• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Braucht man heute noch ein optisches Laufwerk im HTPC?

Optisches Laufwerk im HTPC?

• Umfrageteilnehmer
    28

Twinstar1337

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bin neu hier – ich habe mich gerade registriert um euch ein paar Fragen zu stellen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will mir einen HTPC zusammenstellen, doch ich bin mir nicht sicher ob ich ein optisches Laufwerk brauche.
Weil es kostet ja auch mehr (Hardware + Software) und das Gehäuse muss größer sein.
Was meint ihr, braucht man heute noch ein optisches Laufwerk?

Gruß
Twinstar

Wenn du es nicht zwingend dauernd brauchst, nimm es optional, kaufe dir ein USB-DVD Laufwerk und strecke es nur an, wenn du es benötigst, ansonsten irgendwo im Schrank verschwinden lassen.

Meine Meinung:
Wenn du vor hast auch Scheiben damit abzuspielen ja, sonst nein.

Und MountyMAX hat recht, optional als USB-Variante ist auch eine Option.

Wenn du noch eins liegen hast, bau es ein, sonst kauf dir ein USB Laufwerk. Ich habe mein optisches Laufwerk, seit dem Bau des PCs im Oktober 16, 6 mal genutzt.
Habe deshalb mit Nein abgestimmt.

Anzahl Jahre als HTPC-Besitzer: 3
Anzahl Verwendungen des eingebauten optischen Laufwerks: 3

1x pro Jahr ist doch kein schlechter Schnitt :D Das Dingens fliegt nächstens raus, für die paar Mal reicht auch ein Externes.

Hab mir kürzlich erst noch ein neues DVD-Laufwerk eingebaut. Mit 11€ kosten die Dinger ja auch nix. Brauche es, weil ich oft noch alte Spiele zocke, die aus der Pre-Steam Ära stammen und eben nur auf CD vorliegen. Oder aber, ich hab ne CD und will es dann nicht nochmal digital kaufen.

Kommt letztlich auch auf das Gehäuse an. Wenn man noch vieles auf Disc´s nutzt macht ein Laufwerk natürlich noch Sinn wobei man auch wirklich auf ein USB Laufwerk zugreifen könnte. Ich selber habe beide Optionen aber bin eben auch Oldschool

Ich hab einen Brenner verbaut aber eher aus Gewohnheit. Nutzen tu ich den in etwa so oft wie die Meisten hier. Also hab ich NEIN angekreuzt.

Zurück