Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Dabei haben wir viel interessantere Themen, z.B. dass es mit Turing endlich eine neue Grafikkartengeneration gibt, oder Intel mit dem stockenden Fertigungsprozess seit 2015, in 10 nm.
Was interessiert mich das? Meine Grafikkarte muss nur ein Bild anzeigen, die Treiberprogrammierung habe ich vor 18 Jahren aufgegeben. Mir ist es auch egal, was ZEN2 u.U. mal leisten könnte, wenn es denn mal irgendwann (in 4 Monaten oder 10 Jahren) kommen sollte. Mich interessiert, was die heute verfügbare HW für meine Anwendungen leistet. Und genauso interessierte mich bei jedem Umzug in den letzten 18 Jahren u.A., wie gut die Internetanbindung in der neuen Wohnung zum Zeitpunkt des Einzuges war.

Es gab schon so viele interessante Technologien, die dann doch nie die Serienreife erreicht haben, dass ich es aufgegeben habe, schon lange vor einer absehbaren Verfügbarkeit darüber diskutieren zu wollen.

Trotz gleicher Leitungen habe ich selbst jetzt zum selben Preis eine deutlich schlechtere Leitung, viel weniger Geschwindigkeit, zusätzliche Repressionen, und die Ursachen dafür hängen überhaupt nicht mit dem Netzausbau zusammen......
Hat Vodafone an Deinem neuen Wohnort das Alleinversorgungsmonopol? Wer hindert einen andern Anbietre daran, FTTH auszubauen, da Vodafone wohl nur die Kupferleitung in deiner Wohnung besitzt und betreibt, aber noch nicht einmal Coax anbietet? U.U. ist es die Lokalpolitik, also die politischen Bedingungen für den Netzausbau.

Da haben wohl eher die Lokalpolitiker bei Dir die letzten 5-10 Jahre geschlafen.

Da haben also unsere Eltern und Großeltern Deutschland nach dem 2 Weltkrieg mit ihren EIGENEN HÄNDEN wieder aufgebaut und jetzt schaffen es Deutsche Firmen nicht mal Kabel zu verlegen.
Seltsam, hier wurde schon vor mind. 5 Jahren mit der FTTH-Erschließung durch die Stadtwerke begonnen und es wird immer weiter in die Vororte ausgebaut. Ob dann die Haus-/Wohnungseigentümer den Ausbau auch wollen (und die Mieter bereit sind, für die Modernisierung auhc zu zahlen) ist eine andere Frage.

Was kommt als nächstes, das mir der DHL-Fahrer mit vorgehaltener Waffe mein Erspartes abknöpfen will ?
Nein, aber Du wirst demnächts nur noch die freundliche Nachricht erhalten, dass Du Deine Sendung im 30km entfernten Auslieferungslager abholen kannst, wie das schon seit über 20 Jahren bei UPS der Fall ist.

Was das aber mit den Netzausbau zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Oder hast Du LWL per Nachnahme bestellt, um den Netzausbau selber durchzuführen?

die telekomiker haben das recht darauf andere konzerne zu verbieten das nix ausgebaut werden darf das is nicht mehr gesund sowas.
Wo das? Ich kenne nur das aktuelle Urteil, dass die Telekom IM HAUS u.U. mit VDSL den Vorrang gegenüber einem anderen FTTH-Anbieter erhält. Dass die Telekom aber anderen firmen verbieten kann, dort Coax oder LWL zu verlegen, ist mir bisher neu. Es mag keine Förderung dafür geben und mit Pech interveniert die Lokalpolitik viel zu lange, aber von einem Urteil (oder eine Vorgabe der Bundesnetzagentur), nach dem die Telekom den Ausbau mit LWL verhindern kann (den Ausbau, nicht die Förderung) habe ich noch nicht gelesen. Irgendwas gab es da mal in Neubaugebieten, aber betraf das auch Kabel-TV?

