Braucht wenn GPU TWeak unbedingt? ( TUF 3070 )

elementz

Software-Overclocker(in)
HY
kollege hat eine ASUS TUF 3070.
Der BIOS SWITCH an der Karte steht auf Perf.
Braucht man ASUS Tweak nun unbedingt ?
Da gibt es ja den OC Modus.
Das voreingestellte OC Profil.

Nein. Außer dem Treiber braucht er überhaupt keine weitere Software, damit die Karte funktioniert.
Wenn er dann doch unbedingt übertakten will, kann er Afterburner benutzen.

Ich habe die TUF 3060ti und benutze das ASUS Tweak, Der Vorteil: Die Leistungsaufnahme kann auf 108% (216 Watt) erhöht werden. Die Spannung wird nicht erhört.

Ich spiele den MS Flight Simulator und sehe in GPU-Z einen Boost Takt von bis zu 2130 Mhz. 2100 Mhz werden stabil gehalten. Das ist sensationell gut für eine Ampere Karte.

Bei der TUF von Asus lohnt es sich das Power Limit zu erhöhen, da die Grafikkartenserie über den besten Kühler verfügt. Da hervorragende Spannungswandler verbaut sind verbraucht die Karte bei 2100 Mhz. nur 206 Watt (lt. GPU-Z)

Ich habe die TUF 3060ti und benutze das ASUS Tweak, Der Vorteil: Die Leistungsaufnahme kann auf 108% (216 Watt) erhöht werden. Die Spannung wird nicht erhört.

Ich spiele den MS Flight Simulator und sehe in GPU-Z einen Boost Takt von bis zu 2130 Mhz. 2100 Mhz werden stabil gehalten. Das ist sensationell gut für eine Ampere Karte.

Bei der TUF von Asus lohnt es sich das Power Limit zu erhöhen, da die Grafikkartenserie über den besten Kühler verfügt. Da hervorragende Spannungswandler verbaut sind verbraucht die Karte bei 2100 Mhz. nur 206 Watt (lt. GPU-Z)
Das geht mit Afterburner genauso, was zusätzlich noch mitbringt:

- umfangreiches monitoring
- das beste und endlos konfigurierbare Overlay wo gibt
- Screenshot-Tool meiner Wahl
- läuft stabil und frisst wenig Ressourcen
- wird permanent aktualisiert
- funktioniert auch noch, wenn du dir als nächstes eine Gigabyte-Karte einbaust

*Werbung Ende* :)

Das overlay im Spiel ist RTSS, welches du zusammen mit dem Popobrenner installierst.
Installierst du RTSS nicht mit, gibt's auch kein overlay im Spiel.
Du brauchst also immer beides.
Davon ab, solche Software kann immer mal zu Problemen führen, das wäre es mir nicht wert.

Zurück