Braucht es wirklich eine GTX 970 für 1080p Gaming?

Cybernet1000

Schraubenverwechsler(in)
Braucht es wirklich eine GTX 970 für 1080p Gaming?

Hi,

für Singleplayer Spiele 1080p mit stabilen 30fps und Multiplayer Games mit stabilen 60fps und
wenn man nicht alles (was man sowieso nicht sieht) blind auf Ultra stellt.

Kann man dann mit einer 960 4gb gut klar kommen oder muss es wirklich eine 970 sein?

Karte sollte halt möglichst kühl und vor allem leise sein.(alte Karte war eine 7850 passiv)

Daher fällt AMD ja eher raus.

System ist Xeon 1240v3,16gb ram und BQ 580 NT.

Danke für eure Hilfe!

AW: Braucht es wirklich eine GTX 970 für 1080p Gaming?

Es gibt auch kühle und leise AMDs btw.
Momentan reicht eine 960 noch recht gut allerdings wird sich das vermutlich im nächsten Jahren ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Für niedrige und mittlere Details reicht sogar schon die 950 aus.
Du kannst also bedenkenlos zur 960 greifen.

Hab von ner 970 auf ne 380 nitro gewechselt und der unterschied fällt nicht so extrem auf in fullhd. Bzw. Ich will damit sagen das die nitro dicke recht dafür. Ultra ist eh keine optimal Auflösung zum spielen, hoch tut es auch.

Für FullHD ist die gute alte R9-280X immer noch einen Gedanken wert, und das für weniger, als eine GTX 960
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1247343?tk=9157&lk=8378

Und auch eine GTX 780 ist für 270,-€ eine gute Zwischenlösung:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1235101?tk=9157&lk=8378

Ebenso ist eine R9-290X 8GB für 299,-€ ein faires Angebot:
https://www.alternate.de/Sapphire/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1250626?tk=9157&lk=8378

Nur so, um ein paar Alternative Vorschläge einzuschmeißen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja dooooch , und trotzdem darf man doch mal andere Vorschläge machen, soooo laut sind die vorgeschlagenen auch nicht und 580W im Netzteil bieten Reserven.

Er hatte bis jetzt ne passive, da sind die alle saulaut gegen.

Ich kann die GTX 960 FTW 4Gb von Evga empfehlen. Sehr leise!

Ob Du eine 970 brauchst hängt von Deinen Ansprüchen ab, willst Du möglichst alle Regler auf Anschlag stellen, dann brauchst Du schon eine potente GPU. Kannst Du hingegen mit den Reglern etwas umgehen und bist auch mit mittleren - hohen Details zufrieden (wenn Dir 30fps reichen kannst Du die Einstellungen natürlich noch etwas höher stellen), dann reicht auch eine GTX 960 / r9 380 (beide mit 4 GB) für ~220€. Das hängt natürlich alles von den von Dir gespielten Spielen ab.

CPU-Kühler und Gehäuselüfter wären noch interessant um einzuschätzen wie empfindlich du bist.
Vielleicht tust du dir auch einen Gefallen wenn du auf die 280X einen High-End Kühler wie einen MK26 baust.

Für FullHD ist die gute alte R9-280X immer noch einen Gedanken wert, und das für weniger, als eine GTX 960
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1247343?tk=9157&lk=8378

Ebenso ist eine R9-290X 8GB für 299,-€ ein faires Angebot:
https://www.alternate.de/Sapphire/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1250626?tk=9157&lk=8378

Nur so, um ein paar Alternative Vorschläge einzuschmeißen

Wobei die R9 280X inzwischen immer mehr Richtung GTX 960 rurscht, aber mit einem deutlich höherem Stromverbrauch und veralteter Technik. Dann doch lieber eine GTX 960 Windforce...:)
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der R9 290X würde ich lieber für ~ 30€ mehr eine nagelneue R9 390 nehmen. Die ist genauso schnell und hat die normale Garantie. Die Outlet-Artikel sind ja meistens Rückläufer und man hat nur 12 Monate Gewährleistung.

Ob Du eine 970 brauchst hängt von Deinen Ansprüchen ab, willst Du möglichst alle Regler auf Anschlag stellen, dann brauchst Du schon eine potente GPU. Kannst Du hingegen mit den Reglern etwas umgehen und bist auch mit mittleren - hohen Details zufrieden (wenn Dir 30fps reichen kannst Du die Einstellungen natürlich noch etwas höher stellen), dann reicht auch eine GTX 960 / r9 380 (beide mit 4 GB) für ~220€. Das hängt natürlich alles von den von Dir gespielten Spielen ab.

Will man alle Regler hochstellen nimmt man garantiert keine GTX 970.... :ugly:
Der Speicher ist egal ob 3,5 oder 4GB doch stellenweise schon zum Zerbersten voll. Mit allen Reglern am Limit läufst Du mit dieser Karte oft ins von Nvidia erschaffene Limit. Für "nur" hohe Details ist die GTX 970 aber für die kommenden 4 Semester sicherlich noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Will man alle Regler hochstellen nimmt man garantiert keine GTX 970.... :ugly:
Der Speicher ist egal ob 3,5 oder 4GB doch stellenweise schon zum Zerbersten voll. Mit allen Reglern am Limit läufst Du mit dieser Karte oft ins von Nvidia erschaffene Limit. Für "nur" hohe Details ist die GTX 970 aber für die kommenden 4 Semester sicherlich noch ausreichend.

Deswegen hab ich auch ,,potente GPU'' und nicht ,,GTX 970'' geschrieben ;).

Naja, ist trotzdem nur die Gewährleistung. Die könnten auch drölfmillionen Jahre Gewährleistung geben, ab dem 6 Monat muss man "gesetzlich" dem Verkäufer nachweisen, dass ein Defekt schon beim Zeitpunkt des Kaufes bestand. Bz.w. der verkäufer kann darauf bestehen. Das kann man unter Umständen erst mit einem selbst erstellten Gutachten nachweisen und sind wir mal ehrlich, wer macht sowas bei so einem Artikel?

Garantie ist da schon was ganz anderes, da es sich dabei um vom Hersteller eingeräumte Sonderrechte für den Kunden handelt und die Gewährleistung in den meisten Fällen komplett aufwertet oder ersetzt.

wie sieht es denn eigentlich mit der gtx 960 ti aus? es ist schwer etwas zu finden außer die artikel von november 2015. da wurde ja grob fürs release der januar 2016 in den raum geschmissen, aber bestätigt war da wohl noch nichts weiter?

Naja wenn die Gerüchte stimmen die bekannt wurden wird sei vielleicht demnächst kommen.
Nvidia macht aber gern ein Geheimnis draus wann die Karten genau veröffentlicht werden

Ob dir für FullHD eine GTX960 reicht muss du selber wissen. Alternativen zur grünen wären R9380/x, diese können auch leise sein.
Ich kann nur für mich sagen, dass mit meine HD7970/R9 280X grad so in FullHD reicht und das hat nichts mit Regler am Anschlag zu tun, sondern eher meinem Kampf gegen Polygontreppen :D
Da ich im Moment aber kaum Spiele und die Prioritäten dieses Jahr woanders liegen kann ich gut auf den Shrink der rot-grünen Fraktion warten.

Zurück