Brazos 2.0: Leicht verbessert und ab Juni im Einsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Brazos 2.0: Leicht verbessert und ab Juni im Einsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Brazos 2.0: Leicht verbessert und ab Juni im Einsatz

Habe mich schon sehr auf Brazos 2.0 gefreut, aber einen guten Ersatz für meinen E350 stellt das leider nicht dar :(

Erstmal vorweg, ich bin ein Fan der Brazos-Plattform und mein Lenovo Ideapad S205 ist gefühlt doppelt so schnell wie die Atom Net- und Notebooks.
Klar an einen i3 kommt man nicht heran, aber das ist ja auch eine andere Produktgruppe.

Dass AMD nun APUs mit höherem Takt rausbringt war ja nur eine Frage der Zeit. Schade ist jedoch, dass kein Shrink vollzogen wurde.
Erfreulich ist natürlich auch der sparsamere Chipsatz. Der nun dazugekommene Displayport ist ein nettes Gimmik. USB 3.0 sollte inzwischen
bei allen neuen Plattformen zum guten Ton gehören.

Ich bin auch gespannt, ob man diese APUs auch wieder übertakten kann. Mit dem Brazos Tweaker konnte ich interessante Ergebnisse erzielen.

P0: Standard 1,3V bei 1,65GHz; optimiert 1,2V bei 2,164GHz.
P1: Standard 1,2V bei 1,28GHz; optimiert 1,15V bei gleichem Takt.
P2: Standard 1V bei 800MHz; optimiert 0,875V bei gleichem Takt.
Die Northbridge Spannung (NB P0 und P1) wurde jeweils um 0,25V verringert. Mit den Werten ist man nah an dem kleinsten mobilen Llano.
Jedoch kann man die Grafikeinheit nicht optimieren. Schade.

Das ergibt eine minimal längere Akkulaufzeit bei etwas mehr Leistung. Man kann auch nur die Spannung optimieren und so etwa 40min mehr
Laufzeit erhalten, mit Glück sogar eine Stunde.
Wenn das so auch wieder mit den neuen APUs möglich ist, dann könnte ich über ein kleines Update nachdenken. Schade ist weiterhin, dass
die APU auf dem Board fest verlötet ist.

MfG

der gputakt steigt doch mit dem referenztakt, wenn ich mich nicht irre...

und wenn die plattform so optimierungsfreudig ist, warum hat AMD es dann nicht geschafft, einen gut getakteten Prozessor zu veröffentlichen? auch bei meinem E350 konnte ich noch einiges optimieren, daher hatte ich auf einen nachfolger gehofft, der bei gleicher leistungsaufnahme wenigstens 500MHz draufpackt. Sollte auch nicht allzu schwer sein, da die Standardspannung ja absurd hoch anliegt. finde es sehr schade, dass hier nach so langer zeit so wenig getan wurde, obwohl die prozessoren doch offensichtlich zu mehr fähig sind... alles in allem trotzdem gute technik;)

[...]

Ich bin auch gespannt, ob man diese APUs auch wieder übertakten kann. Mit dem Brazos Tweaker konnte ich interessante Ergebnisse erzielen.

P0: Standard 1,3V bei 1,65GHz; optimiert 1,2V bei 2,164GHz.
P1: Standard 1,2V bei 1,28GHz; optimiert 1,15V bei gleichem Takt.
P2: Standard 1V bei 800MHz; optimiert 0,875V bei gleichem Takt.
Die Northbridge Spannung (NB P0 und P1) wurde jeweils um 0,25V verringert. Mit den Werten ist man nah an dem kleinsten mobilen Llano.
Jedoch kann man die Grafikeinheit nicht optimieren. Schade.
[...]

Du hast zwar den E-450 in deinem S205 und ich nur den E-350, aber der Brazostweaker kann nicht overclocken. Der Wert, den dir CPU-Z nach dem vermeintlichen Overclocken ausgibt, stimmt nicht. Mach einfach mal einen Super Pi Benchmark zum Vergleich. Deine Northbridge Spannung dürfte hingegen noch um einiges tiefer gehen. Nimm einfach mal OCCT, mach den GPU Test und schraub die Spannung so lange runter bis er anfängt Fehler zu zählen, zwei Werte darüber dürftest du sicher sein.

Ansonsten schließe ich mich an: Hoffentlich lassen sich auch die zukünftigen AMD APUs per Software undervolten, allein das würde mich erneut zu AMD greifen lassen, statt zu Intel. Wenn dann noch ein 11,6 Zoll Thinkpad X1xxe mit dem A10-4655M (25 W Trinity) kommt oder ein 11,6 Zenbook Prime mit besagter APU, dann greif ich zu.

Was mich auf der einen Folie stutzig macht. AMD Radeon Dual Graphic steht bei den Quad Core APU´s, heißt das, die haben ein Crossfire Verbund schon eingebaut? Wenn ja, dann kann man echt nur Gratulieren, denn 2 Karten, die die Leistung einer Mittelklasse Karte haben, alles abspielen sogar mit besser Grafik.

Zurück