Die Städte finden keine Firmen mehr, die die Schulen sanieren, auch wenn das Geld da ist... weil.. alles es ausgebucht... keine freie Firma weit und breit..
Falls man den Berichten in den Medien glauben muss, dann liegt das aber auch massiv an den (zwingend nötigen) Ausschriebungen und der Vergabepraxis. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass bei uns auf dem Firmengelände die Um- oder Neubauten alle ein paar Jahre im Voraus geplant und beauftrag wurden. Dafür liegen Produktionsende und Kernsanierung zu nahe zusammen. Den Auftrag bekommt auch nicht zwingend der billigest Anbieter (mit oft unrealistischen Zahlen) sondern es zählen auch andere Fahktoren.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

hier ein beitrag von Panorama dazu. Die CDU wie immer zukunftsorientiert!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

der durchschnittliche cdu-ler kennt nur eine zukunftsorientierung und zwar die seiner brieftasche :D.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Man könnte aber, wenn man die Straße/Boden eh schon mal auf hat direkt ein paar Leerrohre mit reinwerfen.

Die Glasfaserkabel zu den neuen Kästen wurden bei uns direkt mit Leerrohren verlegt.
Da gab es etwas alle 50m bzw. neben der Stelle wo die Kästen hin sollten ein Loch und dann wurden die durchgeschossen. Gräben wurden nur auf wenigen Metern gezogen.

Da haste ja Glück...Bei uns liegen die Kabel und Kästen(stehen^^) Seit August 2017, in Betrieb genommen wurden sie im Januar 2019.

Werden wir sehen wenn es soweit ist. Bisher wurde jede Ansage verschoben.
Bei uns gibt es bisher gar kein DSL sondern nur ISDN.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

früher hatten die versorger ihre eigenen trupps für den netzt-ausbau und -erhalt; wurde weg rationalisiert.

früher hat man verlegt/genutzt was technisch machbar ist, heute nutzt man nurnoch was notwendig ist das die leute nicht weglaufen, und wenn ein konkurrenz doch 'mehr bietet' zieht man ganz schnell nach.

dazu kommt noch, das die leute die diese arbeiten machen sollen(tiefbau) gerne mies bezahlt werden und sich so keiner wundern braucht warum es immer weniger leute/firmen gibt die das machen und somit mangel herrscht.

ganz vom ansehen/wertschätzung abgesehen, erzähl doch mal 'arbeite auf dem bau/tiefbau'.
gegenfrage, oft nach dem bedauernden blick: kannst du nichts besserbezahltes/wertvolleres machen? (jedenfalls vom prinzip her)

dabei braucht man nur mal strom, (ab-)wasser, usw abstellen,also diese 'blöden grundversorgungen' und man weiss was diese leute wert sind, die einem das auf- und ein-bauen, zb elektriker, mahler, klempner usw....
denkt mal drüber nach, 'herren studierte' und andere 'besser gestellte', auch darüber was solch dann doch ersichtlich wichtigen jobs denn wert sein sollten also was solche leute verdienen sollten.
solang sich da nichts ändert, wird das problem sich verschlimmern, bis man dazu lernt und mehr zahlt und jahrelang, die dann willigen leute, ausgebildet hat.......
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

pfff wenn in 2 Jahren Artikel 13 in Kraft tritt, brauchen wir doch eh kein Internet mehr.
[Achtung, Sarkasmus]
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Ja, der Tiefbau war bissl das Nadelöhr. Doch zwischenzeitlich hats dann endlich erfolgreich abgeschlossen werden können mit nunmehr 1 GBit/s im Kuhkaff meiner Eltern.

Freistaat Bayern Förderprogramm (Schnelles Internet in Bayern) sei dank, wenigstens einmal etwas sinnvolles getan als doch nicht armes Bundesland.... Seit Ende 2018 mit Gigabit Förderung, um die bisherige Mindestbandbreite von 30mbit auch auf 1000 zu hieven
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Das Thema wurde schon so oft breitgetreten.. warum nicht Firmen aus dem Ausland gezielt einladen? Ist doch eigentlich üblich bei Großprojekten (klein kann das nicht nennen, ist nur scheibchenweise überall verteilt anstatt 1 Großbaustelle)?
Da gibt es richtig viele Firmen die nicht nein sagen zu Aufträgen. Warum also werden die nicht reingeholt wenn es klemmt - ist doch sonst immer üblich - selbst zur Ernte sind hier Osteuropäer überall unterwegs? Teurer als der regionale Unternehmer sind die auch nicht - und selbst wenn - Zeit = Geld, lieber etwas mehr ausgeben als die Baustellen über Jahre gammeln zu lassen.

