übertaktung ?

Danke euch :daumen:

Hallo to all,

erstmal thnx an alle für die schnellen hilfreiche Antworten :)

Das Pleno ist also eher, "so lassen wie's z.Zt. ist" (Prob. höchstens bei CPU-lastigen Spielen.

Jetzt sieht's bissel anders aus - war gestern in OC- Laune und hab die Cyclone auf 850 + 2100 geuppt, muss jetzt die CPU nachgelegt werden ?

hatte spaßeshalber mal nen Takt von 3,5 ghz getestes lag dann aber schon bei 50 grad unter Last, kein Wunder wenn die ganzen Sparfunktion dann auto-aus sind.

Wie sieht das eigentlich mit meinem RAM aus (4gb, 7-7-7-9, 1333 GSKill), lohnt sich hier OC ?

Merci,

Max:daumen:

Wie sieht denn deine Kühlung aus? 60° klingt verdächtig nach boxed Kühler. Und RAM OC ist für alltägliche Anwendungen nahezu irrelevant.

Der PhenomIIX4 bremst ne GTX460 aufjedenfall.
Als ich im Juli meine 460er bekam, wurd natürlich gleich 3Dmark06 angeworfen .... zu der Zeit hat ich noch mein 955BE, hatte grad mal 800points mehr als mit der GTX260, also viel Zuwachs war da nicht.

Im Farcry2-Bench sah es wiederum sehr viel besser aus, da er sehr Grakalastig ist, da konnt ich ne Steigerung von über 60% ausmachen.

Und wenn man sich die Spielebenchmarks der aktuellen PCGH-Ausgabe ansieht, sieht man wie sehr ne 460er noch zulegen kann wenn man statt nen PhenomIIX4 ne SandyBitch benutzt ......

Aber im Gameralltag is das alles wurscht,
da is nen Quad + GTX460 ne gute Kombi.

Wie sieht denn deine Kühlung aus? 60° klingt verdächtig nach boxed Kühler. Und RAM OC ist für alltägliche Anwendungen nahezu irrelevant.

Sorry,

hab' mich falsch ausgedrückt, 50 Grad unter Last, meinte mit 60 die maximal von AMD vorgegebene Temp. Ich teste heute mal, wieviel Temp ich bei Standard-Takt unter Last habe und schick dann nochmal die gleichen Marks für 3,5 GHZ, um einen Vergleich zu haben.

Max

Der PhenomIIX4 bremst ne GTX460 aufjedenfall.
Als ich im Juli meine 460er bekam, wurd natürlich gleich 3Dmark06 angeworfen .... zu der Zeit hat ich noch mein 955BE, hatte grad mal 800points mehr als mit der GTX260, also viel Zuwachs war da nicht.

Im Farcry2-Bench sah es wiederum sehr viel besser aus, da er sehr Grakalastig ist, da konnt ich ne Steigerung von über 60% ausmachen.

Und wenn man sich die Spielebenchmarks der aktuellen PCGH-Ausgabe ansieht, sieht man wie sehr ne 460er noch zulegen kann wenn man statt nen PhenomIIX4 ne SandyBitch benutzt ......

Aber im Gameralltag is das alles wurscht,
da is nen Quad + GTX460 ne gute Kombi.

Bei PCGH gab es gleube im Heft 07/10 oder so, mal eine Matrix, welche CPU am Besten mit welchem GPU harmoniert, fänd ich net schlecht, wenn es sowas generell gäbe.

Max

Zurück