Das es bei der Politik überall klemmt und ewig dauert - das ist ja nix neues. Anschiss für die, die alles verzögern - sobald diese für Verzögerungen zahlen müssen, wird alles sehr sehr viel schneller gehen - das ist ne super Motivation sich zu bewegen, wenn etwas Geld kostet xD
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Man könnte aber, wenn man die Straße/Boden eh schon mal auf hat direkt ein paar Leerrohre mit reinwerfen.

Bringt leider nix. Haben wir hier überall gemacht...aber Telekom und Vodafone mieten
grundsätzlich nicht an. Unsere Straßen wurden also noch mal aufgerissen, und über und neben die leerbleibenden Leerrohre wurden neue Rohre gelegt...ernsthaft.

Derweil haben ein paar Gemeinden im Landkreis seit über einem Jahr aufgerissene und nur notdürftig wieder zugeschüttete Straßen, weil
ein Subunternehmer schon mal mit dem Baggern begonnen hat, dann
aber zurückgepfiffen wurde. Der eigentliche Vertragspartner für den
Ausbau hat dann gemerkt, dass er für das vereinbarte Geld den Ausbau
gar nicht machen kann, und seitdem geschah nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Der Internet Anschluss Deutschland ist nicht ein mal Grundversorgung ,
schult hat Merkel !
Wenn man Glück hat bekommt man DSL 6000 und von Bis ohne Recht auf anständigen Speed .
Bei uns in einer Großstadt ist es ein sehr Großes Problem überhaupt einen Internet Anschluss zu bekommen das Mitte 2019 sogar noch .
Glasfaser ist eh ein April Scherz wir haben 40 Jahre Alte Kupfer Leitungen in der Straße ausgelegt für Analog Telefon .
LTE hat man hier auch abgestellt die Leute sollen wieder ihre Daten Per Post HDD einschicken ,
es entwickelt sich alles zurück bis in die Steinzeit .

Das unterfordernde ist ja das in den Köpfen drin ist das überall Internet und schnelles möglich ist und man es frech voraussetzt aber Deutschland auf dem letzten Platz ist damit , selbst die USA und Polen ist da weiter .

Man kann sich nur noch sehr wundern... was hier ab geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Bei uns in einer Großstadt ist es ein sehr Großes Problem überhaupt einen Internet Anschluss zu bekommen das Mitte 2019 sogar noch .Glasfaser ist eh ein April Scherz wir haben 40 Jahre Alte Kupfer Leitungen in der Straße ausgelegt für Analog Telefon .
Du motzt immer nur rum. Erzähl doch mal, woran hapert es denn, dass Du angeblich über keinen Anbieter einen Internet-Anschluss bekommst? Den "40 Jahre alten Kupferleitungen" ist btw egal, dass sie mal für Analog-Telefonie verlegt wurden. Die können Daten beliebiger Art übertragen.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Du motzt immer nur rum. Erzähl doch mal, woran hapert es denn, dass Du angeblich über keinen Anbieter einen Internet-Anschluss bekommst? Den "40 Jahre alten Kupferleitungen" ist btw egal, dass sie mal für Analog-Telefonie verlegt wurden. Die können Daten beliebiger Art übertragen.
Das ist hier in Deutschland eine reine Internet und Daten Wüste ,
beachte mal nur weil es bei dir optimal ist , ist es nicht lange nicht überall so, die Telekom AG lässt hier z.b. an meiner Adresse keine Privat Kunden ans Netz hat aber vorher vom Staat fleißig Abkassiert für den Ausbau,
noch nicht lange her um Kunden zu werden für Internet Telekom die xxxx3303000 Nummer muss man schon Kunde sein sonst könne man nicht weiter helfen so hieß es in der Band Ansage .
Constar kannste leider heute ach vergessen die Telekom bestimmt da seit Neusten mit wer Kunde werde darf und wer nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Die Telekom lässt an Deinem Wohnort keine Privatkunden ins Netz. Soso. Einen Anschluss scheinst Du ja zu haben, da Du die tollen Kupferleitungen erwähnt hast. Und da lässt sich kein DSL schalten? Mit welcher Begründung?

Edit: Ich sah Deinen gerade Deinen Nachtrag. Also 1&1 würde gehen, aber es scheitert am "Zwangsrouter" und bei Congstar scheitert es daran, dass sie der "Telekom unterlegen" sind? Das liest sich jetzt ein wenig anders. Schließlich hast Du behauptet, in der Großstadt, in der Du wohnst bekäme man nicht mal so eben einen Internetanschluss, denn das wäre ein großes Problem. Ich glaube in Deinem Fall sitzt das Problem vor dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Die Telekom lässt an Deinem Wohnort keine Privatkunden ins Netz. Soso. Einen Anschluss scheinst Du ja zu haben

Ich habe keinen Anschluss sondern eine gute Firtzbox mit mit Eplus Daten Web, Stick darüber läuft derzeit das Internet und Telefon Dec Telefon an der Firtzbox >> und 5 PCs um überhaupt einen Internet Zugang und Telefon zu haben, mit dem Provider habe ich keine Probleme nur das Daten Volumen ist etwa knapp , es ist zwar sehr teuer aber immerhin haben wir es statt ganix .

Fax sende ich von der Arbeit aus vom Sec aus kostet mich nix .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Den "Eplus Daten Web, Stick" hast Du in den WAN-Anschluss gesteckt, nehme ich an?

Im Ernst: Bekommt man nun bei Dir keinen Anschluss oder willst Du einfach nichts buchen, weil Dir irgendwas nicht passt? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Wlan kann man an der Firtzbox an und aus schalten und auch mit einem Timer steuern dabei ist es egal ob man Festnetz oder Mobil Netz nutzt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Fachkräfte sollten wir doch jetzt genug haben xD
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Zu Teuer, keine Fachkräfte?

Den Städten und Gemeinden zu teuer.
Die sollen und wollen meistens nicht mehr mit-/bezahlen.
Deshalb wird gezielt auf LTE gesetzt, weil die Buddelei fast unerheblich ist und meistens 90% der alten Infrastruktur weiter genutzt werden kann.
Zudem kommt noch hinzu, das man bereits installierte Technik mindestens 20 Jahre nutzen will, also möglichst solange, bis es nicht mehr geht.
Interessant ist auch die Tatsache, das Gewerbegebiete seit etwa 7 Jahren, ind letzten 1/2 Jahren sogar überbevorzugt, mit schnellsten Internet versorgt werden, egal ob schon alte Infrastruktur vorhanden, oder noch im Planungsstatus.
Industrie 4.0 ist zu keinem unerheblichen Teil die treibende Kraft, da hier heftige Fördermittel abgeschöpft werden können.

Aber was solls, alles Aufregen bringt nichts weiter, wenn man substanziell ständig die Rahmenbedingungen ändert, oder sträflich vernachlässigendes Umgehungspotential offen läßt.
Sobald man für die Infrastrukturbetreiber gewisse logische und faire Lösungen für normale Endkunden ins Spiel bringt, werden sinnvolle Vorgaben regelrecht torpediert, oder von anderen am ganzen Projekt beteiligte, durch Absprachemaßnahmen (Kartellgebaren), o.a. hemmfreudige Maßnahmen kaputt gemacht.

Die 5G Geschichte wird, in dieser Hinsicht, noch viel interessanter!
 
AW: Breitbandausbau: Engpässe beim Tiefbau sorgen für schleppenden und teureren Glasfaser-Ausbau

Bringt leider nix. Haben wir hier überall gemacht...aber Telekom und Vodafone mieten
grundsätzlich nicht an. Unsere Straßen wurden also noch mal aufgerissen, und über und neben die leerbleibenden Leerrohre wurden neue Rohre gelegt...ernsthaft.

.

Bei uns gab es letztes Jahr folgenden Ablauf:

Es wurde beschlossen das die Telekom Internet ausbaut.

Ein paar Wochen später wurde beschlossen den Gehweg plus Kanal neu zu sanieren.

Okay. Also wurde zuerst Gehweg plus Kanal neu saniert. Also alles aufgegraben und neu verlegt.

Die Sache ist fertig. Ein paar Wochen später kommt die Telekom und reißt den Gehweg wieder auf um Leerrohre zu verlegen...

Kein Wunder dass es so lange dauert. In Deutschland herrscht gefühlt keine Planung.
 
Zurück